Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Ratschlag!

 
Yve
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009

Yve

 ·  #1
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Schmuck und möchte mir eine Kette zulegen, die relativ günstig ist:
[url]http://www.******/SID=sib6c2d6e2276695d60a10f90a935be5/index.php?screen=wo.product&TreeNodeID=570857&VariantTreeNodeID=570848

Es wird angegen, dass das Teil Silber ist und eine 14k Vergoldung hat! Ist das Angebot preislich in Ordnung?


Vielen Dank für die Ratschläge.[/url]
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Was ich mich schon immer gefragt habe, ist, was eine 14K Vergoldung sein soll? :?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo zusammen,
eine 14 k vergoldung soll für eine farbgoldbeschichtung stehen, meistens dünn, glänzend und etwas härter als nur mit feingold beschichtet. (die schicht besteht aus gold/silber/kupfer-atomen.)
stefan
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Im Angebot steht nur 14 K vergoldet, nichts von Silber. Also Vorsicht, es könnte sich auch Kupfer oder ein anderes Metall unter dem Gold verbergen. Womöglich bist du dann nach kurzer Zeit sehr enttäuscht, wenn sich das Gold abgerieben hat und die wahre Farbe zum Vorschein kommt.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Zitat geschrieben von stefan
hallo zusammen,
eine 14 k vergoldung soll für eine farbgoldbeschichtung stehen, meistens dünn, glänzend und etwas härter als nur mit feingold beschichtet. (die schicht besteht aus gold/silber/kupfer-atomen.)
stefan


So war mir das bislang auch bekannt, d.h. es ist im Prinzip eine Feinvergoldung, die durch minimale Beimischungen in der Farbe verändert ist.
Denn meines Wissens kann man keine Legierung galvanisch auftragen, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Schula
...
Denn meines Wissens kann man keine Legierung galvanisch auftragen, oder?


Im Prinzip schon (es im strengen Wortsinn keine Legierung), nur ist die Goldafarbe nicht vergleichbar mit einer geschmolzenen und auskristallisierten Legierung gleicher Zusammensetzung in den Mengenverhältnissen.
Als Faustformel kann man annehmen das die galvanisierte Goldmischung deutlich heller und blasser ist.

Ein galvanischer Auftrag in der Goldfarbe 18 Kt liegt meist zwischen 20 und 22 Karat.
Ein galvansicher Auftrag in der Godlfarbe 14 Karat liegt meist bei 19-20 Karat.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Alles klar, so in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Reibt sich so eine 14k vergoldete Kette denn schnell ab? wie robust ist soetwas?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Es kommt vor allem auf das "wie" an:
Wie stark ist die Vergoldung, wie ist sie gemacht, usw.

Bei einer starken Plattierung ist mit einer deutlich längeren Standzeit zu rechnen, als mit einer billigen "China"-Vergoldung, wo nur wenige Microns aufgalvanisiert werden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0