Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette nach Reparatur 2 cm kürzer, Betrug?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Nachdem ich meine 585er Panzerkette bei einem Juwelier zur Reparatur wegen einem defekten Karabinerverschluss gegeben hatte, bekam ich sie knapp 3 Stunden später zurück. Kosten 89€. Der Juwelier legte mir die Kette eigenhändig wieder an und der defekte Karabiner wurde mir mitgegeben.
Soweit alles in Ordnung.

Nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass die Kette, die ich seit ca. 10 Jahren täglich trage, offenbar deutlich kürzer war. Von ursprünglich 52 cm sind nur noch 50 cm vorhanden Ich konnte es nicht fassen, dass ein Juwelier so einen Betrug begeht. Und ich kann es nicht beweisen, da auf der Ursprungsrechnung keine konkrete Länge, sondern nur eine Nummer angegeben ist.

Wenn ich den Juwelier nun ohne Beweise damit konfrontiere, werde ich letzten Endes noch angezeigt. Was soll ich machen, außer andere Kunden zu warnen, die Reparatur im Auge zu behalten oder vorher Wert und Länge einer Kette schriftlich festzuhalten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mit der Warnung ohne Beweis wirst Du auch wegen übler Nachrede angezeigt. Das wird nicht helfen.

Ich höre und lese es oft dass Kunden nach einer Reparatur glauben Ihren Schmuck nicht wieder zu erkennen. Weil er eben frisch anders aussieht als getragen. Besonders bei Perlenketten, die neu geknotet werden sind sie regelmäßig kürzer. Bei Goldketten ist das ungewöhnlich.

Ich würde empfehlen noch einmal hin zu gehen und vielleicht kann er sich noch an die Reparatur erinnern. Vielleicht war eine Öse kaputt und wurde entfernt, vielleicht ist der neue Karabiner kürzer als der Alte. Vielleicht ist das letzte Glied kaputt gewesen oder alles zusammen, oder Du irrst Dich einfach. Es gibt viele Möglichkeiten.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
52cm sind für eine Kette eine absolut unübliche Länge. Seit ich Schmuck verkaufe, sind die Längenabstufungen 45cm, 50cm und 60cm. Manche Hersteller haben noch 55cm, aber 52cm habe ich noch nie gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei einer sehr viel Jahre getragenen Kette ist es durchaus nicht ungewöhnlich, wenn sie durch Verschleiß länger geworden ist, nicht nur bei hohlen Ketten, wo selbst 2cm nicht allzuschwer sind und ein offensichtlicher Betrug wegen ein paar Euro Erlös eigentlich recht dummdreist wäre
ob der Fall hier so war?
praktisch überhaupt nicht zu beweisen
allenfalls mit guten Fotos zu vermuten, was aber letztlich doch kein Beweis ist!
beim nächsten Mal alle Daten auf dem Abholzettel vermerken lassen und diesen aktuellen Fall möglichst verdrängen, denn es ist nicht zu ändern
585panzer
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2019

585panzer

 ·  #5
Danke für alle Antworten. Es existiert ein Foto, das extra kurz vor der Reparatur gemacht wurde, den defekten Karabiner und ca. 10cm Kette zeigt. Hier sieht man deutlich eine großzügigere rundere Gestaltung der Glieder im Gegensatz zu den schmalen Gliedern der zurückerhaltenen. Die alte Länge dürfte tatsächlich 55cm gewesen sein, da ich ohne Verschluss gemessen hatte. Eine heutige Schätzung in einer Goldscheideanstalt ergab einen Wert von ca. 265€ bei 11,5 gr und einem Goldwert von 23€. Die ursprüngliche Kette kostete damals in 2008 exakt 360€ beim selben Juwelier. Normal? Ich glaube nicht. Leider ist die damals zugeordnete Artikelnr. neu vergeben. Man hat in der Hauptgeschäftsstelle versucht mir zu helfen, aber ich wäre auf die Ehrlichkeit des Mitarbeiters angewiesen, der bereits vorgestern auf meiner Mailbox recht pampig aufgesprochen hat. So stell ich mir einen Juwelierangestellten sicher nicht vor. Einschreiben geht nächste Woche raus an Geschäftsführer. Wenn nötig werden Testkäufer dort nach ähnlichen Vorgängen forschen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Testkäufer von dir initiiert?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0