Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkbrettfell Schaf oder Rind?

 
goldschmiedemueller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 11 / 2008

goldschmiedemueller

 ·  #1
Hallo Forum,

Neue Werkstatt neuer Werktisch:
Für unseren neuen (selbstgebauten 8) ) Werktisch wollen wir Brettfelle bestellen.
Bevorzugt Ihr Rind oder Schaf?
Gibt es da qualitative Unterschiede (der Preisunterschied legt das ja nahe)

Von der Optik her würde beides passen.
Wir könnten uns z.B. vorstellen das Schaf evtl. Widerstandsfähiger gegen heiße Werkstücke ist???

Was meint Ihr Muh oder Mäh?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Reinaluminium. Kuchenbleche für den Gastrobedarf zum Krapfenbacken sind am besten. Heruntergafallene Diamanten springen in dem weichen Alu nicht hoch, Die Gold/Platinsorten sind sauber zu trennen und schnell ist ein neues Blech eingeschoben wenn die Legierung gewechselt werden muss.

Felle sind vorsintflutlich.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Der Preisunterschied zwischen Schafs- und Rinderfellen ergibt sich vor allem aus den höheren Rohmaterialpreisen, da man ja aus ner Kuh deutlich mehr Leder machen kann, als aus nem Schaf.
Die Schafsleder sind natürlich etwas weicher als die Rindsleder, aber wenn man eine gute Qualität nimmt, ist auch ein Rindsleder relativ weich.
Prinzipiell ist ein Rindsleder wiederstandsfähiger, als ein Schafsleder.
Außerdem kommt es auf die Details der Verarbeitung an, z.B. welcher Stoff für den oberen Rand verwendet wird, wie die Nähte sind, ob beispielsweise vorne mittig eine Öse eingearbeitet ist, um das Fell hochzuhängen, usw. - Details eben.
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Dem, was Ulrich geschrieben hat, kann ich zwar zustimmen, aber einen Riesennachteil haben seine Kuchenbleche gegenüber den vorsintflutlichen Werkbrettfellen: Sie sind laut... Da viele Goldschmiede ihre Handwerkzeuge gerne im Fell ablegen, gibt das immer ein schönes Geschepper...
Und es sieht sch&%$§ ("nicht schön") aus, wie ich finde... ;-) Und wer wechselt schon bei jeder neuen Legierung sein Fell?

Wenn ich hier mal ein wenig Werbung machen darf: unsere Felle beziehen wir seit Jahren von einer kleinen Sattlerei und Gerberei und die erfüllen alle o.g. Kriterien. Sicher sind sie nicht die billigsten am Markt, aber Qualität kostet eben ein klein wenig mehr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29588
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich biete ein hein gegen ein ul zum tausch an
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
goldschmiedemueller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 11 / 2008

goldschmiedemueller

 ·  #7
Vielen Dank für die Tipps!
Hab mich wegen großer Neigung zum Werkzeug im Fell parken 😉 für die vorsintflutliche Variante von Schula entschieden.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
ich biete ein hein gegen ein ul zum tausch an


Oh, sorry, klar!

peinlich, peinlich, wer lesen kann.... :oops:

Also: streiche "Ul" setze "Hein"... :D
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von Tilo
ich biete ein hein gegen ein ul zum tausch an


Ach ja bitte, wo ich mich doch heute morgen so schön rasiert habe. :-)


Fotos bitte! 8)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Zitat
Das mit dem Geschepper stimmt - leider.


Musst sie einfach mit Plüsch auskleiden. Auch eine Felloberfläche (kaninchen?) sollte erheblich schallreduzierend wirken. Über die Erfahrungen kannste dann ein Buch schreiben. Etwa: "Goldenes Vlies schützt vor Schwerhörigkeit", oder "Zobel geht die Welt zugrunde" :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Du bringst mich auf eine Idee. Auskleiden ist natürlich Nonsens, weil ja dann die leichte Reinigungsmöglichkeit wieder entfällt. Aber die Unterseite mit einer Schalldämmmatte, wie es sie für Computergehäuse gibt, zu bekleben, könnte den Komfort deutlich erhöhen.

Obwohl - mir fällt inzwsichen kaum mehr ein Werkzeug aus der Hand, das ist eher ein Thema für meine Lehrlinge früher gewesen. Wenn ich älter und zittriger werde, könnte es ja wieder kommen. ;-)
goldschmiedemueller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 11 / 2008

goldschmiedemueller

 ·  #12
Hallo zusammen,

nachdem der Heinrich sich ja schlichtweg weigert Fotos seines glattrasierten Kinns einzustellen, dachte ich vielleicht interessiert euch das Ergebnis unserer Schreinerarbeiten.
Hier also ist das gute Stück, bereits mit den (in der Tat sehr schönen) Fellen von Schula.
Wenn wir mal wieder Muße haben, um zur Säge zu greifen, bekommt er noch eine Schubladensäule.
So ordentlich wird er wohl nie mehr aussehen :lol:

Danke an alle für die rege Teilnahme an der Diskussion (und bei der Gelegenheit auch für die vielen guten Wünsche und Anregungen zu unserer Eröffnung)!

Viele Grüße

Klaus
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0034.jpg
Titel: IMG_0034.jpg
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Sehr schöne Arbeit, Respekt!!
Ich bin ja eher der Blechkünstler, deshalb bin ich immer ganz begeistert, was man mit dem entsprechenden Können aus Holz alles machen kann.


Ein kleiner Tipp noch zum Tisch: eine kleine, halbrunde Rattanleiste am Rand aufgenagelt verhindert das herunterrutschen vom Tisch und das wegrollen von Kleinteilen. Es reicht, diese an der linken Kante und an den geraden vordern Kanten anzubringen.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute für den Start!!

PS: Ach ja: und danke für die Blumen! ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0