Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstück

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, mich interessiert mal eure Meinung zu dem Thema: Wie müsste ein Schmuckstück eurer Einschätzung nach gebaut sein, so dass es lange hält (und man es auch über Generationen noch vererben könnte?)
Würdet ihr beispielsweise sagen, dass ein kleiner 1cm Anhänger lange hält, oder sollte man so etwas eher als „Modeschmuck“ sehen?
Bin gespannt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Kommt immer auf viele Faktoren drauf an.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich sag mal, es sollte so gebaut sein, daß es sich beim Angucken, Anfassen, Anniesen oder Anpusten nicht gleich verdrückt oder verbiegt. Also vernünftige Materialstärken. Alles, was aus dem Barock oder älter noch existiert, hat in der Regel keine Materialstärken, wo man quasi durchs Material durchschauen kann, weil man der Meinung war, man müsse am Material sparen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2173
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo, mich interessiert mal eure Meinung zu dem Thema: Wie müsste ein Schmuckstück eurer Einschätzung nach gebaut sein, so dass es lange hält (und man es auch über Generationen noch vererben könnte?)
Würdet ihr beispielsweise sagen, dass ein kleiner 1cm Anhänger lange hält, oder sollte man so etwas eher als „Modeschmuck“ sehen?
Bin gespannt


Was ist der Grund für diese Frage?
Hast Du einen 1 cm Anhänger und möchtest wissen, ob dieser haltbar ist oder möchtest Du vielleicht einen Anhänger kaufen oder anfertigen lassen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Naba
 
Avatar
 

Naba

 ·  #6
Da ist das Kaputtgehen schon vorprogrammiert
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Warum genau?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die Kordeldrahtöse ist recht dünn
kann natürlich trotzdem ein paar Jahre halten
das vererben zu wollen, könnte allerdings zuviel erwartet sein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ok, aber sowas könnte man theoretisch aber auch reparieren lassen, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2173
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
eine stabilere Öse ist keine Preisfrage, denn die 3 oder 5 hundertstel g Gold an der richtigen Stelle, der kleinen gekordelten Öse, würden ja nicht wirklich was am auf glatt 100,- gewürfelten Preis ändern bzw. könnten durch einen insgesamt 2% kleineren Durchmesser "rausgeholt" werden

es ist einfach eine Frage von Design (zarte Öse) und dass es ja nicht zu lange halten soll
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Danke für die Antworten. Ich denke, ich würde dann tatsächlich, sobald die Öse kaputt ist, eine neue, dickere ranmachen lassen, wenn das geht
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2173
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ja, zu lasern /pukken auf jeden Fall, kostet aber schon einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtstückes. Wenn es sich wirklich um einen unechten Stein, Synthetischen Safir oder synthetischen Spinell handelt, notfalls auch um Glas, ginge evtl. auch löten.
Potenzial für Familienerbstück sehe ich nicht wirklich, allerding das Gold selbst ist Werterhaltend.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0