Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger aus Alluminium herstellen

 
  • 1
  • 2
Kalle Bowo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009

Kalle Bowo

 ·  #1
Hallo Leute,
ich hatte neulich eine schöne Geschenk-Idee für meine Freundin, undzwar unsere beiden Initialen, M und V, zusammen in ein Logo verpackt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Umsetzung als Anhänger für eine Kette.

Man stelle sich vor, die ganze Angelegenheit sei 2cm breit und um eines günstigen Preises Willen vielleicht aus Alluminium. Wenn ihr eine andere, vielleicht günstigere Idee habt, immer her damit :)

Prinzipiell bin ich für Rat zur Umsetzung auch dankbar. Also zB. wüsste ich nicht auf Anhieb, wo man am besten dann die Kette selbst anbringen sollte, damit das ganze auch vernünftig später am Hals baumelt und nicht schief sitzt. Auch für Ideen für eine deutlichere Abgrenzung von dem M und dem darauf platzierten V wäre ich dankbar. Eine Möglichkeit wäre sicherlich das Lackieren des Vs im Nachhinein, jedoch würde ich auch ganz gern allein über die plastische Ebene eine klare Differenzierung schaffen wollen, die monochrom funktioniert.

Also wenn ihr mir jemanden empfehlen könntet, der mir solch einen Anhänger, also ein Unikat, herstellt und vielleicht eine erste Schätzung geben könntet, was das ganze am preiswertesten produziert kosten täte, würde ich mich riesig freuen :)


Besten Dank,
der Kalle
Anhänge an diesem Beitrag
mvlogo.jpg
Titel: mvlogo.jpg
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #2
Hallo Kalle,

ich kenne sowohl Anhänger als auch Broschen aus Aluminium, allerdings nur deutlich größere Teile, dickeres Material. Ich denke, Alu bietet sich nur dann an, wenn andere Metalle zu schwer werden würden.

Wie man Aluminium verschweißt, weiß ich leider nicht. Meine Versuche, Alu zu löten waren nur Slapstick-geeignet und natürlich ergebnislos. :oops:

Ich nehme an, am preiswertesten kommst mit Silber hin. Das ist zum einen als Material nicht teuer und lässt sich leicht verarbeiten. Sein Nachteil ist, dass es anläuft, wenn man es nicht ständig trägt, und dass es etwas stärker verkratzt, als Gold. Es gibt aber Möglichkeiten, mit Auflagen eine bessere Haltbarkeit hinzukriegen. - Dazu sagen dir sicher die Profis noch was.

Gestalterisch ist deine Idee sehr schön. Allerdings würde ich einwenden, dass man das V kaum wahrnehmen wird, wenn das Ganze monochrom bleibt. Alleine unterschiedliche Ebenen richten da nicht viel aus. Selbst Bicolor - silber-gold - stelle ich mir nicht gleich erkennbar vor.

Man kann auch die Oberflächen unterschiedlich bearbeiten, z.B. einen Buchstaben deutlich schraffiert, den anderen auf Hochglanz poliert.

Es gäbe noch die Möglichkeit, einen der Buchstaben zu emaillieren. Oder auch beide in unterschiedlichen Farben. Wenn es metallisch bleiben soll, könnte man einen Teil des Silbers schwärzen.

Weiterhin könnte ich mir noch vorstellen, dass man mit Titan entsprechende Effekte erreichen kann.

V und M sehen so übereinander auf den ersten Blick halt nur nach M aus... Und man nimmt immer zuerst die Form wahr, bevor man sich mit Details beschäftigt.

Vielleicht spielst du nochmal ein bisschen rum: z.B. ein volles M und ein volles V seitliche leicht versetzt übereinanderlegen. Oder einen der beiden Buchstaben in der Höhe verlängern und den anderen drüber schieben...

Oder es ist gerade reizvoll, wenn man das V nicht sofort erkennt. Falls die betroffene Person das nicht als "verschluckt werden" deutet ... :lol:

Soweit mal mein Brainstorming; bestimmt wirst du hier noch sachkundigere Auskünfte bekommen.

