Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der Betrug mit der eigenen Firmen-Domain

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #1
Hallo liebe Domaininhaber,
weil es so unglaublich frech war, hier der gekürzte Inhalt eines Telefonats, das ich heute führen musste:

Das Telefon klingelt: "Hallo - hier ist Frau grummel/hüstel von der Firma hüstel/nuschel. Ich habe gerade einen Registrierungs-Antrag von einer Firma erhalten, die Ihre Domain goldschmiede-bender als .net, .com und .org eintragen lassen will. Da Sie Inhaber der deutschen Domain sind, haben Sie ein Vorkaufsrecht. Wollen Sie davon Gebrauch machen, bevor die andere Firma zuschlägt?"

Ich frage zurück: "Wer sind Sie?"

Antwort: "Hier ist Frau nuschel-nuschel von der Firma ähemm-telefonknacken... Wollen Sie die Domains nun oder nicht?"

Ich hake weiter nach: "Wieso habe ich ein Vorkaufsrecht?"

Antwort: "Das ist so im Internetrecht."

Ich frage noch einmal: "Wo kann ich das nachlesen?"

Antwort: "Das weiß ich jetzt auch nicht, aber das ist gängige Praxis. Ich kann Ihnen die Domains jetzt sofort registrieren. Wollen Sie das?"

Mir wird es zu blöd und ich antworte: "Nein, kein Problem. Die andere Firma kann die .tld haben."

Ende des Gesprächs. Na ja, wer mag, kann nun nachsehen, welche "andere Firma" Interesse an unserer Domain hatte - bis eben keine. Was auch nicht anders zu erwarten war. Wen das interessiert, liest den kleinen Beitrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Also, lasst euch nicht veräppeln. Übrigens, ein "Vorkaufsrecht" in dieser Art gibt es nicht - Domains werden heute in Echtzeit registriert. So dauerte die Registrierung unserer Domain mit der .tld "com" genau eine Minute...
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #2
also, es kann durchaus sinnvoll sein, sich alle gängigen tlds zu kaufen, vor allem, wenn man einen richtig bekannten Namen hat und/oder auch im Ausland tätig werden will.

Aber das Verhalten dieser Firma find ich dreist.

naja, Abzocke/Abzockversuche wirds immer geben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Solche Anrufe hatte ich auch schon. Nur konnte ich mich bequem zurücklehnen weil ich den Begriff "Butschal" schon in den 90ern als Warenzeichen habe registrieren lassen und jeder Domainanmelder mit Butschal nach einer fruchtlosen persönlichen Kontaktaufname sofort teure Post von meinem Anwalt erhalten hätte.

Übrigends, werden derzeit die vermeintlichen Schutztexte abgemahnt in denen auf der Webseite drum gebeten wird bei entdeckten Fehlern keine Abmahnung zu schicken sondern eine informelle Nachricht an den Webseitenbetrieber zu senden.

Ich hatte so etwas nie, aber nur mal so zur Information.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Zitat geschrieben von Khalida
also, es kann durchaus sinnvoll sein, sich alle gängigen tlds zu kaufen, vor allem, wenn man einen richtig bekannten Namen hat und/oder auch im Ausland tätig werden will.

Aber das Verhalten dieser Firma find ich dreist.

naja, Abzocke/Abzockversuche wirds immer geben.


Viel Spass. :-)
http://en.wikipedia.org/wiki/L…el_domains
uhren-fachklinik.fj brauch ich unbedingt noch.
Vielleicht wird man da zur Einweihung eingeladen. *g

So einfach ist das aber nicht, mal so eben global meinname.* zu registrieren.
Davon abgesehen, dass einige TLD's mehrere 100€ kosten, verlangen auch die meisten localen NIC's eine Niederlassung mit erreichbarem Ansprechpartner im Land.

Karlo
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #5
gut, du hast mich erwischt ;)
ich habe mich ungenau ausgedrückt.

was ich eigentlich gemeint habe, das war, dass es sich für Firmen mit Sitz in Deutschland und einem bekannten Namen _unter Umständen_ lohnen kann sich die .de, .com, .biz, .info und .mobi - Domains zu sichern.

die .fj wird wohl keinen interessieren.

die .biz und .info Domains wurden glaube ich 2008 recht hochgehypt, soweit ich das noch in Erinnerung hab, aber das scheint sich nicht wirklich durchzusetzen. meiner subjektiven Beobachtung nach.

genauso wenig wie .mobi
.net oder .org wären da auch so Kandidaten.

was die ausländischen TLDs angeht, da muss man eben gucken, welches Land einen da wirklich interessiert.

für kleinere Firmen reicht aber wohl eine einzige Domain. für die man dann aber regelmäßig in SEO, SEM, Content, Backlinks etc. investiert. ggf. auch G**gle Ad-Words.

gibt ja so Spezialisten, die sich zu jeder url die ihnen gehört, auch die urls mit den häufigsten Rechtschreibfehlern, die für den jeweiligen Namen gemacht werden, dazu kaufen.
um auf die Tour eventuell noch ein paar Kunden abzustauben.
könnt ja sein dass einer statt "uhrenklinik.domain" mal "urenklinik.domain" schreibt und da du ggf. auch diese url besitzt mit ner Umleitung zur Hauptseite, landet er dann trotzdem da wo hin soll.
dann wäre urenklinik.domain halt die Variante einer Landing-Page für Tipper mit Flüchtigkeitsfehlern.


das ist ne zweischneidige Geschichte.
kann eventuell was bringen, muss aber nicht. hab da von verschiedenen SEOs abweichende Aussagen gehört.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Eigentlich wollte ich Dich nicht erwischen.
Ich wollte nur von unbedachtem Domainhunting abhalten. Das kann naemlich fatale Folgen haben.
Wenn eine .xy domain beim regionalen NIC geparkt wird, weil der Provider/Haendler pleite geht, kann das richtig teuer werden. Beim DENIC kostete das vor Jahren so rund 70€, und das war billig.

Bei uhrenklinik.de kann ein Tippfehler uebrigens fatale Folgen haben, besonders Dreher sind da zu vermeiden. :P

Uups.... ist sogar noch frei... :P :P

Karlo
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #7
ach, ich hab mich aber auch erwischen lassen :)

muss mal fragen, ob ich Provision krieg, weil ich Dich auf die Idee mit den Drehern gebracht hab und für den Fall, dass du das dann tatsächlich kaufen solltest.

naja wie auch immer

[schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Domainhunting - ich bin dagegen! [/schild]
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Inzwischen bietet *oogl* und andere Suchmaschinen ja sogar bei Queckstabenverbuchslungen "richtigere" Lösungen an, also sollte das kein Grund mehr sein, viel Geld für Domains auszugeben. Ich selbst suche auch nur nach Stichworten, niemals nach .de, . com, .xx oder sonstwas
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #9
jo, das stimmt wohl, dass G**gle das anbietet.

aber es gibt so Leute, die die richtige url zu kennen glauben und daher nicht über Sumas suchen, sondern die direkt eingeben und dann den Dreher machen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0