Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold (?) Ring und Kette, Wert unbekannt, hilfe benötigt ;)

 
Juno
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009

Juno

 ·  #1
Hallo erstmal

Ich bin wie viele hier gelandet, weil ich 2 Schmuckstücke, genauer ein Ring und eine Halskette mit Anhänger besitze, jedoch den Wert und die Echtheit nicht genau zurückverfolgen kann. Ich habe beide Teile von meiner Mutter bekommen, diese hat sie wiederum geschenkt bekommen ohne Papiere oder Zertifikate oder ähnlichem (sie sollte ja nicht wissen wie viel die Teile gekostet haben weil es ein geschenk war). Nach Rücksprache mit meiner Mutter habe ich jedoch erfahren, dass die Teile mit Sicherheit bei einem Juwelier in der Schweiz gekauft wurden, dürfte also kein sog. "Autobahngold" sein.

Nun dachte ich, vielleicht kann mir ja irgend jemand hier weiter helfen? Es ist mir klar, dass ihr mir auch nicht genau sagen könnt, ob die Steine nun echt sind etc, aber vielleicht kann mir jemand helfen bei der Deutung der Stempel oder so... auf jeden Fall wäre ich froh über jede Art von Antworten

Erstmal eine genauere Beschreibung zum Ring (Fotos werden unten angehängt, da ich jedoch nur eine relativ schlechte Kamera habe, wo nur wenig zu erkennen ist, versuche ich es mit einer Beschreibung): Der Ring ist Golden, ca. 17mm Durchmesser. Oben auf dem Ring befinden sich 17 kleine, glizernde Steinchen die aussehen wie Diamanten Sie sind in Form einer Blume oder eines Sterns angeordnet und jeweils einzeln in kleine Halterungen gefasst. Die Steinchen sind sehr klein, nur ca. 1-1,5mm. Innen im Ring sind verschiedene Gravuren oder Stempel angebracht: auf der linken Seite steht 750© (ein Copyright Zeichen?!) und auf der Rechten Seite ein winzig kleines 0.18... ein Stück weiter Rechts noch ein grosses P.

Nun zu der Kette: Die Kette selber sieht aus, als wäre sie aus Weiss- Rot- und Gelbgold gemacht, jeweils abwechselnd angeordnet. Die Gravuren sind so mini-klein dass sie für mein Auge kaum erkennbar sind, aber ich glaube ich kann ebenfalls eine 750 erkennen und eine 30? aber ganz sicher bin ich nicht. Die Kette finde ich aber auch eher uninteressant, der Anhänger scheint "teurer" zu sein. Nach langem herumstöbern und suchen habe ich herausgefunden, dass der Stein wohl ein Opal ist. Er ist ca. 10mm hoch und 7mm breit an der breitesten Stelle. Oben links sind wieder zwei von den kleinen glitzernden Steinchen eingefasst. An dem Anhänger finde ich nur einen einzigen Stempel: 18K

Kann mir irgendjemand irgendwas dazu sagen? Wie gesagt ich bin Laie, habe absolut null ahnung... Da eine genaue Schätzung bei einem Institut immer mit relativ hohen Kosten verbunden ist, dachte ich, vielleicht kann ich hier wenigstens erste Informationen bekommen, ob es sich überhaupt Lohnt den Wert schätzen zu lassen. Oder zumindest irgendwelche Anhaltspunkte, einfach irgendwas

Danke schonmal und liebe Grüsse!
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger.JPG
Titel: Anhänger.JPG
Kette.JPG
Titel: Kette.JPG
Ring3.JPG
Titel: Ring3.JPG
Ring2.JPG
Titel: Ring2.JPG
Ring1.JPG
Titel: Ring1.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Der Stein im Anhänger ist sicher ein Opal, die beiden kleinen Steine könnten Diamanten sein. Im Stil passt der Anhänger aber nicht zur Kette, die wahrscheinlich neueren Datums ist. Einen Wert angeben ist natürlich schwer, aber da der Anhänger eher altmodisch ist und die Kette aktuell, dürfte letztere (derzeit) den höheren Wert erzielen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Da kann ich Edelstein zustimmen, der große Stein im Anhänger ist ein Opal,es ist zu vermuten, dass dann auch Brillanten eingesetzt wurden. Die "18K" stehen für 750er Gold ( also 75% Feingold im Gesamtgewicht des Metalls). Vermutlich nicht in Europa hergestellt, dann wäre auch 750 gestempelt worden.
Die Kette ist eine industriell hergestellte Kette im Zopfmuster, wenn 750 gestempelt, dann ist es vermutlich auch dieser Feingehalt, die 30 ist eine Herstellerkennzeichnung, oder Lieferantennummer für einen Katalog-bzw. Kaufhauskette, hat also nichts weiter zu bedeuten.
Der Ring ist vermutlich auch 750er Gold, der andere Stempel gibt das Gesamtgewicht der Brillanten an, also 0,18 Karat, das P könnte für die Qualität der Steine stehen, dann ehr schlecht, also Piquè.
Wenn du die Stücke verkaufen willst wirst du enttäuscht sein, dann zählt nur das Materialgewicht.
Juno
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009

