Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der nächste Tool-Test -> Tester gesucht

 
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #1
Hallo Forumsgemeinde!

Unsere beliebte Reihe "Tool-Test" geht weiter.

Dieses mal geht es um die neuen "HABRAS Discs".

Es handelt sich dabei um kunststoffgebundene Lamellen-Schleifkörper in verschiedenen Körnungen, die hervorragend geeignet sind, um in engen Stellen zu schleifen. Durch die Lamellenstruktur passen sie sich sehr gut an die Oberfläche an.
Hier mal der Link: http://shop.schula.de/product_…ts_id/9751

Den Test stellen wir uns wieder folgendermaßen vor:

Wer Interesse hat, meldet sich bitte per PN oder Mail bei mir oder Martin (goldie). Wir wählen dann einen oder besser zwei Tester aus.
Diese bekommen jeweils pro Sorte 2 HABRAS-Disks plus Träger von uns zur Verfügung gestellt, um diese dann auf Herz und Nieren zu testen.
Der Test sollte dann mit Text und Bildern oder, optimalerweise, auch mit einem kleinen Video dokumentiert werden.
Selbstverständlich dürfen die Tester als "Dankeschön" die Testobjekte behalten.

Also, wer Lust hat, bitte melden!

Viele Grüße,
Kai Schula
Anhänge an diesem Beitrag
HABRAS-Discs.jpg
Titel: HABRAS-Discs.jpg
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #2
Darf ich sagen, daß ich solche Scheiben schon von eurer Konkurrenz habe und diese Dinger liebe?!

Auch wenn ich nur Hobby-Mensch bin, die Teilchen sind bei mir im Dauereinsatz und absolut obergenial! Nehme mal an, es ist die gleiche Herstellerfirma?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Hallo Samson,

klar darfst Du das sagen. ;-)

Die HABRAS-Discs gibt es ja tatsächlich schon ein Weilchen.
Ja, es ist natürlich der selbe Hersteller, der Name "HABRAS" ist ja auch geschützt.

Da ich selbst auch sehr angetan davon bin, dachte ich, das man dieses Produkt ja gerne mal einer breiteren Öffentlichkeit im Rahmen dieses Tests vorstellen kann.

Viele Grüße,
Kai

PS: Wenn Du Lust hast, darfst Du Dich natürlich trotz oder gerade wegen der Vorkenntnisse gern als Tester anbieten... :-)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #5
Gern teste ich im Vergleich, ich schreibe mal ne PN :)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Hatte gerade ein ziemlich verzwicktes Ringlein zu polieren - da hätte ich doch gleich die Frage, wie biegsam sind denn die Lamellen, bevor sie einem um die Ohren fliegen? Mir hat es jedenfalls einen hübschen Silikonpolierer zerissen... Hab dann in viel Handarbeit, einem Baumwollfaden und Poliermittel die Nischen und Ecken versäubert.
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #7
ich finde sie sehr biegsam und habs noch nicht geschafft, Teile davon abzureissen. Die Scheiben in sich sind ja flexibel, ein einzelnes Scheibchen hat nicht mal einen mm Dicke.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #8
Hallo,

sind das die Bristle Brushes von 3M und heißen jetzt anders?
Die finde ich genial, verwende sie schon lange (schleifen bis nahe an Politur) und kann sie nur jedem empfehlen.

LG Freak
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Dann werd ich mir mal so ein Ding zulegen. Probieren geht über studieren...
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #10
Ich könnte dir gelbe Scheiben (grob) schicken, die anderen sind alle schon angelutscht ;)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #11
Zitat geschrieben von Edelstein
Dann werd ich mir mal so ein Ding zulegen. Probieren geht über studieren...


Hallo Edelstein,
Hast Du nicht Lust, dann auch gleich mal als Tester zu fungieren?
Bisher hat sich erst Samson gemeldet und ich denke, wir können noch 1-2 Tester gebrauchen... ;-)
Wenn Du Interesse hast, schick mir doch bitte eine PN mit Deiner Adresse, dann bekommst Du das Testmaterial.

Viele Grüße,
Kai Schula
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
Zitat geschrieben von Freak
Hallo,

sind das die Bristle Brushes von 3M und heißen jetzt anders?
Die finde ich genial, verwende sie schon lange (schleifen bis nahe an Politur) und kann sie nur jedem empfehlen.

LG Freak


Hallo Freak,

wie die von 3M heißen, kann ich Dir nicht sagen, da unsere von Hatho sind.
Ich denke aber, dass das System dasselbe ist.

Viele Grüße,
Kai Schula
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Hallo Kai,
Danke für das Test-Angebot, aber dafür bin ich nicht der richtige Tester. Ich bin zum einen kein Goldschmied sondern mache das nur als Hobby und befasse mich zum anderen auch viel mehr mit der Edelsteinschleiferei. Meine gelegentlichen kleinen Goldschmiedearbeiten (meist in Silber) sind mir zwar immer gut gelungen und werden immer besser und raffinierter (Brepohl und anderen sei Dank) und die Kundschaft ist auch damit zufrieden, aber vom Arbeitsumfang her ist es viel zu wenig, um intensiv testen zu können. Video wäre auch Fehlanzeige, selbst gescheite Fotos brächte ich nicht hin mit meiner uralten Digicam. Die zwei, drei alten Diafilme die ich noch für meine alte Spiegelreflex habe, sind auch längst über das Verfalldatum hinaus 😢
Da warte ich lieber den Testbericht ab und übe dann vielleicht mal mit einem Einzelexemplar. Ach ja: Zum Schleifen und polieren in fiesen kleinen Ecken haben sich Schaschlikstäbchen (billigst!) wunderbar bewährt. Einfach anspitzen, in den Dremel einspannen, befeuchten und etwas Schleif-/Polierpulver drauf. Geht für Stein und Metall.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0