Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brilliantring

 
Martha0636
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

Martha0636

 ·  #1
Guten Tag,

mir wurde von einem Bekannten ein Brilliantring angeboten, ich habe da ich ihn ja noch nicht gekauft habe leider kein Bild.
Die einzigen Angaben die ich habe, der Brilliant hat 0,20ct Lupenrein und Feines Weiß, Ringgewicht 5,8g

Kann mir bitte wer sagen ob für den Ring wenn alle Angaben stimmen, 350€ in Ordnung sind?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Es wäre hilfreich, wenn Du das Material noch angeben könntest.
Martha0636
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

Martha0636

 ·  #3
Hallo,

entschuldigung habe ich übersehen es ist 585 Gold.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Martha0636
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

Martha0636

 ·  #5
Hallo,

die Angaben stammen von meinem Bekannten, er hat den Ring einmal als Verlobungsring gekauft hat auch ein Zertifikat gehabt, was aber beim Umzug verloren ging. Ich werde ihn mal fragen ob sich den Ring mal ein Juwelier anschauen kann, ich glaube das wird das beste sein. Melde mich dann noch mal, danke !

MfG Martha0636
Martha0636
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

Martha0636

 ·  #6
Hallo,

so ich war jetzt mit dem Ring bei einem Juwelier, er hat gesagt für eine genaue Bewertung müßte der Brillant aus der Fassung genommen werden, dazu müßte ich aber nach Wien fahren und es kann sein das so ein Gutachten 2-3 Wochen dauert. Seine Bewertung die Karat, Reinheit, und Farbe stimmen soweit man das im gefassten Zustand beurteilen kann (Krappenfassung), einen Verkaufspreis was so ein Ring bei ihm kosten würde gab er mit ca. 1000€ an. Ich werde mal versuchen ob mein Bekannter auf 300€ runter geht mit dem Preis. :)

MfG Martha0636
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #7
Findest du das fair?
Martha0636
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

Martha0636

 ·  #8
Hallo Turandot,

mein Bekannter hat mir den Ring um 350€ angeboten, ob er wirklich nie getragen wurde kann ich nicht sagen. Warum sollte ich nicht versuchen den Ring zu einem noch günstigeren Preis zu bekommen, schließlich ist ja auch kein Zertifikat mehr dabei oder findest Du 350€ in Ordnung?

MfG Martha0636
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #9
Hallo Martha,

erst mal freu ich mich, dass du meine Frage ernst nimmst und nicht als Kritik missverstehst, danke! Ich hab sie auch ernst gemeint, denn es spielen ja immer noch etliche Umstände auch eine Rolle.

Ich finde 350 € für einen Ring, der neu im Laden das dreifache kosten würde, fair. Das fehlende Zertifikat hat dir ja quasi der Juwelier "ersetzt". Wenn der Ring keine sichtbaren Tragespuren hat, spielt es doch auch keine Rolle, ob er mal getragen wurde oder nicht. Schmuck hat ja keine "innere" Mechanik, die sich bei Gebrauch abnutzt, auch wenn von außen nix zu sehen ist :D

Bleibt noch die Frage, ob man handelt oder nicht. Das würde für mich sehr stark von der Beziehung zu dem Verkäufer abhängen. Auch davon, ob er sich selbst auch schlau gemacht hat, was er wohl verlangen kann, oder ob er vielleicht einfach diese Summe braucht. Mit einem Fremden würde ich sicher auch handeln, einem Freund dagegen würde ich sagen, was der Juwelier geschätzt hat und würde da kein Schnäppchen machen wollen.

Gruß Turi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Martha0636
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2009

Martha0636

 ·  #11
So jetzt kann Ostern kommen, habe mich mit meinem Bekannten auf 320€ geeinigt! :D

Möchte mich recht herzlich bedanken für eure Hilfe, und wünsche allen ein schönes Osterfest !

MfG Martha0636
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0