Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine in der Bibel

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Wenn man einmal im Alten Testament liest, so werden bereits in der Entstehungsgeschichte die ersten Edelsteine erwähnt. In dem Land, in dem man Gold findet, gibt es auch Karneolsteine.
Für mich wäre jetzt interessant, warum gerade Karneolsteine in der Bibel erwähnt werden. Ist es, weil diese Steine tatsächlich in dem geografischen Gebiet von Euphrat und Tigris vorkommen. Oder sind Karneolsteine aus einem anderen Grund sehr wertvoll und begehrt?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße Andreas
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Was ist ein Karneol?
Nadja
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2005

Nadja

 ·  #3
Genau kann ich es nicht sagen. Er ist rotbraun und gehört ME zu den Achaten. Spottbillig und damit beliebt für günstigen Silberschmuck und Modeschmuck. Zur Zeit sehr beliebt.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
ein Karneol ist ein chalcedon ;-)

Man unterscheidet den natürlichen, braunen Chalzedon vom braun gebeizten. Beide verhalten sich unterschiedlich bei Wärmeeinfluß. Der natürliche Karneol hat seine Farbe durch Eisenoxid sowie in geringen Maßen durch Eisenhydroxid erhalten. Der gefärbte hingegen wird sehr lange in wasserlöslichen Eisensalzen gelagert. Das Eisensalz diffundiert in die Poren, wobei diese ausgefüllt werden. Anschließend erfolgt ein Trocknungs- und Erhitzungsprozeß, der den Säureanteil in gasförmiger Art zum Entweichen bringt. Erhalten bleibt im Stein das reine Eisenoxid. Erfahrene Goldschmiede können daher auf Grund der Farbe und der inneren Struktur auf natürlichen oder gebeizten Chalzedon, sprich Karneol, schließen.Beide Karneole sind beständig gegenüber Säuren, Laugen und Salzen.

An und für sich ein billiger Schmuckstein, der in großen Mengen im Handel vorkommt. Der Preis unterscheidet sich durch die beiden Arten, entweder natürlicher Karneol oder braun gefärbter Achat. Kommt kalibriert in fast allen Größen im Edelsteinhandel vor. Das Tragen von Schmuck mit solchen Steinen ist unproblematisch.

Quelle

http://www.beyars.com/edelstein-knigge/lexikon_275.html

LG

Bigi

Bei mir ist die Nachfrage nach Karneol derzeit nicht gering ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Guten Tag!
Eine Bündelung aller Mineralien in der Bibel http://www.kuehnle-online.de/mineral/bibel/index.htm
Es ist auffallend christlicher Schmuck ist oft mit Edelsteinen besetzt die in der Bibel vorkommen. Allerdings ist das auch nicht die Antwort auf deine Frage :oops:

Internet Christ 8)
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #6
Danke für deinen Link!
Ich habe die verschiedenen Bibelstellen gelesen und festgestellt, dass neben anderen (bekannteren) Edelsteinen, Karneolsteine immer wieder erwähnt werden.

Herzliche Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Sapphire
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2005

Sapphire

 ·  #7
Soweit ich das beurteilen kann, spricht man im Handel von Achaten. Eine gute Achatdruse weist oft mehrere Farben aus. Herausgeschnitten ergeben diese dann sog. Lagensteine. Meistens werden diese dann entsprechend eingefärbt und die braunen bez. man als Karneol blau als Kalzedon bis zum schwarzen Onyx.
So jedenfalls hab ich es bei einem sehr grossen Achathändler gesehen. :lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0