Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Stahlschmuck

 
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #1
Ich würde gerne mal etwas näheres über die Stahlunterschiede bei Schmuck wissen. Ich habe zwar über Google und Wikipedia einiges über die verschiedenen Zusammensetzungen bzw. Bestandteile gefunden, aber keine Definition über die Qualität in Verbindung mit Schmuck. Mich würde interessieren was für einen Qualitätsunterschied zwischen 1810 und AISI 316 besteht. Über aufschlussreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß: Werner
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
1810 ist ein einfacher, austenitischer Chrom-Nickelstahl. Rostfrei, aber halt nichts besonderes.

316-er entspricht ungefähr der Werkstoffbezeichnung 1.4576, das ist ein, unter anderem, mit Molybdän und Titan aufgepeppter Chrom-Nickelstahl.

Er gilt als absolut seewasserfest und wird meist als Schweißzusatz für 1.45xx -Stähle eingesetzt, aber auch auch im medizinischen Bereich verwendett. Die meisten Uhrgehäuse werden aus diesen Materialien gefertigt.
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #3
Hallo Ulrich, danke für die Info. Wie sieht es mit der Verträglichkeit aus bei Allergikern ? Chrom Nickel ?
Viele haben doch Nickel - Allergien . Kann es da Unverträglichkeiten geben ?

Gruß: Werner
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
der 316er Stahl geht auch unter dem Namen Chirurgenstahl. Ist nicht für jeden Allergiker unbedenklich zu tragen. Daher z.B. als Ersteinsatz im Piercingbereich eigentlich nicht mehr verwendet.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0