Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstück und büroklammer ??!!

 
  • 1
  • 2
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #16
Hallo Roxy,

da du nichts gegen ein Verbiegen der Klammer hättest, bieten sich ja ein Menge Möglichkeiten an.

Zweidimensional: Man rollt die Klammer zu einer flachen Spirale auf, die man dann wie einen Edelstein fasst. Das kann dann Anhänger oder Ring werden.

In Harz gießen ist ja schon vorgeschlagen worden, das könnte auch evtl. nur einseitig gemacht werden, damit würde die Klammer stabiler, aber die Oberfläche bliebe original. Bei einem Anhänger wäre das sicher auch haltbar genug, oder ein Ohrring...

Herzform, wie von Khalida vorgeschlagen, ist bei diesem Draht ja auch kein Problem, wenn man die beiden Enden spiralig aufeinander zudreht.

Dreidimensional: Für einen Anhänger könnte man die Büroklammer so wie sie ist in einen aus Golddraht weitmaschig geflochtenen Anhänger wie in einen Käfig eingesperren.

Oder mit sehr dünnem Golddraht einflechten - die Weiterverarbeitung kann dann auch ein Collier werden. Das ist im Moment meine Lieblingsidee, weil sie durch das Flechten - wie beim Korbflechten - das gestreifte "Tigerentenmuster" aufnimmt.

Heute abend kann ich mal versuchen, was aufzuzeichnen, wenn du magst.

Sowas ist eine sehr schöne Aufgabe für einen Goldschmied, finde ich :D

Gruß Turi
Roxy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009

Roxy

 ·  #17
Auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Das wäre natürlich nicht so kompliziert in der Umsetzung und auch so wahnsinnig kostspielig.

Ich danke dir für die Anregung.

Wenn ich mich dann mal für eine Umsetzung durchgerungen habe, werde ich das gerne nochmal mitteilen.

Gruß Roxy
Roxy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009

Roxy

 ·  #18
Hallo Turi,

das klingt auch wirklich gut. Klingt wirklich nach etwas besonderem.

Wenn du mal die Zeit findest, würde ich mich über eine Zeichnung sehr freuen

Vielen Dank
Roxy.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Hallo Roxy, hallo Turi,

ist ja lustig, auf die Idee mit der Spirale (mit einem Harzdeckel) bin ich auch gekommen, bevor ich entdeckte, dass deser Thread eine zweite Seite hat! Mir persönlich gefällt die Idee besonders gut; ist nicht die Spirale auch ein Symbol für Unendlichkeit?

Ansonsten fände ich aber auch die ganz einfache Idee nicht schlecht: Die Büroklammer im Originalzustand in ein aufklappbares Medaillon einzusetzen.

Oder, um nochmal auf das Kunstharz zu kommen, die Klammer in einen Tropfen oder eine Kugel aus Kunstharz eingießen, und um das Problem mit der Schwebe zu lösen, direkt eine (Gold-)Drahtschlinge daran befestigen, die später auch als Befestigung an einer Kette funktioniert.

Bei allen anderen Ideen besteht halt die Gefahr, dass der Plastiküberzug früher oder später beschädigt wird.

Gruß, Antje
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #20
Roxy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009

Roxy

 ·  #21
Hallo,

oh diese Glas -Medaillons sehen ja auch wunderschön aus.
Danke auch für diese Anregung. Ihr seid wirklich klasse!!!! :D
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0