Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zur neuer Werkstatt

 
E.Fritz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009

E.Fritz

 ·  #1
Hallo,
bin neu im Forum und habe noch nicht so den Überblick, ob meine Frage in diesem Bereich richtig ist.

Ich bin Goldschmiedemeister und seit einiger Zeit Selbstständig. Meine Werkstatt hatte ich aus Kostengründen in meiner Privatwohnung. Klar das man da schlecht was verkauft und deshalb nutze ich demnächst die Gelegenheit meine Werkstatt umzusiedeln. Die neue Werkstatt liegt im hinteren Teil eines Austellungsraumes, der von zwei Tischlern genutzt wird. Ich würde mich mit einmieten und meine Ware mit ins Schaufenster stellen. Arbeiten würde ich allerdings alleine dort (da nur Austellungsraum der Tischler). Was muss ich also beachten, dass mir nicht gleich die Gewerbeaufsicht den Laden wieder dicht macht.
In Privaten Häusern gelten doch etwas andere Regeln, als in Geschäftsgebäuden in puncto Sicherheit.
-Bedenken habe ich in erster Linie, was die Gasflaschen (Propan u. Sauerstoff) angeht. Bisher habe ich sie direkt neben dem Werktisch gehabt und gut gesichert (wie in allen Goldschmieden die ich kenne), habe aber mal gehört, dass die eigentlich gar nicht direkt in der Werkstatt stehen dürften.
-Braucht man auch unbedingt eine Absaugvorrichtung beim Schmelzen?
(Wichtig ob ich noch ein Loch in die wand hauen muss)

Vielleicht kann mir ja einer helfen, bzw. noch andere Tipps geben, die ich zu beachten habe.
Werde demnächst noch bei der HWK und bei Versicherungen anrufen, was die sagen.

Vielen lieben Dank im Vorraus

Gruß
E.Fritz
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich schmelze ja in einem gut belüfteten nebenraum mit abzug, das stinkt doch erbärmlich, kann ich mir nicht vorstellen, daß man das ohne abzug machen möchte