Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger ändern

 
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #1
Hi,

mal eine Frage :)

Eine Freundin von mir hat ein Hufeisen geschenkt bekommen, ein Charm von einem recht bekannten Hersteller. Jetzt ist das Hufeisen aber "verkehrt" rum aufgehängt, also mit der Öffnung nach unten. In Reiterkreisen falsch rum, das Glück fällt raus :(

Gibt es eine Möglichkeit diesen Anhänger umzuändern, so daß der kleine Karabiner an einem der Schenkel befestigt wird? Es ist 925er Silber.
Das ändern an sich ist ja nicht so wild, nur wie löten oder womit, damit der Karabiner nicht beschädigt wird? Wäre das ein Fall für einen Laser?

Würde mich über Infos sehr freuen :)
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Sicher ist der Karabiner mit einer Öse am Hufeisen befestigt, mit viel Glück sogar mit zwei Ösen.
Das muß nicht gelasert werden. Wenn es zwei Ösen sind, erst den Karabiner abmachen, Öse umsetzen, Karabiner mit kleiner Flamme wieder dranlöten.
Wenn es nur eine Öse ist, muß man eh mehr Hitze auf das Hufeisen geben, weil es ja mehr Masse hat. Ein bißchen Lot an die Karabineröse schwemmen, vorher den Karabiner gut in eine Lötkreuzpinzette klemmen, die nimmt etwas Hitze weg, Flamme nur aufs Hufeisen und zack, schon fertig.......
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #3
Hi, danke für Deine Antwort.
Es sind zwei Ösen. Eine direkt am Eisen und eine am Karabiner, leider keine Zwischenöse.

Ich hatte halt Bedenken wegen der Mechanik des Karabinerchens :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die feder ist das hitzeempfindliche problem
normalerweise machen es sich die schmuckhersteller aber eher einfach, also oft nichtmal zugelötet die ösen an den karabinern
wenns aber doch ordentlich gemacht ist und wieder werden soll, kann man karabiner meist sanft auseinanderdrücken, um das bewegliche teil nebst feder rauszubekommen, löten und dann wieder zusammenbauen/-drücken
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Am Besten sägst Du erst mal die Öse am Karabiner auf, um diesen auszuhängen, lötest dann die Öse am Hufeisen um, hängst den Karabiner wieder ein und lötest die Öse wieder zu.
Wenn Du schnell genug bist, eine relativ spitze Flamme hast und den Karabiner wie oben beschrieben in die Lötkreuzpinzette spannst, müsste es eigentlich klappen, ohne daß die Feder "lahm" wird.
Wenn Du Dir unsicher bist oder nur eine große Flamme hast, baust Du die Feder halt -wie Tilo beschrieben hat- aus, oder noch einfacher: Du lässt die Öse offen, wenn sie dick genug ist, ist das auch kein Problem.
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #6
Danke ihr Lieben :)

Ich begebe mich morgen mal mit ruhiger Hand und euren Ratschlägen ans Werk, wär doch gelacht, wenn wir das Dingen nicht zum Glücksbringer ummodeln können.
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #7
Huhu, ich wollte nur der Vollständigkeit halber Vollzug melden, hat dank eurer Tipps prima geklappt.
Hab den Karabiner so eingespannt, daß er möglichst wenig Hitze abbekommt, er funktioniert tadellos :)
Das Hufeisen hängt schon wieder an der Kette :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0