Juno

 ·  #5
Wow danke euch für die Antworten! :)

Zu Herrn Butschal: ich würde sie theoretisch gerne verkaufen, aber nur wenn ich da irgendwas raus holen könnte... Meine Mutter hat sie damals von einem Lover bekommen und da die Beziehung zerbrach, wollte sie auch die Teile nicht mehr haben. Bevor sie ausgewandert ist hat sie mir diese in die Hand gedrückt und gemeint, ich soll sie doch tragen oder verkaufen wie ich möchte... Da sie mir aber selber auch nicht gefallen, und ich sentimental nicht daran hänge, dachte ich an einen Verkauf (fand das irgendwie schlauer als sie ewig irgendwo rumliegen zu lassen 😉 ).

Zu Edelstein: Soweit ich weiss ist es genau andersrum, die Kette ist ein Stück älter als Anhänger und Ring. Die Teile sind aber alle noch relativ "neu", also nur ca. 6-8 Jahre Alt. Das die Kette jedoch den höheren Wert erzielen würde hätte ich nicht gedacht :D

Zu Zirkonhead: Super danke, jetzt kann ich wenigstens einigermassen was mit den ganzen Nümmerchen und Stempelchen anfangen :) Ich bin allerdings ein wenig enttäuscht dass ich dafür nur das Materialgewicht bekommen würde, ich als Laie hätte ja gehofft dass die Steinchen doch auch was wert sind... Zumindest der Opal, der sieht ja eigentlich so schön aus, schade dass der scheinbar nix Wert hat :(

Ich habe nochmals versucht was aus meiner Mutter rauszuquetschen, auch wenn sie nur sehr ungerne darüber spricht... sie meinte die Teile hätten wohl damals im Neukauf je ca. 1000€ gekostet, aber ganz genau weiss sie es auch nicht.

Hat jemand ein Rat was ich damit tun soll/kann? Krieg ich dafür irgendwo so um die 200€ oder ist das eine "Traumvorstellung"? Und wenn ja, dann wo? Oder soll ich sie einfach aufbewahren und abwarten ob ich irgendwann jemanden finde dem ich es schenken kann? Blöde Fragen irgendwie ich weiss :( Hab halt leider echt null Ahnung was Schmuck angeht, bin gerade mal 22 Jahre alt und trage selber nur billigen Trendschmuck :oops: :oops:

Vielen Dank euch auf jeden Fall für die super Antworten und dafür dass ihr euch die Zeit genommen habt!!! So super nette und hilfsbereite Leute wie hier hab ich selten getroffen! :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Wenn du nicht unbedingt sofort verkaufen willst, kannst du es bei einem Online-Auktionshaus versuchen, dann könnten die 200,-€ oder vielleicht auch etwas mehr realistisch sein.
Dazu brauchst du aber bessere Fotos und der Schmuck sollte aufgearbeitet sein, dann bringt er mehr. Und das Mindestgebot solltest du über dem Goldwert ansetzen, um nicht doch nur das Metall zu verkaufen.
Das mit den Steinen ist so ein Problem. Die meisten Ankäufer sind eben nur auf das Gold aus, die interessieren die Steine nicht. Der Opal sieht sogar auf dem recht unscharfen Foto noch gut aus, daher wäre es auch schade darum, dass er einfach von irgend einem Goldankäufer rausgebrochen wird.
Vielleicht wäre zumindest der Anhänger auch was für Heinrich Butschal´s Schmuckbörse. (Link in seiner Signatur)

Das verschenken von Schmuck, hat den Vorteil, dass du damit jemanden Glücklich machen kannst. Dafür ist Schmuck ja unter anderem auch gedacht 😉
Juno
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009

Juno

 ·  #7
Das ist ne gute Idee, vielleicht werd ich es mal bei nem Online-Auktionshaus versuchen und gucken ob da jemand Interesse hat :) Da müsste ich mir halt ne Digicam irgendwo leihen, das sollte schon gehen... Wegen dem Aufarbeiten: kann ich das in einem normalen Schmuckgeschäft machen lassen? Oder an wen muss man sich da wenden, wer macht sowas?

