Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Omas Schmuckstück

 
  • 1
  • 2
Pippilotta
 
Avatar
 

Pippilotta

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bräuchte dringend Hilfe. Ich habe eine Kette mit Anhänger meiner Oma geschenkt bekommen. Die hat sie damals selbst als sie vier war bekommen. Ich habe sie nun selbst Jahre täglich getragen und kann mir auch nicht vorstellen eine andere zu tragen. Leider habe ich gestern einen der Steine verloren. Nach Stunden suchen auch leider nicht wiedergefunden. Nun würde ich gerne wissen was es für Steine sind, damit ich für Ersatz sorgen kann. Ich hoffe mir kann per Bild schon jemand helfen. Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Omas Schmuckstück
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn da nicht so viel Hand auf dem Foto wäre, sondern mehr weißes glattes Kopierpapier, dann könnte man genauer etwas sehen. Es können Zirkonia sein, es kann Rheinkiesel sein, es kann so erst mal alles sein.
Pippilotta
 
Avatar
 

Pippilotta

 ·  #3
Entschuldige. Auf ein Neues.
Anhänge an diesem Beitrag
Omas Schmuckstück
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Sehe ich bei den Steinen einen leicht grünlichen und rosanen Farbeinschlag?
Pippilotta
 
Avatar
 

Pippilotta

 ·  #5
Ja, genau und blau auch. Sie sagte damals was von Rheinkiesel als sie mir die Kette gab. Aber sie war ja selbst vier als sie die bekam.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
sehr schwierig!
es ist aus meiner Sicht nicht möglich, solch stein zu bekommen
selbst wenn man sich auf die Suche macht nach einem ähnlich alten Stück zu kaufen zum Ausschlachten, denn meist wurden einzelne größere "Rheinkiesel" verwendet

wenn ich das auf dem Tisch hätte: ich würde von einem Simili die Foliebeschichtung abkratzen (alternativ Weißtopas aus dem Fundus oder Blautopas erhitzen)
und dann mit Permanentmarker von unten zart die bunten Streifen imitieren
falls das immer noch nicht passend genug ist, den 180 Grad gegenüberliegenden "Rheinkiesel" entnehmen (Reserve!) und auch dort einen nachempfundenen reinmachen
dann ist der Anhänger wieder symmetrisch und ein Stein zur Reserve
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #7
Welchen Durchmesser haben denn die Steine, vielleicht habe ich ja was da
Pippilotta
 
Avatar
 

Pippilotta

 ·  #8
4,7 mm
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Moin Pipilotta, du könntest über Kleinanzeigen oder
ebay Dir Stücke mit Rheinkieseln aussuchen und
die Steingrößen anfragen und Dir dann so'n Ersatz-
teil-Lager anschaffen. Einen Goldschmied/Fasser hast
Du vielleicht in Deiner Gegend oder die Goldschmiede
hier im Forum machen Dir Deinen Talismann wieder
heile:
https://www.kleinanzeigen.de/s…6-156-3343
-
https://www.kleinanzeigen.de/s…0-156-3347
-
https://www.kleinanzeigen.de/s…-156-14056
-
https://www.kleinanzeigen.de/s…5-156-3347
-
https://www.ebay.de/itm/175654…R4Kjn9idYg
-
https://www.ebay.de/itm/304977…R_ain9idYg
-
https://www.ebay.de/itm/325630…R_iin9idYg
Pippilotta
 
Avatar
 

Pippilotta

 ·  #10
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich suche tatsächlich schon nach einem Schmuckstück mit der richtigen Steingröße. War mir aber nicht sicher ob es wirklich Rheinkiesel sind.

Liebe Grüße
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Hallo Pippilotta,
wenn du mir den passenden Rohstein lieferst, schleife ich dir den Stein passend für kleines Geld.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Glasmurmeln als Rohstein geeignet wären.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
klingt so, als gäbe es rohe "Rheinkiesel" in einer Art Fundzustand ;-)
ich denke, dass gemeint ist: einen etwas zu großen "Rheinkiesel" anliefern und kleinerschleifen lassen
bei Glasmurmeln habe ich Bedenken wegen der Farben darin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
https://www.amazon.de/PhiLuMo-…n-Geburtst

Ich könnte mir vorstellen, dass da z.B.Kugeln dabei sind, aus denen man einen Rheinkieselbrillant schleifen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #15
@ Tilo, @ uhu,
das genannte Material "Rheinkiesel" war mir bis jetzt ungeläufig.
Wurden früher diese Rheinkiesel (ich stelle mir darunter einfach abgerollte, klare Quarze aus Flusssedimenten vor) gerne als Schleifmaterial zur Schmuckanfertigung verwendet ?
Beste Grüße
Kristaller
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0