Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Richtig sägen....Richtig mattieren

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Es mag komisch klingen, vor allem da ich ja schon ne Zeitlang als Hobbieist aktiv bin...aber ich hab da bei meinem letzten Miniprojekt so ein kleines "Problem" gehabt.
Ich habe aus "Restsilber" über eine Gussform ein Blech gegossen, auf die benötigte Länge/Breite/Dicke gehämmert (hab NOCH keine Walze^^) und wollte dieses dann passend für einen Ring (siehe Bild^^) zusägen.
Als Sägen habe ich eine Laubsäge und eine Kleinmetallsäge aus dem Baumarkt zur Verfügung.
Entsprechende Sägeblätter sind auch vorhanden.
Als ich das ganze auf Länge und Breite zugesägt habe hab ich den Ring zusammengebogen und wollte dann die Überstehende Ecke absägen damit die Enden gut zusammenpassen.
Beim Sägen merke ich nach kurzer Zeit das das ganze auf einmal "Schief" war, Quasi vom Anfangspunkt an nach schräg links versetzt, bzw war dann die gerade Sägefläche auf einmal ein kleiner Bogen...
Gesägt habe ich mit der Laubsäge.
Das Sägeblatt war gut eingespannt und auch nicht locker....
Zum Schluss hab ich dann die Kleinbetallsäge genommen und damit ging es dann einigermaßen.
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Anbei mal ein Bild von dem Werkstück, Offener Ring (da durch das Versägen etwas Material fehlte und das weiten nicht mehr viel gebracht hat für mich, weil der Ring schon noch Dick sein sollte), und mattiert mit einer Mattschlagbürste.
Falls das ok ist hier noch eine zweite Frage abgesehen vom Titel.
Mit der Mattschlagbürste habe ich schon den Effekt erreicht den ich wollte, allerdings kam er nicht so stark rüber wie bei einem vorherigen Test.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe...
Immer wieder bin ich nur in einer Richtung mit der Bürste über den Ring gefahren...und das nicht nur 1-2x sondern öfter, mit ganz wenig bis garkeinem Druck.
Auch habe ich verschiedene Mattschlagbürsten benutzt (mit bürstendurchmessern von 0,2 0,3 und 0,4 mm durchmesser)....auch hier die Frage, was kann ich falsch gemacht haben bzw. wie kann ich den Effekt verstärken?
Mit einem Stauchrad hab ich den Effekt mal ähnlich hinbekommen (Siehe mein Anhänger) aber irgendwie hat das auch nicht sooooo super geklappt...
Ist es besser wenn das Material vorher durchgeglüht wurde? Oder lieber vorher das Material versichten durch hämmern?
Bin da echt an den Rand der Verzeifelung gekommen^^
Anhänge an diesem Beitrag
Richtig sägen....Richtig mattieren
Richtig sägen....Richtig mattieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Wenn das Metall weich geglüht ist haun die Drähtchen tiefer rein als in eine gehärtete (gehämmerte, genieträdelte) Oberfläche.
Sägeproblem kann ich nicht nachvollziehen, manche Sägeblättchen sägen halt schief, da muss man gegenhalten.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von Silberfrau

Sägeproblem kann ich nicht nachvollziehen, manche Sägeblättchen sägen halt schief, da muss man gegenhalten.


Sägeproblem kann ich nicht nachvollziehen, manche Sägeblättchen sägen halt schief, da muss man gegenhalten.
Isso!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0