Grundsätzlich finde ich persönlich es sehr schade, dass die meisten Ankäufer nur auf das Gold aus sind, und die Steine nicht wirklich beachten... Gerade Opale sind so wunderschöne Steine mit den verschiedenen Farben. Meiner sieht aus wie ein kleiner Regenbogen in nem Stein gefangengehalten oder so :) Und auch die Diamanten/Brillianten (kenne den Unterschied nicht :oops: ) sehen sehr schön aus, glitzern und funkeln um die Wette... Aber verstehen kann ich es natürlich irgendwie auch, dass die bei einer schlechten Qualität und minimalen Grösse nichts Wert haben. Trotzdem irgendwie schade drum...

Beim Verschenken muss ich dir absolut Recht geben, ist eine schöne Sache wenn man jemandem eine Freude machen kann :) Beim Anhänger würde sich da sicherlich auch jemand finden der ihn eventuell tragen würde aber beim Ring... war halt damals soweit ich weiss ein Verlobungsring, und sieht meiner Meinung nach auch so aus. Und ob ich als Frau jemandem so einen Ring schenken kann/soll weiss ich nicht so genau *grins* 😉
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #8
Hallo Juno,

deine Überlegungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es mit meinem geerbten Schmuck ganz genauso. Ich schleppe den schon viele Jahre mit mir rum, und es wird immer mehr. Was meine Tochter mal erben wird, sind dann sogar Teile, die vier Generationen zurückliegen. So richtig "wertvoll" ist davon nichts (solche Sachen sind auch von den Vorfahren schon hin und wieder zu Geld gemacht worden), übrig ist das, was aber auch kein billiger Modeschmuck ist. Was macht man damit?

Ich habe meinen gesamten Schmuck in 4 Kategorien geteilt: 1. Sachen die ich trage 2. Sachen mit denen Erinnerungen verbunden sind 3. Sachen die man vielleicht irgendwann man doch hübsch finden könnte 4. Sachen, die ich gerne los wäre.

In der 3. Kategorie steckt halt meine Erfahrung drin, dass urplötzlich Omaschmuck Mode werden könnte (wie in den 70ern). Damals hab ich da einiges rausgekramt und stolz getragen. Heute ist es halt nicht mehr in.

Die 4. Kategorie ist das große Problem. Bei eindeutig billigem Kram ists ja einfach, aber wenn dann Gold oder schöne Steine dabei sind, hat man doch Hemmungen, es einfach zu "entsorgen", auch wenn es objektiv einfach hässlich oder schrecklich unmodern ist.

Da bietet sich das Verkaufen an, aber als Laie erwartet man doch meistens mehr, als den Einschmelzwert. Das ist schon frustrierend (aber man gewöhnt sich dran *gg*), egal wie wenig schön man ein Teil findet - es steckt ja doch noch eine (mehr oder weniger) liebevolle Arbeit drin, halt nach einem anderen Geschmack.

Das mit dem Verschenken ist eigentlich nett, aber wer in der engeren Umgebung hat einen so vom eigenen abweichenden Geschmack? Als meine Tochter noch ein kleines Mädchen war, haben einige Freunde ihr solche Schmuckteile füt die Verkleidekiste geschenkt.... naja, nicht alles hat sie verloren oder "verspielt" (das liegt jetzt auch noch hier rum *gg*).

Kennst du das "Greulich-Spiel"? Man trifft sich mit Freunden, jeder bringt Dinge aus seinem Fundus mit, die er greulich findet und mittels verschiedener Gesellschaftsspiele ergibt sich eine Umverteilung dieser Sachen. Ob mans glaubt oder nicht: das eine oder andere Teil findet man dann bei näherer Betrachtung zuhause auf einmal gar nicht mehr so schrecklich und hat wenigstens eine Zeitlang Freude daran. - Sowas könnte man mit geplagten Freundinnen nur mit Schmuck auch machen, oder? :D

