Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie Zinngeschirr richtig aufbewahren.

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Mir sind im Keller einige Teile aus Zinn in die Hände gefallen, die irgendwie korrodiert aussahen. Sie lagen in Zeitungspapier gewickelt in einem Pappkarton. Möglicherweise war Feuchtigkeit oder Kondenswasser im Spiel. Wie bewahre ich solche Teile sicher auf? In der Wohnung habe ich keinen Platz dafür.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Bei ebay?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Bei ebay?


:lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Dann sollten die in den Heizungskeller?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Danke, hilft mir.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wie krieg ich die rauen Stellen wieder schön? Einfach schleifen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
wenn Zinnpest angegriffen hat, dann hat sich das Zinn zum Negativen verändert. Da hilft dann auch der Temperaturwechsel nicht mehr. Grundsätzlich sollte Zinn nicht unter 13,2 Grad gelagert werden. Ich zitiere mal meine Restaurierungsunterlagen von Matthias Lehr:

"Allerdings hat es eine unangenehme Eigenschaft, bei Temperaturen unter 13,2°C in seine α-Modifikation überzugehen, die allmählich in graues Pulver zerfällt. Diesen Effekt, die "Zinnpest", kann man z.B. an alten Kirchenorgeln beobachten. Wird Antimon, Wismut oder Blei zulegiert, verlangsamt sich dieser Prozess deutlich."

Der Zinngießer verwendet Stahlwolle zum schön machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
du hättst auch einfach auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnpest verlinken können
allerdings bin ich nicht sicher, dass das bei Reni Zinnpest ist (auch wenn es auch mein erster Gedanke war)
wenn ihr Keller allerdings tatsächlich kälter ist, liegt es natürlich nahe
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Tja, ging durch spülen halt nicht weg, ich mach mal morgen ein Foto.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0