Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinkette Verkaufswert

 
Maria H.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009

Maria H.

 ·  #1
Liebe Schmuckinteressenten, hier geht es um ein Erbstück, eine alte Bernsteinkette. Ich würde diese gern verkaufen und wüsste hierzu gern den Verkaufswert.

Gewicht: Bernstein (19g) Kette (1g)
Größe (B/H/T): Bernstein 3,6/6,6/1,5 cm
(Länge): Kette 50 cm

Die Silberkette ist schon etwas oxidiert, weißt dies vielleicht auf eine echte Silberkette hin?
Bei dem Anhänger handelt es sich wahrscheinlich um Bernstein welcher in die Tropfenform gegeben wurde.
Die Rückseite des Bernsteins weiß eine geriffelte Oberfläche auf
Anhänge an diesem Beitrag
Kettenverschluss.jpg
Titel: Kettenverschluss.jpg
Bernstein Verschluss.jpg
Titel: Bernstein Verschluss.jpg
Bernstein Seitenansicht.jpg
Titel: Bernstein Seitenansicht.jpg
Bernstein Rückseite.jpg
Titel: Bernstein Rückseite.jpg
Bernstein Vorderseite.jpg
Titel: Bernstein Vorderseite.jpg
Bernsteinkette komplett.jpg
Titel: Bernsteinkette komplett.jpg
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo Maria,

das Stück wird nur einen Erinnerungswert haben.
So wie es auf den Bildern Aussieht, ist der Anhänger so genannter "echt Bernstein", was die leicht irreführende Handelsbezeichnung für Pressbernstein ist.
Kurz zur Erläuterung: Pressbernstein wird aus Schleifabfällen und kleinen Bernsteinstückchen unter hohem Druck und hohen Temperaturen wieder zu einem Stück zusammengepresst.

Dieses Stück schein schon älter zu sein und ist von eher schlechter Qualität, d.h. man sieht deutlich (besonders auf dem Bild der Rückseite), dass es gepresster Bernstein ist.


Der Marktwert (Materialwert) dürfte gegen Null tendieren, zumal die Verarbeitung des Anhängers und der Kette auch als eher einfach zu bezeichnen ist.
Natürlich kann man es auf dem Flohmarkt oder bei ebay versuchen, da würde ich etwa 10-20 Euro für das Stück rechnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
hätte angenommen, daß es sogar nur polybern ist, also ne schicht bernsteinkrümel(spätere rückseite) überzogen mit polyesterharz
ist aber wertmäßig eh egal
Maria H.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009

Maria H.

 ·  #4
Hallo Schula vielen lieben Dank für die Schätzung, dann werde ich mein Glück mal bei Ebay versuchen!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Es kann sich durchaus um einen Bernstein handeln, also kein behandeltes Material. Die markanten Rissbildungen können auf Grund von Austrocknung entstehen. Allerdings kann das mit einem Foto nicht eindeutig geklärt werden. Aber auch wenn echt - der Wert ist sehr gering, E..y sollte da die besten Verkaufsergebnisse liefern. Vorsichtshalber, wenn nicht vorher geprüft, als "echt Bernstein" deklarieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Ja, das ist ganz charakteristisch für älteren Pressbernstein.
Heutzutage sind wesentlich bessere Pressbernsteinstücke und sogar Vollimitate auf dem Markt, da der extrem gestiegene Rohbernsteinpreis es rentabel macht, hochwertige Imitate herzustellen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ist doch einer dieser DDR-Fischland-Polybernstein-Anhänger, oder nicht?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Plaste und Elaste - das könnte sein, muss aber nicht. Die DDR hatte ja guten Zugang zu den Quellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ja, ist typisch polybern
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat
muss aber nicht. Die DDR hatte ja guten Zugang zu den Quellen.



Ja, aber man sieht auf dem einen Foto den Fisch auf der Öse. Bevor die DDR über Fischland kam, hat man dort doch bestimmt kein Polybern verwendet, daher denke ich schon DDR.
apopsychia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009

apopsychia

 ·  #12
Also dazu kann ich genau sagen um was es sich handelt. Ist nämlich mein Sammelgebiet :D
Der Anhänger ist aus garantiert aus Polybern.
Polybern ist ein Ersatzmaterial welches im VEB Fischlandschmuck (ging aus der von Georg Kramer in den 30er Jahren gegründeten und von der DDR enteigneten Firma Fischland in Ribnitz-Damgarten hervor) in den 70er Jahren entwickelt wurde. Damals konnte nicht genug Bernstein beschafft werden (Devisenmangel und die UdSSR wollte auch nicht genug liefern). Eine der Notlösungen war eben Polybern. Kleine Bernsteinstückchen welche in eine bestimmte Plast eigegossen wurden. Das Material war eine Zeitlang sogar total in, weswegen es eine ganz Menge Schmuck damit gibt.
Häufig wird Polybern als Bernstein oder Preßbernstein angeboten, was aber nicht stimmt.
Der Fisch zeigt an das der Anhänger im VEB Fischland gefertigt wurde.
Der Wert dürfte so bei 10 Euro liegen, allerdings muß man da auch den Namen Fischlandschmuck erwähnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Zitat geschrieben von Edelstein
Plaste und Elaste - das könnte sein, muss aber nicht. Die DDR hatte ja guten Zugang zu den Quellen.


echt bernstein war durchaus für export/devisen vorhanden
ein kleiner teil davon und die reste, der abfall war dann für die werktätigen übrig
apopsychia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009

apopsychia

 ·  #14
Der Bernstein reichte eben nicht. Daher die Neuerfindung. Aber das Material war so populär, das es sogar mit gutem Erfolg exportiert wurde. (Wenn man mal bei ebay schaut gibt es auch sehr viele Schmuckstücke die aus dem Westen Deutschlands zum Verkauf angeboten werden.) Es gab ja mal so ´ne Zeit, wo künstlich in war :)
Ich muß mich übrigens korregieren. Nachdem Georg Kramer 1960 den Prozeß um den Namen Fischlandschmuck gewonnen hatte hieß der Betrieb natürlich VEB Ostsee-Schmuck (sorry). Gestempelt haben sie aber weiterhin mit dem Fisch, weswegen umgangssprachlich immer noch Fischlandschmuck dazu gesagt wird.
Die 2.Entwicklung war übrigens Isobern, da war dann gar kein Bernstein mehr beteiligt 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0