Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kann mir helfen???

 
steffweiss
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009

steffweiss

 ·  #1
Hallo

ich habe dieses Stück hier von meiner Oma geerbt, leider weis ich nur das dies wohl ein kamee oder gemme sein soll, ich weis wederwas noch woher es ist.

Kann mir jemand helfen?

Vielen dank

Liebe Grüße Steffie
Anhänge an diesem Beitrag
BITTE.gif
Titel: BITTE.gif
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo Steffie und willkommen im Forum!
Gemme wird heute als Oberbegriff für vertiefte als auch erhabene Gravuren verwendet. Eigentlich meint der Begriff aber nur die vertieften. Kamee stammt aus dem italienischen und meint das erhaben geschnittene Relief.
Was Dein Erbstück angeht, so ist es eine Kamee (erhaben geschnitten). Was das Material anbelangt, kann ich nur raten, da der Blitz Deiner Kamera stört. Es könnte Gagat oder Kännelkohle sein(kannst Du prüfen: an unauffälliger Stelle mit der Spitze eines Messers schaben - lässt sich schaben), es könnte auch etwas härteres wie Hämatit sein (kannst Du auch prüfen: gegen die raue Unterseite eines Porzellan-Tellers reiben - die Farbe wäre bräunlich rot). Möglich wäre auch Tonschiefer oder ein Guss aus Metall (ist es schwer?)...
Teste einfach mal oder versuch, ein besseres Foto (ohne Blitz) zu machen.
steffweiss
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009

steffweiss

 ·  #3
Hallo Mario

vielen dank,
ich habe es mal mit einem Messser versucht und man kann tatsächlich etwas "abscharpen" allerdings kann man auch auf papier oder pappe "Malen".

habe es auch mal gewogen: 44 Gramm

Kamee? Ich kenne dies Nur aus muscheln.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Zitat geschrieben von steffweiss
ich habe es mal mit einem Messser versucht und man kann tatsächlich etwas "abscharpen" allerdings kann man auch auf papier oder pappe "Malen".

Interessant, ich kenne etwas ähnliches von meinem Vater (Schneidermeister). Der hat für Stoffzuschnitte (dunkle Stoffe) sehr feste, helle Kreiden verwandt, die zum Teil auch verziert waren und in der Form durchaus Deinem Stück ähneln. Vielleicht ist dies das Gegenstück für helle Stoffe :-)

Macht es "schwarze Finger"? Ist es vielleicht Graphit? Oder doch die Kohle (Gagat)? Möglicherweise wissen andere mehr.
steffweiss
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009

steffweiss

 ·  #5
Zitat geschrieben von MaSa
Zitat geschrieben von steffweiss
ich habe es mal mit einem Messser versucht und man kann tatsächlich etwas "abscharpen" allerdings kann man auch auf papier oder pappe "Malen".

Interessant, ich kenne etwas ähnliches von meinem Vater (Schneidermeister). Der hat für Stoffzuschnitte (dunkle Stoffe) sehr feste, helle Kreiden verwandt, die zum Teil auch verziert waren und in der Form durchaus Deinem Stück ähneln. Vielleicht ist dies das Gegenstück für helle Stoffe :-)

Macht es "schwarze Finger"? Ist es vielleicht Graphit? Oder doch die Kohle (Gagat)? Möglicherweise wissen andere mehr.


Nee eben nicht, das ist ja das komische daran!
Aber ich dabke dir für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0