Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B:Bewertung und Auskunft - Silberring

 
dr.bareli
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2006

dr.bareli

 ·  #1
Hallo Fans,

von diesem Ring weiß ich nicht viel, etwa Bergkristal, Sterlingsilber
und Skandinawien hergestellt.

Danke für Auskunft !
Anhänge an diesem Beitrag
Ring2.jpg
Titel: Ring2.jpg
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
willkommen in unserem Forum :-)

zur Bewertung benötigen wir das Gewicht des Schmuckes- gilt auch für das Armband

zu deiner Punze

das ist eine harte Nuss- in Dänemark ist das Stempeln freiwillig, daher gibt es keine verlässlichen Listen für Date letter und für die Hersteller eben nur eine Namensliste für Buchstaben

ich habe es mir nicht leicht gemacht, und nach ausführlicher Recherche , die nichts brachte, das assay office in dänemark angeschrieben und um Auskunft ersucht. Ich habe auch nach Tabellen für date Letter gefragt und den Stempel dieses Ringes als Bild angehängt

folgende Antwort erhielt ich von dem dort zuständigen Ole Peterson:

Dear Birgit Eisinger,



In DK date letters are is not in use. Hallmarking (by the Assay Office) is only voluntary and therefore not applied very much. There is no list with Danish date letters and hallmarks



But we can make you a printout of the Danish register of responsibility marks in use since 1893. It costs DKK 400,-.



The marks on the ring do not seem to be Danish marks and are not a Danish hallmark for sure.



Regards :-)le Petersen

Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass der Ring aus Kopenhagen stammt. Crown in a heart spricht dafür untypisch ist allerdings KOP

Die Makers Zeichen unbekannt

ich vermute eine Zeitliche Einordnung von nach 1995

925 H spricht dafür, sonst wäre es 925 S ?

alles vage, doch leider kann auch ich dazu nicht mehr sagen

LG

Bigi
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #3
hallo bareli,

der ring ist aus finnland, die jahresmarke T7 bedeutet daß der ring 1972 hergestellt wurde und das passt auch stilistisch sehr gut.

KOP ist die Maker´s Mark. leider habe ich aber nicht herausgefunden wer das ist, aber wenn ich mal mehr zeit habe, dann versuche ich es.

zum wert, das ist schwierig, da es natürlich auch davon abhängt, wer den ring gemacht hat.

in der regel bringen sie aber irgendwas zwischen 50 und 80 euro bei ebay, aber auch nur wenn sie sehr gut präsentiert werden, woanders vielleicht mehr.

lg
stella
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #5
hallo bigi,

außer der seite die du gerade verlinkt hast gibt es ja nicht so viel.
aber ich habe schon sehr viel finnischen silberschmuck gehabt, und sehr oft wird auch mit buchstaben gepunzt, wobei das 925 H meines wissens für Helsinki steht.
die ersten 3 buchstaben stehen wohl für den hersteller (noch nicht herausgefunden), das "crown in a heart" steht für finnland , dann eben silberfeingehalt und H für helsinki, die andere marke kann ich nicht deuten, müsste ich genauer sehen, T7 für 1972.

ich kenne ein paar seiten, die selbst silberschmuck aus skandinavien verkaufen. dort sind teilweise die stempel sehr genau fotografiert, und dort habe ich auch viel gelernt.

zum beispiel:

www.allmodern.de
http://www.trocadero.com

http://www.deja-voodoo.com

http://effie-graa.com

usw.

grüße
stella
dr.bareli
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2006

dr.bareli

 ·  #6
Emerald, bei dem Ring bin ich weiter gekommen, aus verschiedennen
angeboten im internet:
925H (H for Hopea, Finnish for silver), Finland state mark (crown in a heart), city mark for Helsinki,
925H crown in heart(Finland) row boat(Helsinki) T7 (1972)

der Ring hat 26g, durchmesser 24mm, kopfhöhe 16mm.


das Armband hat 142g, durchmesser innen 56mm, breite 34mm
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0