Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zigarettenetui 950 Silber Wert? Herkunft?

 
A.Rathjens
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009

A.Rathjens

 ·  #1
Hallo!

Ich bin neu hier und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe von meinem Großvater ein Zigarettenetui geerbt. Leider habe ich gar keine Ahnung von solchen Dingen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, wie alt dieses Etui wohl in etwa sein kann und welchen Wert es in etwa hat (falls es überhaupt einen Wert hat…).
In der Innenseite ist eine Prägung:
SILVER 950 und dann ein Symbol. Kann man anhand des Symbols Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen?
Der Deckel des Etuis ist in einer Art „Zebramuster“ gestaltet, sowohl von außen als auch von innen. Die Unterseite ist einfarbig Silber.
Die Zigaretten werden durch eine leicht elstische Halterung im Inneren befestigt. Diese läßt sich auch aushaken.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
A. Rathjens
Anhänge an diesem Beitrag
Z 06.jpg
Titel: Z 06.jpg
Z 03.jpg
Titel: Z 03.jpg
Z 01a.jpg
Titel: Z 01a.jpg
Information: Habe das Bild etwas abgedunkelt, damit man es besser erkennt
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #2
Zum Wert des Etuis kann ich Dir leider nix sagen, das können die Fachleute hier im Forum besser. Aber trotzdem: Willkommen im Forum.

Khalida
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Der Deckel ist toll gemacht, vielleicht ähnlich wie Mokume Gane.
Zu verkaufen ist solch eine Dose sehr schwer auch weil die heutigen Zigarretten nicht reinpassen.
Zum anderen war von 200 Jahren das Rauchen und Schnupfen eine luxuriöse Vorliebe des Hochadels der auch gerne luxuriöse Accessoires dazu herstellen ließ.
Das strahlte auf die Folgezeit aus.

Heute rauchen überwiegend Süchtlinge und Harz4 Empfänger. Diese haben wenig Interesse an luxuriösen Accessoires.
A.Rathjens
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009

A.Rathjens

 ·  #4
Hm. Mokume Gane (habe mal eben gegoogelt ;) ) kommt aus Japan, falls ich richtig gelesen habe. Mein Großvater hat lange Zeit in Japan gelebt. Vielleicht ist das nochmals ein kleiner Hinweis zur Herkunft des Etuis.

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Über weitere hilfreiche Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen.

Viele Grüße A. Rathjens
A.Rathjens
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009

A.Rathjens

 ·  #5
Hallo!
Kann mir denn hier wirklich niemand weiterhelfen? :(
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #6
Hallo A.,

die Antworten, die du suchst, kann ich dir auch nicht geben. Aber ich kann vielleicht ein bisschen "verstehen" helfen (ich lese schon länger hier mit).

Um den Deckel besser einschätzen zu können, was für ein Material, wirklich geschichtetes Metall, wie Mokume Gane, oder vielleicht Intarsien o.ä. müsste man mehr erkennen können. - Nachdem du dich über Mokume Gane informiert hast, kannst du vielleicht selbst erkennen, ob es das ist?

So sieht man auf jeden Fall fast nix. (Ich hab mir deine beiden Fotos in ein Bildbearbeitungsprogramm geladen und aufgehellt. Für mich sieht es nicht wie mokume gane aus, eher wie gezielte Einlagen, vielleicht Kupfer, vielleicht geschwärzt... - ist aber nur laienhaft.)

Zum Wert hat dir Heinrich Butschal ja geschrieben, dass man Zigarettendosen generell nur sehr schwer verkaufen kann, auch weil sie keinen praktischen Nutzen mehr haben. Du müsstest gezielt einen Sammler solcher Etuis suchen. Und nur dort kannst du auch etwas über den "Wert" erfahren. Dabei spielt dann auch der Zustand eine Rolle, in der Hauptsache aber, ob es jemanden gibt, der diese Dose gerne haben möchte.

Objektiv kann man ansonsten nur etwas über den Materialwert sagen. 950er Silber nennt man auch Sterlingsilber, das ist üblicherweise die höchste Reinheitsstufe. Da wird der Ankaufspreis auf das Gewicht des Materials gerechnet. - Aber Silber ist leider nicht viel wert (ich hab viel Silberschmuck in den 70er und 80er Jahren gekauft, da war der Silberpreis dreimal so hoch, wie jetzt).

Ich weiß, es fühlt sich frustrierend an, wenn man so wenig Antworten bekommt :D Aber die Profis hier haben genug zu tun, dann etwas zu schreiben, wenn sie auch was sagen können. Ich fürchte, mehr kann im Moment wohl niemand sagen. Es sei denn, ein ausgesprochener Sammler silberner Zigarettenetuis würde sich zufällig hierher verirren...

Besser wird es sein, du suchst gezielt im Netz nach Sammlern. Es gibt auch verschiedene Sammlerforen.

Aber die Dose ist sehr hübsch, besonders die Halterung für die Sargnägel gefällt mir. Das ist oft nur so ein blödes Gummibändchen. :D

Gruß Turi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0