Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillantschliff modelieren - hilfe!

 
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #1
hallo zusammen,

Es mag eine Spielerei sein, aber irgendwie krieg ich das nicht hin: einen Brilli in 3D zu modelieren - es ist ja jetzt nicht sooo wichtig aber es nagt mal wieder an mir...

Gibt es irgendwo im Netz Bilder oder ähnliches wie ein Diamant Schritt für Schritt geschliffen/gestaltet wird? Eine Anleitung mit den Winkeln und Maßen oder so? Oder gar fertige Modell-Dateien die mit SolidWorks kompatibel sind?
Möchte einen Ring in 3D modellieren und bräuchte halt das dazugehörige Steinchen...

hoffe es war nicht zuviel auf einmal...

Gruß,
Filip
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich bin jetzt zu faul das aufzuzeichnen, aber der Weg ist eigentlich nicht so schwer.

Ein Zylinder, oben plan wird später die Tafel, 8 Facetten im Winkel von 33° angesetzt. Oberteilhöhe 12,5% des Zylinderdurchmessers.
Dann dreieckige Facetten auf die 8 Ecken der Tafelfacette draufsetzen/runterschleifen bis sich die Spitzen berühren.
Die ehemals rechteckigen 8 Oberteilfacetten sind jetzt 5-Ecke. Auf die zentrisch von der Rondiste zu den neuen Dreiecken verlaufende Linen von beiden Seiten eine dreicekige Facette so schleifen das sich die Spitzen der Dreiecke an der Rundiste berühren.

Jetzt haben die 8 Hauptfacetten, die urspünglich 4 Eckig waren eine Drachenform und sind wieder 4-eckig. Das Oberteil ist fertig.

Das Unterteil geht so ähnlich, nur das statt der Tafel eine Spitze zugeschliffen wird und die Unterteilhöhe 44,5 % des Durchmessers des Steines haben sollte.
Logischerweise fehlen dann auch die Tafelfacetten.

Die Rundiste sollte an der dünnsten Stelle 1% des Durchmessers und an der dicksten Stelle 1,5% des Durchmesser haben.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Einmal bei Google "Brillant" eingegeben und der erste Hit war Tante Wiki. Tante Wiki hilft doch immer wieder weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brillant
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #6
@ Herr Butschal: es ist ein wenig tricky aber ich werde es mal probieren, danke! hab zunächst nicht an einen Zylinder gedacht sondern eher an eine Pyramide als Ausgangskörper...

@ Stefan: Also, ich habe gerade dieses in der Hilfe gefunden: "Sie können Oberflächen, Volumenkörper, Skizzen, Kurven und Grafikmodelle (CATIA CGR-, STL- oder VRML-Dateien) von ACIS-, CATIA CGR-, IGES-, Parasolid-, Pro/Engineer-, STEP-, STL-, VDAFS- oder VRML-Dateien als Referenzgeometrie in Teildokumente importieren." Ich meine auch was von Rhino gelesen zu haben. Das wäre ja echt super wenn Du was hättest!

@ tatze: soweit war ich auch schon... trotzdem danke!

Gruß,
Filip
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von macjojo
@ Herr Butschal: es ist ein wenig tricky aber ich werde es mal probieren, danke! hab zunächst nicht an einen Zylinder gedacht sondern eher an eine Pyramide als Ausgangskörper...
...


Das ist oft bei Rohdiamanten der Fall aber dann werden sie rondiert (oft nach dem Sägen) und dann geht man wieder von einem Zylinder aus, von dessen Wand dann nur noch die rauhe Rundiste übrig bleibt.
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #8
@ Stefan - vielen Dank für das Modell - die .x_t Datei hat super funktioniert! Hab mir daraus erstmal einen Rubin gebastelt.
Gruß
Filip
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin.jpg
Titel: Rubin.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #10
hm... es ist bei importierten Modellen leider nicht immer möglich von den Maßen her noch etwas dran zu ändern - wie in diesem Fall. Hier kann ich nur die Materialeigenschaften (Farbe, Transparenz, Reflexion, Lichtbrechung usw..) einstellen.

Das Steinchen hier hat nur 2mm Durchmesser - ist es da nicht so, daß bei dieser Größe die Tafel etwas kleiner ausfällt?

Gruß,
Filip
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von macjojo
...
Das Steinchen hier hat nur 2mm Durchmesser - ist es da nicht so, daß bei dieser Größe die Tafel etwas kleiner ausfällt?

Gruß,
Filip


Eigentlich nicht, ausser wenn es sich um Fehlschliffe handelt. Viele Brillanten sind so geschliffen worden in der Zeit des Überganges von Altschliff zu den modernen Schliffen.
Also nicht tragisch. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0