Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bräuchte eure hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo
erstmal möchht ich mal sagen, dass ich dieses forum echt toll finde.

nun würd ich mal eure hilfe brauchen. meine frau hat von ihrer tante runden diamanten geerbt leider ist meine frau keine besonders große schmuckträgerin ist möchten wir den stein gerne gut verkaufen.
leider hat sich noch niemand der juweliere die wir befragt haben zu einer einschätzung hinreißen lassen. Wir wissen nur, soviel hat uns ein juwelier gesagt dass es ein echter Diamant ist. Es gibt auch ein Zertifikat das gemeinsam mit dem Stein aufbewahrt wurde. Das Zertifikat wurde vom DPL im April 1996 ausgestellt. Vielleicht kann mir wer sagen, was der Stein heute wert ist.

Schliffform: Brillant
Gewicht: 0,78
Reinheit: vs2
Farbe: Feines Weiß (G)
Proportionen: sehr gut
Schliffausführung: sehr gut
Fluoreszenz: mittel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Kann ich schon, nur nützt es Dir nichts weil man den Diamanten nicht zu dem "Wert" verkaufen kann. Die Wertangaben sind immer Wiederbschaffungswerte, die für die Versicherung und die Neubeschaffung als Richtlinien dienen.

Für eine grobe Orientierung sehe Dir doch mal die Preise hier an:
http://www.schmuck-boerse.com/…cklist.htm
slk230
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

slk230

 ·  #3
hallo im forum:-D
na dann will ich mal versuchen dir mit meinem bescheidenen Fachwissen weiterzuhelfen.

Der stein den du beschreibst ist von einer guten Qualität. Auch das Diamant Prüflabor in Idar Oberstein ist ein angesehenes Labor zur Bewertung von Diamanten.

Warum keiner der von dir befragten Juweliere eine Auskunft geben konnte/wollte kann eventuell daran liegen, dass sie oft selbst keine Ausbildung zum Diamantgutacher haben. (Die Profis im Forum mögen mir verzeihen, will jetzt niemanden auf die Füsse steigen)

Der zweite Faktor der die Sache noch erschwert ist, dass der Stein lose ist und nicht verschweißt oder plombiert ist. Das Diamant Prüflabor arbeitet so weit ich informiert bin sehr sehr sorgfältig und genau aber leider ist es schon vorgekommen, dass Gutachten nicht zum stein passen. Is mir leider selber auch schom passiert.:-(

Ausserdem haben sich die Richtlinien zur Bewertung loser Diamanten in den letzten 10 Jahren geändert.

So und nun zu meinem Rat an dich. Wende dich doch entweder an ein Auktionshaus in deiner Nähe und bitte um eine kurze einschätzung oder aber du machst es so wie ich und bittest einen größeren Juwelier, dass er dir den Stein an eines der Institute vermittelt. (GIA,HRD,DPL,IGI)

Erst wenn man die Qualität des Steines endgültig kennt kann man eine ungefähre Schätzung abgeben.

Die Profis unter den Lesern dieses Forums mögen mich bitte verbessern wenn ich da jetzt kompletten Müll geschrieben hab.

Aber ich denke mal, dass sich Hr. Butschal auch noch äußern wird.

LG aus Österreich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
slk230
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006

slk230

 ·  #5
Ich fühle mich ob des Lobes geehrt:-D
nein nein slk is nur ein auto
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0