Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Probiersäure Test richtig erkennen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1


Hallo an Alle Schmuck Liebhaber und Kenner ,

meine Frage bezieht sich auf die Erkennung von Goldlegierungen bzw Goldgehalt mit Probiersäure, also

In der Gebrauchsanleitung der Probiersäure steht eine andere Beschreibung zur Erkennung des Goldgehaltes als im Goldschmiede Buch.
Meine Frage ist , wenn ich einen 585 Strich mit der 585/14KT Säure bestreiche , ist es dann korekt wenn der Strich sauber stehen bleibt oder wenn der Strich sich bräunlich färbt ist es 585, was ist richtig ???
Wann habe ich 585 und wann ist es keine 585 Legierung mehr ???

Im voraus besten Dank für Eure Hilfe und Wissen .

Gruß D.K.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
strich muß unverändert stehenbleiben
außerdem sollte man immer mit vergleichsstrichen mit bekanntem feingehalt arbeiten
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Dafür gibt es so genannte Prüfsterne, die entsprechende "echte" Legierungen zur Kontrolle bieten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich habe z.B. Stifte mit definierten Legierungen und auch mit Legierungen, die zwischen den üblichen Legierungen liegen. So kann ich auch auf +- 10% genau Goldfeingehalte bestimmen die zwischen den Standarlegierungen liegen wie 333, 375, 585, 750, 914.
Probiersäure Teil 2 !!!

Hallo an die Antworter,

der Satz das der Strivh stehen bleiben MUß kann nicht richtig sein, denn wenn man einen Goldstern zur Hilfe nimmt färbt sich der 333 Strich braun und dies soll bedeuten das es sich auch um 333 handelt.

Also wie kann ich mit der Probiersäure und dem Goldstern sicher sein welchen Gehalt ich habe , da der Strich ja auch ab und zu stehen bleibt und dies dann auch korrekt ist, wann ist es also richtig ( bei jeder Legierung anders ? ).

Würde mich freuen eine brauchbare Antwort zu erhalten, lieben Danke im voraus und weiterhin alles Gute.

Gruß D.K.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich vergleiche bei gleicher Strichstärke, das ist auch wichtig, die Geschwindigkeit der Verfärbung und die Veränderung bei Einwirkung der Prüfsäure jeweils im Vergleich zu den Strichen der Prüfstifte.

Dadurch kann ich die Nähe oder das Maß der Abweichung zu den definierten Legierungen der Prüfstifte ablesen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich vergleiche bei gleicher Strichstärke, das ist auch wichtig, die Geschwindigkeit der Verfärbung und die Veränderung bei Einwirkung der Prüfsäure jeweils im Vergleich zu den Strichen der Prüfstifte.

Dadurch kann ich die Nähe oder das Maß der Abweichung zu den definierten Legierungen der Prüfstifte ablesen.
Sehr geehrter Herr Butschal,

erstmal vielen Dank für ihre verständliche Antwort !

Jedoch ist mir immernoch nicht genau klar, ob es korrekt ist wenn der Strich klar stehen bleibt oder wenn er sich bräunlich verfärbt ! ? Ich bin in diese Sache etwas verwirrt und bin unsicher bei den vielen Erklärungen in Buch und hier im Forum.

Bitte um eine ausführliche Wegweisung , bzw wo bekomme ich diese Stifte von denen Sie berichtet haben?

Vielen herzlichen Dank im voraus
D.K.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
stell dich mal etwas vor, was willst du denn testen?
privat erstandnen schmuck für private verwendung?
oder irgendwie gewerblich?
normalerweise macht man sich probierstifte, oder man kauft einen stern, wo solche bekannten metalle dran sind
oder man verwendet eben vorhandene Ringe bekannten feingehalts oder so für vergleichsstriche
sowas muß man mit verschiedenen stücken mal probieren oder sich zeigen lassen, das kann man halt schlecht erklären
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
[Werbung an] genauer hier: http://shop.schula.de/index.php/cPath/231_383 [Werbung aus] 😉

Dort ist auch alles andere, was man so zum Goldankauf braucht.
Dem Prüfsäurekasten ist übrigens auch eine Anleitung beigefügt, wie man den Strichtest korrekt ausführt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0