Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Künstlerpunze in Österreich?

 
apatit
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007

apatit

 ·  #1
hallo,

habe vor kurzer Zeit meine Gesellenprüfung bestanden *juhuu* und wollte mich nun um eine Künstler bzw Herstellerpunze kümmern.
Leider wurden wir in der Ausbildung überhaupt nicht informiert und im Internet finde ich auch keine vernünftigen infos über den Erwerb der Künstlerpunze...Hoffe dass sich hier vielleicht jemand auskennt!

Liebe Grüße marie
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo Marie,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :-)

Wie wäre es, wenn Du einfach mal zu einem Goldschmied gingst und ihn fragst wegen der Künstlerpunze? Ich habe hier bei Google mindestens einen Goldschmiedemeister in Wien gesehen, der die Künstlerpunze erworben hat.

Oder habt Ihr auch sowas wie eine Handwerkskammer oder eine Zunft (so wie wir hier in Deutschland)? Die müßten Dir auch Auskünfte geben können.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #3
Hallo Marie,

google mal unter 'Punzierungsgesetz', da findest Du jede Menge Infos - vermutlich mehr als Dir lieb ist.

Herstellerpunzen/Verantwortlichkeitspunzen sind für Goldschmiede mit Gewerbe(schein). Ob die Gesellenprüfung reicht weiß ich nicht.
Künstlerpunzen setzen die Anerkennung als Künstler voraus.
Also nicht ein und dasselbe. Nicht jeder Goldschmied macht Kunstwerke (pardon), bei Künstlern ist das Handwerkliche nicht das primäre Kriterium.

LG Freak
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0