Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bitte um hilfe bei silberpunze

 
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #1
Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe :)

es geht um einen Arrmreif aus Silber, von dem ich denke, daß er aus England, genauer gesagt aus Birmingham kommt (der Anker und er Löwe), was mich allerdings irritiert ist die Punze mit der "2", soweit ich weiß, sind die Jahresmarken ja Buchstaben :?:

Der Armreif hat innen auch noch Gravuren, mit dem Datum 17/8/41 , sowie auch der Jahreszahl 1961.
Nun denke ich aber, daß der Armreif älter ist und vor 1941 entstanden, vor 1966 sowieso.

Kurz gesagt, mich würde interessieren, wie alt der Armreif ist, und warum da keine Buchstaben sondern die Zahl 2 punziert ist.

Falls jemand auch noch die Maker´s Mark identifizieren kann, dann wäre natürlich mein Glück perfekt :D

so, und nun hoffe ich , daß ich die Fotos einstellen kann :roll:


auf jeden fall, vielen dank im voraus
lg
stella
Anhänge an diesem Beitrag
02100091.jpg
Titel: 02100091.jpg
02100089.jpg
Titel: 02100089.jpg
02100087.jpg
Titel: 02100087.jpg
02100085.jpg
Titel: 02100085.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Stelle

vorab erst mal ein dickes Lob--die Aufnahmen sind hoch professionell:-)

Zu der 2 vermag ich nicht viel zu sagen- nach 1945 haben sich die date Letters oftmals vermischt und waren nicht immer tabellarisch nachvollziehbar
da kann auch mal eine Zahl reingerutscht sein- ich weiss es leider nicht-wie du festgestellt hast, müsste es typischerweise ein Buchstabe sein.

der Hersteller C&C - genauer Name nicht bekannt- birmingham ist richtig-punze datiert von 1968-1973

kann klar auch 1966 sein

älter aber anscheinend nicht- da der Hersteller relativ unbekannt ist, muss man mit + - 5 Jahren rechnen.

siehe hier: http://thimbleselect.bizland.com/silversmiths.htm

Nachtrag: ich habe es gefunden. das genaue datum ist 1965 :-)

siehe: http://www.silvercollection.it…ksBIR.html

ganz unten links. hier ist die 2 , die eigentlich ein Q sein soll :-)
das Schreibschrift Q sieht dann wie eine 2 aus




LG

Bigi
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #3
hallo bigi ( ich hoffe ich darf so sagen :oops: ),

erstmal danke für das lob für die fotos.
es ist so, daß ich eben selbst schmuck sammle, hauptsächlich silberschmuck, aber eben auch ab und an wieder was verkaufe. und das in einem hier wohl weniger beliebten internet-auktionshaus :roll:

dafür habe ich mir dann auch extra eine digitalcamera zugelegt, die gute macroaufnahmen machen kann (im übrigen gebraucht und billig, über das gleiche auktionshaus).
denn mit aufnahmen auf mit dem fotohandy kann man nicht gut schmuck verkaufen :)

dann danke ich dir für die hochinteressanten links, die werde ich mir abspeichern und morgen in ruhe zu gemüte führen.

ich sage dafür aber auch meinen link, woher ich die silbermarken von birmingham samt jahreszahlen habe....ist aber eben nicht so ausführlich und nur eine gewisse zeitspanne

http://www.925-1000.com/dlBirmingham.html

aufgrund einer aussage eines antiquitätenhändlers, plus auch des datums
17/8/41 habe ich überhaupt nicht an ein enstehungsdatum um 1960 gedacht, aber ehrlich gesagt auch nicht, was das design betrifft.
gerade mit silberschmuck 60er jahre und aufwärts befasse ich mich ja, und so recht will mir das da nicht reinpassen.
aber wer weiß....

erstmal aber wirklich vielen dank
und schönen abend
lg
stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
hallo Stelle, du musst doch aber zugeben, dass dies der Stempel ist


in Verbindung mit dem Link zu dem Hersteller C&C, der auch in den 60 iger Jahren produzierte, passt es eben


den von dir genannten Link kenne ich- habe ihn hier schon mehrmals gepostet. auch das dort angeschlossene Forum- rein für unbekannte Punzen, ist sehr interessant

LG

Bigi
Anhänge an diesem Beitrag
BIRMINGHAM120.jpg
Titel: BIRMINGHAM120.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #7
ja, Heinrich, das fällt mir auf

ob bei Angaben zu Bewertungen oder Stempeln

oft wollen die user die Wahrheit nicht hören. Das macht mich ziemlich traurig, du weisst ja, Recherchen und Bewertungen kosten viel Zeit.

