Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ELFENBEIN?

 
jennylein
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009

jennylein

 ·  #1
hallo vielleicht kann mir jemand helfen.
habe diese ding mal geschenkt bekommen,man sagte mir das es ein dildo wäre aus dem jahr 1815.
vorne auf der front ist napoleon zu sehen auf der rückseite eine kriegsszene.
kann mir jemand sagen ob das elfenbein ist? wie hoch wäre der wert?habe aber keine papiere dafür
bin um jede antwort dankbar
gruss jenny
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN3720.JPG
Titel: DSCN3720.JPG
DSCN3726.JPG
Titel: DSCN3726.JPG
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Das ist höchstwahrscheinlich kein Elefanten-Elfenbein, sondern Walrosselfenbein.
Und ob das ganze ein "Dildo" ist, ist mehr als fraglich, solche Objekte sind eher Souveniers von Seefahrern oder sonstigen Reisenden gewesen.
Grundsätzlich gibt es immer Probleme bei solchen Stücken, wenn man sie handeln will, da der Handel damit eigentlich verboten ist.

Evtl. kann dir jemand vom Bernsteinmuseum Bad Füssung weiterhelfen (Frau Kuster), dort war in diesem Frühjahr eine sehr schöne Ausstellung über so ähnlich verzierte Walross- und Elefantenstoßzähne, vornehmlich von Nordamerikanischen Inuit-Stämmen.

Gruß,
Kai Schula
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo jenny,
wofüt das teil dient weiß ich nicht, aber es sieht nach walrosszahn aus. wie sieht die öffnung unten aus oder ist das stück voll?
gruß stefan

NACHTRAG kai war schneller. besser wäre das elfenbeinmuseum im odenwald, da gibt es vergleichsstücke.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Erster! ;-)

Aber ich bin ja froh, dass meine Einschätzung von der Tendenz her nicht ganz daneben lag... :D
jennylein
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009

jennylein

 ·  #5
hallo.danke erstmal für die informationen.
an der öffnung ist nur eine leichte mulde.sonst sehr massiv und schwer
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0