Gruß Turi
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das v müßte praktisch im m sitzen
die kette geteilt werden und an den spitzen oben ansetzen
aber alu geht gar nicht, zumindest nicht verbinden, ist eh ein gruseliger gedanke für profis
nee, wenns billig sein soll, dann bastle lieber mit dem laubsägebogen was aus holz, kokosnußschale, fimo oder so, das ist jetzt ernst gemeint
bei profiarbeit kostet die arbeit, und das silber, weil da schon ein nennenwertes stück gebraucht wird, auch wenn am ende gar nicht so viel gewicht übrig bleibt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Schöne Idee, Kalle. Ist denn Dein Budget so knapp, dass es für eine Profiumsetzung nicht reicht?

Ich würde übrigens auch dahin tendieren, das M zu bürsten oder sonstwie zu mattieren, und das V auf Hochglanz zu polieren. Das finde ich immer einen reizvollen Kontrast, und es ist gleichzeitig auch schön subtil. Je nach Lichteinfall erkennt man dann die Buchstaben. Ich fände es auch gar nicht so schlimm, wenn man den Unterschied nicht sofort sähe, da Du damit ja eh Eure Zusammengehörigkeit ausdrücken willst.

So, und ich bin jetzt gar kein Profi, aber von dem, was ich so mitbekommen habe, ist Silber wirklich insgesamt am günstigsten für so eine Arbeit, und vom Preis her, aber da müssten sich die Profis hier nochmal zu melden, landest Du da wohl irgendwo zwischen 100 und 200 Euro...

...Goldschmiede, bitte verbessern, falls das nicht stimmt!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ach so, und was Tilo geschrieben hat...

...falls es wirklich darauf hinausläuft: Es gibt im Bastel- oder Spielzeughandel Buchstaben aus Holz, in genau der gleiche Schrifttype, die Du verwendet hast. Damit würdest Du Dir die Laubsägebrasselei sparen. Im Bastelladen gibt es dazu mittlerweile auch ganz viel Zubehör, um Schmuck selber zu bauen, also Ketten, Verschlüsse usw.

Halt uns mal auf dem Laufenden, ich bin jetzt neugierig geworden!

LG Antje
Kalle Bowo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009

Kalle Bowo

 ·  #6
Hey Leute,
erstmal danke für die schnelle Antwort :) Die Idee mit den verschiedenen Materialitäten zB. über bürsten/hochglanz find ich echt reizvoll. Man erkennt dann den Unterschied, nicht zu aufdringlich, schön subtil, aber eben wahrnehmbar. Von der Aussage her, kommt dann eben so eine bestimmte Verschmelzung von M und V zustande, was meiner Meinung nach noch besser wäre als gänzlich verschiedene Materialien oder Farben.

Zu meinem begrenzten Budget .. ich hab zwar momentan etwas Geld aufm Konto, aber als Student sind die Mittel eben doch etwas limitiert :D 100€ wärn daher eigentlich meine obere Grenze. Wären wir zwei jetzt vielleicht schon 5, 6 Jahre zusammen, würde ich die Grenze logisch auch weiter nach oben setzen, aber so ist es eben auch noch nicht.

Ich werd dann auch mal wegen dieser Spielzeug/Bastelhandel Sache weitergucken, wie das ausschaut.

Ich halt euch auf dem Laufenden ^^ auch wenn ihr noch neue Ideen habt, immer her damit :)

ahoi,
Kalle
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Könnte mir das auch in Silber mit Teilvergoldung gut vorstellen. Oder Glanz/Mattierung wie schon erwähnt. Rechts und links jeweils Ösen für eine Kette dran. Höhe 20 - 23 mm sollte gut zur Geltung kommen.
Kostenpunkt ca. 65.- Euro.
Nur Alu - nein danke, auch wenn es heute schweiss- und sogar lötbar ist. Die Voraussetzungen hierzu hat kaum ein Goldschmied. Billiger wär das dann auch nicht zu machen, da das Material eigentlich die geringste Rolle spielt.
Alternativ ginge noch Kupfer/Messing, aber das färbt ab und sieht bald nicht mehr schön aus.
Anhänge an diesem Beitrag
MV_Logo2.jpg
Titel: MV_Logo2.jpg
Kalle Bowo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009

Kalle Bowo

 ·  #8
Nabend Edelstein,
ich finde ja immernoch die Methode mit Glanz/Mattierung bzw. Bürsten am reizvollsten, muss ich sagen, wenn man auf die Weise den Kontrast gut herausarbeiten könnte. Wenn du meinst Silber wäre am besten geeignet, dann wirst du wohl damit recht haben, auf dem Gebiet hast du sicherlich mehr Ahnung als ich :) Die Ösen find ich auch soweit gut.