Bei Bewertungen halte ich mich künftig eher zurück, und die Stempelgeschichte? na ja-mal sehen- eigentlich will man ja zufriedene user, aber sollen wir deshalb lügen? :-(

LG
Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Hallo Bigi,

am Montag kommt ein Kunde mit einem König Ludwig Ring zu mir und wünscht eine Bewertung und evtl. Feststellung des Ursprungs. Ich werde den Ring hier einmal reinstellen dann können wir das öffentlich diskutieren.

Bin neugierig was das für ein Ring ist, es gibt ja viele Fälschungen und Nachahmungen im Umlauf.

P.S. verbiegen lassen wir uns nicht. :-)
P.P.S. Ein Fernsehsender macht eine Antiquitätensendung und sucht Experten für vor und hinter der Kamera, hättest Du Lust zum Casting mit zu fahren?
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #9
ich muss lachen :-)

als Experte empfinde ich mich nicht ;-)

fährst du denn hin?
meinst du, wir würden dort glänzen wir beide? :-)

nein wir lassen uns nicht verbiegen. Es gibt hier 2 Arten von Usern

die ersten sind dankbar für jede Hilfestellung und bringen das auch zum Ausdruck

Die 2. haben bereits vorgefertigte Ansichten und wollen diese eigentlich bestätigt. Ist dies dann eben nicht der Fall, dann zieht man unsere Angaben in Zweifel :-(


König Ludwig Ring?

mir hat mal einer gemailt und um Bewertung eines solchen Ringes gebeten- Habe aber nicht darauf geantwortet.
Bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen

Machst du die Bilder dann selber?

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Hallo Bigi,

wenn meine neue Mitarbeiterin die Bilder nicht macht, mache ich sie selber. Ich bin froh das ich sie habe und sie macht die Bilder nach kurzer Einarbeitungszeit schon sehr gut.

Ich habe einige Formen von Seitenteilen des König-Ludwigs Ringes aus verschiedenen Epochen, die könnte man dann daneben stellen. Ich bin auch gespannt was da kommt.

Zum Casting am 18 März können wir zu dritt fahren, dann hätte jeder sein Spezialgebiet.
Du die Stempel, Ursula die Stilepochen und Schmuckhistorien und ich die handwerklichen Verfahren, den Rest überlappend alle drei.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
als Kleeblatt :-) zu dritt :-)


:-) sende mit mal nähere Angaben zum Casting per mail bitte

weisst ja, ich bin ein scheues Reh ;-)

LG

Bigi
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #12
hallo bigi,


tut mir leid, wenn da irgendwas anscheinend mißverständlich geklungen hat :(

ich bin keineswegs enttäuscht über deine aussage und klar ist das der richtige stempel (offensichtlich), und ich freue mich auch, daß ich das nun weiß.

es ist keineswegs so, daß ich vorgefertigte meinungen bestätigt haben will.
ich war nur wirklich überrascht, eben weil ich das design des armreifs alles andere als typisch für die 60er Jahre empfinde.

kann aber auch daran liegen, daß die art von schmuck aus den 60er jahren, die ich sammle, eben damals eher avantgarde war und nicht der konventionelle schmuck.

tut mir wirklich leid, wenn das falsch rübergekommen ist.

ist halt manchmal schwierig in so einem forum, im direkten gespräch passiert das nicht so leicht.....


mfg
stella
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #13
Hallo Bigi und Heinrich Butschal,

nehmt die Beiträge/Unzufriedenheiten nicht zu ernst - ich beobachte Eure Recherchen und Bewertungen immer sehr fasziniert und habe schon sehr viel gelernt dadurch!!!
Und freue mich natürlich auf mehr - und ich bin mir sicher, dass es genug anderen auch so geht :mrgreen:
Ist doch wie in der Schule - wenn ein Lehrer seine Sache gut macht lobt ihn kaum ein Schuler, nein, ganz im Gegenteil.

lieben Gruß,

lula
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0