Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal fassen

 
Lola
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2009

Lola

 ·  #1
Hi,
hat denn irgendjemand einen Trick auf Lager, um Opale in Ohrsteckern zu fassen (Zargenfassung), ohne Einkitten (da ist mir das Auskitten zu heikel) und ohne Fasserhandstück. Oder anders formuliert, ich möchte die OSt. gern zum Fassen fixieren um mit Punzen und Hammer arbeiten zu können, ohne dass mir der Stecker abbricht.
Lola
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Lola
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2009

Lola

 ·  #3
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Zum Thema, ich bin Goldschmied, kann Fassen und ärger mich einfach, dass mir keine Lösung zum Fixieren der OSt einfällt, normalerweise kitte ich das Schmuckstück ein, nach dem Fassen wieder aus und den Rest vom Kitt, der am Schmuck kleben bleibt, wird in Spiritus gelöst. Da die Opale aber zusätzlich geklebt werden mussten, kommt Einkitten, Spiritus o.ä. nicht in Frage.
MfG Lola
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
kommt auf die form(rückseite) der stecker an, inwieweit die irgendwie fixiert werden können
in der industrie wird ja mit eis gearbeitet beim kettchenbearbeiten,

ob der eisklumpen stabil genug ist?
eingipsen? ist ja mechanisch zu entfernen
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Wie wäre es mit Alloy 70 oder so ähnlichen Metallen?
70° C hält der Opal aus und sollte auch dem Kleber nicht schaden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich habe mir Stangen aus Kunststoff zugeschnitten, eine Rille als Auflage für den Feilnagel eingefräst und mit einer groben Säge 1 cm tief die Enden eingeschlitzt.

Einen Ohrsteckerstift kann ich so in die Rille einsetzen das der Ohrstecker aufliegt und wenn ich den Kunststoff warm machen schmilzt der Ohrstecker etwas ein und wird festgehalten.

Beim wieder erwärmen, perlt der Kunststoff ab und bleibt nicht hängen wie der Kitt.
Lola
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2009

Lola

 ·  #7
Hallo Thilo,
eingipsen hört sich gut an. Danke


Hallo Edelstein,
muß mich erst mal schlau machen, was Alloy 70 ist...

:idea:
...aah, wieder was gelernt. Kommt leider nicht in Frage. Die Stecker sind 925er Silber.
Ich werd mal den Gips ausprobieren und geb dann Bescheid.

DANKE!
Lola
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2009

Lola

 ·  #8
Hallo Herr Butschal,

hab grad erst gesehen, dass Sie auch nochmal geantwortet haben.
Ist ´ne wirklich gute Idee. Ich glaube ähnliche Stangen bei Ott gesehen zu haben.

Vielen Dank
MfG Lola
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Von GRS gibt es Kunststoffstangen namens Thermo-loc.
Die kann man einfach mit dem Heißluftfön oder im Wasserbad erwärmen und dann wie Fasserkitt
benutzen.
Ich benutze die Teile auch gerne, wenn es um Hitzeemfindliche Steine geht.
Werden im Gegensatz zu den Stäben von Ott
( das ist etwa wie Heißklebestäbe) auch richtig hart.
Thermo-loc gibt es auf jeden Fall hier:

http://www.ottosimon.de/

Was Ähnliches hatten wir hier schon mal:

schmuck-foren/ftopic6819.html

Edit:
ich habe im anderen Thread Marios Link zu Thermo-loc gefunden:

http://www.grstools.com/workho…ticks.html
Lola
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2009

Lola

 ·  #10
Die werd ich mir zulegen.
1000 Dank
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0