Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck-Besitzer gesucht - vermeidbar?

 

Umfrage

Wie werden Kundendaten für Reparaturen etc. bei Euch notiert?
auf dem jeweiligen Umschlag etc.
 
2 (66.67%)
werden anderweitig notiert
 
1 (33.33%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:3
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #1
ich hab hier ein etwas heikles Thema ausgegraben. vielleicht mag jemand mit mir drüber reden oder an der Umfrage teilnehmen. ich würde mich freuen.


gestern ist mir dieser Artikel Schmuck Besitzer gesucht in die Hände gefallen.

mein Gedanke als Kunde und Laie dazu war folgender:

1. der Überfall an sich ist schlimm genug, aber:
2. dadurch, dass

Zitat

Die entsprechenden Besitzer seien nicht namentlich bekannt, da die Kundendaten auf den entwendeten Umschlägen festgehalten worden seien.


ergibt sich aus dem Überfall meiner Meinung nach eine weitere Schädigung für den betreffenden Goldschmied und für die Kunden, und zwar zusätzlich zum Ärger mit der Versicherung und zum Verlust des Schmuckstückes.

Die Kunden verlieren ihren Schmuck, der zur Reparatur etc. abgegeben wurde aber es besteht m.E. gleichzeitig die Gefahr, dass ein Dieb auf die Idee kommt: Wo ein teures Schmuckstück zuhause ist, da könnten eventuell noch mehr sein. Und dass er/sie dann einen Einbruch beim jeweiligen Schmuckbesitzer, dessen Adresse er/sie ja jetzt hat, verübt.


Bis der jeweilige Schmuckbesitzer überhaupt mitbekommt, dass ein Überfall auf den Goldschmied verübt wurde und dass seine Adresse dem Dieb bekannt ist, kann ja durchaus ein wenig Zeit vergehen. Ob man dann noch schnell genug reagieren kann, um die eigenen Alarmsysteme daheim eventuell aufzustocken, das weiß ich ned.

ich bin kein Goldschmied, mir ist natürlich klar, dass es im Alltag in einem Goldschmiede-Atelier schnell gehen muss.

man hört dieser Tage so viel von Datenschutz. außerdem, ein gutes Geschäftsimage aufzubauen, das dauert ewig. aber im Zweifelsfall ist sowas verdammt schnell ruiniert.

sehe ich da als Laie Gefahren, wo keine sind? ich weiß ja nicht, wie häufig so etwas passiert.

wenn Ihr das erzählen mögt: welches System benutzt Ihr denn? auf die Umschläge notieren und gut isses oder ein für einen Externen nicht identifizierbares Kürzel, das in einem separaten Buch/Heft/Datei oder wo auch immer aufgeschlüsselt und einer Kundenadresse zugeordnet wird?

ich freu mich auf Antworten!

Khalida
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Eine interessante Frage.
Ich arbeite als Reparaturservice-Anbieter mit vielen Juwelieren zusammen. Da wird das von jedem anders gehandhabt.
Die Meisten geben nur den Kundennamen und/oder eine Fortlaufende Nummer auf der Tüte an.
Am elegantesten ist wohl die Lösung, eine auf Juweliere zugeschnittene Software zu verwenden, und natürlich die Daten mit Passwort zu schützen. Da kann man dann im günstigsten Fall die Schmuckstücke nur noch per Barcode einem Kunden zuordnen.
Ich werde das Thema als neues Kapitel in meine Preisliste aufnehmen.

Bei mir lagern die Aufträge auch in einem Tresor.
Ich kann Adrian da nur recht geben, das ist Sicher. Ich musste meinen Schrank vor einigen Jahren mal von einer Wand zur anderen wandern. Man glaubt ja gar nicht wie schwer sich 1500 kg vom Fleck bewegen lassen. Alleine das anheben hat gut eine Stunde gedauert. Und die Leute waren auf den Transport schwerer Maschinen spezialisiert.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #5
danke an alle, die abgestimmt oder sich zum Thema geäußert haben. ist sehr spannend zu lesen

dann wünsch ich Euch weiterhin allzeit sicheres Schaffen.
Khalida
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0