Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

835iger Silberring mit Bernstein; Punzierung Fisch

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ich würde gerne wissen, was das Fischsymbol in meinem Ring bedeutet!?

Über Googel hab ich leider nichts finden können.

Wer kann mir was über die Punzierung sagen?
Wer kennt eine passende Internetseite?

Vorab ein Dankeschön an die Experten!

Gruß

Ela
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo ela und herzlich willkommen in unserer kleinen schmuck-community :)

die suche nach einem "fisch" im wort- und bildmarken-verzeichnis des usm-einkaufsführers hat leider nichts ergeben.

poste doch einmal ein bild von punze und ring, und erzähle uns ein bischen mehr über den ring... wo gekauft? wann?

mit ein bisschen glück können wir dann doch noch eine antwort finden :)

beim einstellen von bildern bitte folgendes beachten:
:arrow: schmuck-foren/ftopic58.html

lg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Goldie!

Ersteinmal Danke, für die schnelle Antwort!

Ich habe versucht den Ring zu fotorafieren. Das Ergebniss ist hier anzuschauene:
http://www.beepworld.de/members86/katzenela/index.htm

Den Ring habe ich vom Flohmarkt gekauft. Er ist sicher nicht wertvoll! Mir gefiel lediglich der 2,2cm große Ringkopf. Die Verkäuferin hat den Ring von ihrer Oma geerbt. Er soll "älter" sein und aus den Niederlanden stammen.

Mich interessiert nun die Bedeutung/Herkunft der Fischpunzierung. Leider kann ich die nicht fotografieren. Der Fisch sieht aus, wie von einem Kind gemalt: 2 sich schneidende Bögen, die den Fischkörber ergeben. Ein senkrechter Strich trennt den Fischkopf vom Körper und ein weiterer schließt die Schwanzflosse.

Ich meine mich daran zu erinnern, daß diese Fischpunzierung mit dem Bernstein zusammenhängt, aber ich komme nicht mehr drauf und finde im www auch nichts passendes.

Wenn das Beantworten meiner Frage zu viel Arbeit macht, wäre mir mit einer Internetseite auch geholfen!

LG

Ela
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo ela,

nun ja, das bild ist ja nicht gerade optimal, verschafft aber einen eindruck um welche kategorie schmuck es geht.

wie schon gesagt im usm-einkaufsführer sind neben allen deutschen wort und bildmarken, punzen etc nahezu alle deutschen schmuck-hersteller gelistet.
:arrow: http://www.usm-einkaufsfuehrer.de
ein muss für alle schmuckies 😉

leider ist der "fisch" nicht vertreten - kann ja auch gar nicht, da du ja holland als herkuft vermutest...

ausländische schmuck-punzen findest du hier
:arrow: http://als.8ung.at/Punzen.htm
<edit: viel geduld benötigt, beim aufruf dieser seite>

wenn du dort auch nicht fündig wirst, dann rate ich dazu den gadanken zu verwerfen, denn eigentlich kann jeder gold- und silberschmied "irgendein" zeichen in seine stücke machen, ohne dass diese registriert werden müssen...

leider kann ich dir keine bessere antwort geben....

vielleicht hat ja noch ein anderer foren-user eine idee???

ich drück die daumen!

lg
-Johanna-
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005

-Johanna-

 ·  #5
Hallo Ela,

ich glaub, ich kann dir helfen. Das Fisch-Symbol wurde verwendet von der Firma Ostsee-Schmuck GmbH, frühere VEB Ostseeschmuck, in Ribnitz-Damgarten/Mecklenburg für den sogenannten "Fischlandschmuck".
Diese Firma hat auch eine Internetseite, mußt du mal bei google schauen. Den Fischlandschmuck mit dem Fisch kann man ab und zu im ebay sehen.

Der Begriff "Fischlandschmuck" wird jedoch auch beansprucht von der schon vorher existierenden (seit 1771) Silberschmiede G. Kramer jun., ehemals im gleichen Ort. Genauere Informationen dazu findest du auf der Seite www.fischlandschmuck.de.

Schöne Grüße

-Johanna-
P.S:, Ela, kann es sein, daß du auch in einem Tierforum bist?????
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Ela!

Bist du mittlerweile auf die Herkunft deines "Fisch"-Ringes gekommen? Mich würde dies auch interessieren, da ich mehrere Bernsteinschmuckstücke besitze mit eben diesem Symbol. Die Seite "Fischlandschmuck" hat mich nicht weitergebracht. Dies ist ein anderes Symbol!

Gruß Heike
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade in den Besitz eines eben solchen Ringes (mit Fisch Punzierung) gekommen und wollte mich erkundigen ob es zu einer positiven Antwort gekommen ist. Ich habe mich an die Firmen Ostseeschmuck und Fischlandschmuck gewandt und warte nun auf Antwort, wäre natürlich schön zu wissen wie weit Ela ist, da sie ja schon fast ein Jahr vor mir angefangen hat zu suchen.

