Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Ratschlag!

 
Yve
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009

Yve

 ·  #1
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Schmuck und möchte mir eine Kette zulegen, die relativ günstig ist:
[url]http://www.******/SID=sib6c2d6e2276695d60a10f90a935be5/index.php?screen=wo.product&TreeNodeID=570857&VariantTreeNodeID=570848

Es wird angegen, dass das Teil Silber ist und eine 14k Vergoldung hat! Ist das Angebot preislich in Ordnung?


Vielen Dank für die Ratschläge.[/url]
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Was ich mich schon immer gefragt habe, ist, was eine 14K Vergoldung sein soll? :?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo zusammen,
eine 14 k vergoldung soll für eine farbgoldbeschichtung stehen, meistens dünn, glänzend und etwas härter als nur mit feingold beschichtet. (die schicht besteht aus gold/silber/kupfer-atomen.)
stefan
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Im Angebot steht nur 14 K vergoldet, nichts von Silber. Also Vorsicht, es könnte sich auch Kupfer oder ein anderes Metall unter dem Gold verbergen. Womöglich bist du dann nach kurzer Zeit sehr enttäuscht, wenn sich das Gold abgerieben hat und die wahre Farbe zum Vorschein kommt.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Zitat geschrieben von stefan
hallo zusammen,
eine 14 k vergoldung soll für eine farbgoldbeschichtung stehen, meistens dünn, glänzend und etwas härter als nur mit feingold beschichtet. (die schicht besteht aus gold/silber/kupfer-atomen.)
stefan


So war mir das bislang auch bekannt, d.h. es ist im Prinzip eine Feinvergoldung, die durch minimale Beimischungen in der Farbe verändert ist.
Denn meines Wissens kann man keine Legierung galvanisch auftragen, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419