Ich hab gerade auch mal einen Probedruck gemacht und die Größe überdacht. 2cm sind doch ziemlich groß, ich glaube 1,2cm würden in der Breite völlig reichen. Dann ist das ganze nicht so prollig, sondern etwas dezenter, was wohl ganz gut ist. Inwiefern würde sich das denn auf deine erste Preiseinschätzung auswirken?


Besten Dank,
Kalle
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Hallo Kalle
Wie Edelstein schon geschrieben hat, hier spielen in erster Linie die Lohnkosten eine Rolle, bei der Größe ist das Silber ehr weniger der Preisfaktor.
Eine weitere Möglichkeit das V abzusetzen wäre, es zu schwärzen oder schwarz zu ruthenieren (bzw.zu rhodinieren).
Das sprengt deinen Preisrahmen auch noch nicht.

Aber bei der Verwendung von Alu möchte ich den anderen doch widersprechen, bei der Größe ist das zwar Unsinn wegen der Materialkosten auf Alu auszuweichen, es ist aber durchaus verarbeitbar. Hab ich auch schon für Kunden gemacht. Aber ich kann es halt auch schweißen.
Da aber spezielle Technik eingesetzt werden muss, ist die Verarbeitung beim Goldschmied aufwändiger als z.B. bei Silber, und somit würde das Stück was du willst, in Alu auch teurer als in Silber.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Pan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009

Pan

 ·  #11
Hallo Kalle Bowo,
Hallo Heinrich,
Hallo alle Miteinand,

freundlicher Weise hat Heinrich Butschal mich auf diese Nachfrage hier im Forum aufmerksam gemacht.
Kalle ich kann dir sicher weiter helfen!
Ich hab eine lange Zeit verschiedene Anhänger mit persönlichen Namen für Freunde in Silber hergestellt da ich mich viel mit Schriften und Schrifttypen beschäftigt habe. Mittlerweile sind das Repertoire und die Möglichkeiten so groß das ich es auch anderen anbieten möchte.
Da ich in einer neuen Angelegenheit nicht weiter wusste habe ich Herrn Butschal angeschrieben der mir freundlicher Weise gute Ratschläge gab, hier noch mal ein großer Dank an ihn!
Wenn du möchtest sende ich dir ein paar Ideen mit deinen Buchstaben zu, auch in der Richtung nach deiner Vorlage.
Von den Kosten her musst du dir keinen Kopf machen, das wird in deinem Budget liegen.
Ich schick dir ne Nachricht.

Gruß
Pan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Kalle Bowo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2009

Kalle Bowo

 ·  #13
Hallo Leute,
nur kurz für alle: Ich sprech die Woche noch persönlich mit jemandem aus meinem Design Studium, der sich auch mit dem Thema auskennt, was vielleicht auch mal nicht verkehrt ist so Auge in Auge. Bis dato braucht ihr also, wenn ihr nicht wollt, auch keine weiteren Ideen posten, da will ich euch nicht ausbeuten.

Von der Idee den Anhänger zu Ostern zu verstecken hab ich mich eh schon verabschiedet, also kann ich die Sache jetz auch ruhig angehn, damits auch gut wird :)


Also dann bis Donnerstag und nochmals vielen Dank an euch alle!

adjö, Kalle
Pan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009

Pan

 ·  #14
Ich hatte gestern schon auf die schnelle ein paar Skizzen gemacht.
Ich stell sie hier einfach mal rein, vielleicht inspiriert es dich oder andere bekommen Interesse.
Wie gesagt ist diese Version nur ein Teil der Möglichkeiten die ich anbieten kann.
Und danke Herr Butschal für das Willkommen heissen... :D
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0938.JPG
Titel: PICT0938.JPG
Information: Namenskürzel VM
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #15
Hallo Pan,

jaaaa, an so ähnliche Varianten sind mir auch vorgeschwebt, die sind alle sehr schön. Vor allem das oberste und in der dritten Reihe das mittlere gefallen mir besonders gut.

Ich finde halt auch 20 x 12 mm arg klein, ist eigentlich schade drum. Aber vielleicht überlegt sich Kalle das ja auch noch mal.

Gruß Turi
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0