Mit freundlichen Grüssen, von der grünen Insel Irland,
Antje
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Also angeblich ich dass die Punzierung von FischlandSchmuck:

http://www.allmodern.de/jewels…k-Sign.jpg

Leider nicht meine, mein Fisch schein zu lächeln und die Umrandung des Fisches überschneidet sich auch nicht im Symbol.
Antje
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
So und noch mal ganz kurz was von mir, hier die super schnelle Antwort von Fischlandschmuck:

Hallo Frau Herzog,

dieser stilisierte Fisch "wie aus Kinderhand" ist der Stempel der Ostseeschmuck GmbH, zu DDR-Zeiten
VEB Ostseeschmuck. Es handelt sich bei Ihrem Ring also um ein Stück aus dem enteigneten Betrieb meines Schwiegervaters, es ist also kein echter Fischlandschmuck.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen

Hans Böbs
G. Kramer jun.
Travemünde
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo...

Frage an den Experten, was ist denn der sichtbare Unterschied zwischen "unechtem" und echtem Fischlandschmuck ?

Siehe hier: http://www.sam47.de/galerie29/Schmuck/Punze_Fischland.jpg

Würde mich über Details zu der Firma mit dieser Punze freuen.

MfG von Rolf


Zitat geschrieben von duchess
So und noch mal ganz kurz was von mir, hier die super schnelle Antwort von Fischlandschmuck:

Hallo Frau Herzog,

dieser stilisierte Fisch "wie aus Kinderhand" ist der Stempel der Ostseeschmuck GmbH, zu DDR-Zeiten
VEB Ostseeschmuck. Es handelt sich bei Ihrem Ring also um ein Stück aus dem enteigneten Betrieb meines Schwiegervaters, es ist also kein echter Fischlandschmuck.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen

Hans Böbs
G. Kramer jun.
Travemünde
Oliver Holz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2006

Oliver Holz

 ·  #12
Der echte Fischlanschmuck hat nichts mit dem Fisch als Punze zu tun. Auf der Seite von Fischlandschmuck findet man die Punze: Schribschrift G und stillisiertes K aus Strich und Dreieck. Also die Initialien des Firmengründers.
Zu sehen gibt es die Punze auf der Webseite: http://www.fischlandschmuck.de/
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
...was sind das denn für Punzen mit dem Fischsymbol ?

Hier ist noch eine:

http://www.sam47.de/Galerie29/Schmuck/Fischlandpunze.jpg

Ich würde gerne mehr über diese Punzen erfahren.

MfG Rolf




Zitat geschrieben von Oliver Holz
Der echte Fischlanschmuck hat nichts mit dem Fisch als Punze zu tun. Auf der Seite von Fischlandschmuck findet man die Punze: Schribschrift G und stillisiertes K aus Strich und Dreieck. Also die Initialien des Firmengründers.
Zu sehen gibt es die Punze auf der Webseite: http://www.fischlandschmuck.de/
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo!

Leider bin ich mit meiner Fisch-Punze nicht weitergekommen.

Meine Punze sieht so aus, wie auf dem Foto von Rolf (http://www.sam47.de/galerie29/Schmuck/Punze_Fischland.jpg).

Ich würd mich immer noch freuen, wenn ich mehr darüber erfahren könnte!

LG

Ela
Rosenlili
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2007

Rosenlili

 ·  #15
Hallo,

die Punze http://www.sam47.de/galerie29/Schmuck/Punze_Fischland.jpg
gehört zu VEB Ostseeschmuck, wie oben Herr Böbbs schon erklärte.

FISCHLANDSCHMUCK HAT EINEN STEMPEL, DER ÜBERHAUPT KEINE ÄHNLICHKEIT MIT EINEM FISCH HAT, EHER MIT EINEM WAPPEN, z.Zt. ein typisches Schmuckstück ARTIKEL 130075519453 bei eBay.
Bei eBay nach:
"Bernstein Silber Georg Kramer Fischlandschmuck" suchen.


- 1771 GRÜNDUNG DER FIRMA G. KRAMER JUN. IN RIBNITZ - DAMGARTEN.
- WALTER KRAMER BEGINNT 1932 SEEMOTIVE IN SILBER HERZUSTELLEN, VERARBEITET SIE MIT NATUR-BERNSTEIN,
-BESCHÄFTIGT BALD 100 MITARBEITER.
- ENTEIGNUNG 1948 IN RIBNITZ, FLUCHT NACH TRAVEMÜNDE, WO HEUTE IMMER NOCH FISCHLANDSCHMUCK HERGESTELLT WIRD.

Der nette, niedliche, dicke Fisch mit geschwungenen Schwanzenden, Schuppen und schnuckeligem Fischmund soll zu Louis Vausch / Berlin gehören, der in den 20iger oder 30iger Jahren des 20.JHs mit Georg Kramer zusammen arbeitete und nach der Enteignung nach Berlin ging und AUCH U. A. SEEMOTIVE IN SILBER HERSTELLTE, DIE ER MIT NATUR-BERNSTEIN VERARBEITETE.
Ein Louis Vausch ( ? ) Schmuckstück:
http://www.galerie-kunststueck…_493_.html

Ich bleibe dran und werde weitere Erkundigungen einholen, deren Ergebnisse ich hier weitergeben werde.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0