Bei manchen Sachen kann man aber auch überlegen, ob sich ein Umarbeiten nicht lohnt. Ein guter Designer kann oft viel rausholen, ohne alles einschmelzen zu müssen. Das könnte ich mir bei beiden von dir gezeigten Teile vorstellen. Entweder wird es etwas, was du irgendwann man selbst tragen willst, oder man kann es dann doch noch als Ganzes verschenken oder verkaufen, wenn es erst mal "modernisiert" wurde. - Und glaub mir: jetzt kannst du dir nicht vorstellen, dass du mal andere Arten von Schmuck tragen willst, aber sowas ändert sich im Leben mehrmals :D

Umarbeiten kostet natürlich wieder Geld, ausschließlich wirtschaftlich gesehen, ist das natürlich nix. Aber wenn du das Geld, das du für das Gold jetzt bekommen kannst nicht ganz dringend brauchst, könntest du auch einfach abwarten, ob du vielleicht später mal was draus machen lassen willst. (Oder du kommst eines Tages auf die Idee, selbst Hobbygoldschmiederei zu betreiben und arbeitest selbst um *gg*)

LG Turi
Juno
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2009

Juno

 ·  #9
Wow das hast du wirklich super schön gesagt Turi!! Danke dir für diesen Beitrag!

Ich mache das sehr ähnlich wie du, ich habe auch verschiedenste Schmuckteile in "Kategorien" eingeteilt. Als meine Mom ausgewandert ist, hat sie mir eine ganze Kiste voller Schmuck gegeben und vieles davon werde ich behalten obwohl es mir nicht gefällt, einfach weil ich irgendwie sentimental dran hänge oder weil es mit einer Geschichte verbunden ist. Die 2 Teile um die es hier geht sind zwar gewissermassen auch mit einer Geschichte verbunden, jedoch berührt diese mich nicht und deswegen hänge ich nicht an den Teilen.

*lach* nein das Greulich-Spiel kannte ich bisher nicht. Aber ist auf jeden Fall eine super witzige Idee! Leider lebe ich selber erst seit einem Jahr in Deutschland, bin aus der Schweiz hier her gezogen und kenne deswegen noch nicht genügend Leute, um so einen Greulich-Abend zu veranstalten. Aber ich werde mir die Idee auf jeden Fall merken und wenn ich mal genug Leute kenne sowas machen. Klingt echt super witzig :lol:

Die Idee mit dem Umarbeiten finde ich Grundsätzlich auch gut. Diamanten würde ich z.B. schon auch Tragen, wenn sie nicht gerade in der Form wären wie in meinem Ring. Ich werde auch bald Heiraten, eventuell könnte man ja einen schicken Ehering machen mit ein paar Glitzersteinchen :) Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert mal bei einem Goldschmied vorbeizuschauen und zu fragen, was mich das kostet und ob sich das lohnt, oder ob ich für den Preis der Umarbeitung auch einfach einen neuen Ring kaufen kann... Ich geb dir da absolut Recht, der Geschmack ändert sich im laufe der Zeit und man trägt nicht immer die selben Arten Schmuck. Was mich aber an den zwei teilen stört ist die Geschichte die dahinter steckt, irgendwie wiederstrebt es mir, Schmuck zu tragen den meine Mutter von einem Mann bekommen hat. Und ich glaube auch sie würde es irgendwie ein wenig merkwürdig finden, den Schmuck an mir zu sehen, weil doch irgendwo schlechte Erinnerungen damit verbunden sind. Deswegen denke ich nicht, dass ich die Teile jemals in der Form tragen könnte... :?

Das Geld brauche ich nicht wirklich super dringend. Wie ihr an den Fotos seht besitze ich keine gute Kamera und hätte schon lange gerne eine. Da bin ich halt auf die Idee gekommen, die Teile einfach mal zu verkaufen und für den Erlös mir eine Kamera zu holen :D für ca. 200-300€ gibts tolle Digitalkameras und da dachte ich das wären quasi 2 Fliegen auf einen Streich: ich wäre die Teile "los" und ich hätte ne neue Kamera 8) Nun müsste das nur noch klappen dass mir die irgendwer abkauft.

Nunja, jetzt habe ich ja erstmal einige Informationen mit denen ich was anfangen kann, und kann mir jetzt überlegen was ich mache... Ganz leicht ist die Entscheidung nicht :lol: Unglaublich was so 2 kleine dinger an Arbeit bringen können *grins*

An der Stelle noch einmal ein grosses DANKE an euch alle dass ihr euch so viel Zeit genommen habt und dass ihr mir so super nett geantwortet habt!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0