Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert dieser Perlenkette

 
Katinka31
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009

Katinka31

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir ENDLICH jemand helfen kann. Soweit ich mich hier umgesehen habe, denke ich, dass ich hier richtig bin :idea:

Aaaaalso, es geht um Schmuckstücke meiner verstorbenen Oma, z.B. diese Perlenkette. Ich habe sie gereinigt, wie es im Internet beschrieben wurde.
Ich hoffe, die Bilder helfen ein wenig bei der Beurteilung.

Mir fällt gerade noch ein, dass der Verschluss wohl nur aus Metall ist.

Freue mich schon auf Ihre Meinungen :D

Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0423.JPG
Titel: PICT0423.JPG
PICT0422.JPG
Titel: PICT0422.JPG
PICT0421.JPG
Titel: PICT0421.JPG
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Also ich würde auf Süsswasserperlen in relativ schlechter Qualität tippen, das legt auch nahe, dass der Verschluss tatsächlich nur aus versilbertem Unechtmaterial ist.
Auch die Verarbeitung mit Quetschkalotten deutet darauf hin.
Wert: Dein Erinnerungswert.
Marktwert: tendiert gegen Null, Vielleicht 10 Euro...

Gruß,
Kai Schula
Katinka31
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009

Katinka31

 ·  #3
Oh, damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte mir schon, dass sie nicht SO viel wert ist aber mit ETWAS mehr hatte ich schon gerechnet. Meine Mutter sagte mir, dass meine Oma vor 20 Jahren noch mal 30 Perlen nachträglich hat anbringen lassen, für 500 DM. Das war dann wohl zu viel. Gut, dass sie das jetzt nicht mehr mitbekommt.

Vielen Dank :)

PS: Was sind denn "Quetschkalotten"??? :shock:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
es sind eher akoyazuchtperlen. nicht rund
mit gutem lüster waren die vor etlichen jahren wirklich teuer
jetzt, wo es ohne ende zu spottpreisen makellose chinasüßwasserperlen gibt, hats den neupreis der akoya mit runtergerissen, sodaß gebrauchte perlen kaum einen wert haben
Katinka31
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009

Katinka31

 ·  #5
Hach..das baut mich auf :) Hat man meine Großeltern doch nicht über den Tisch gezogen. Aber..selbst wenn, sie hat sie unendlich gern und oft getragen. Ob nun so, oder so, sie hatte wirklich viel Freude daran. Meine Mutter wollte sie eigentlich gerne verkaufen und ein anderes Erinnerungsstück behalten. Jetzt behält sie sie sicher. Meine Oma ist nun schon 9 Jahre tot und ihr ganzer Schmuck lag hier so rum. Diese Woche habe ich einiges davon verkauft. Hätte ich Euch doch nur früher gefunden, dann hätte ich sicher über das ein oder andere Stück mehr erfahren können. Schade...

Vielen, vielen Dank Tilo :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Auch solche leicht barocken Zuchtpereln aus Meereszucht haben vor 20-30 Jahren beim Juwelier etliche hundert DM gekostet.

Jetzt versuchen die Züchter noch mit besonders hochwertigen Qualitäten den Markt gegen die chinesichen Süsswasserzuchtperlen zu retten.

Sie haben keine Chance aber sie nehmen sie wahr.

Halbwegs behaupten in den Preisen konnten sich bis jetzt nur Südsee- und Tahitiperlen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Meine Mutter sagte mir, dass meine Oma vor 20 Jahren noch mal 30 Perlen nachträglich hat anbringen lassen, für 500 DM.


Nein, der Preis war bei Zuchtperlen in Ordnung.


Zitat
Was sind denn "Quetschkalotten"???


Das sind die runden Dinger mit Öse, die die Kette mit dem Verschluss verbinden. Da gibt es verschiedene befestigungs-Möglichkeiten . Diese haben vier Schlitze. Die vier "Zungen" werden leicht auf gebogen, der Endknoten der Kette wird eingelegt und dann werden die "Zungen" wieder zu gebogen, damit sie den Knoten festhalten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0