Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 farbige Ringe

 
  • 1
  • 2
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #1
Hallo ich hätte da mal eine Frage an die Goldschmiede wie ihr beim löten von 2 farbigen Ringen vorgeht, z.B. wenn eine Hälft Weißgold und die andere Hälfte Gelbgold sein soll.
Wie richtet Ihr die 2 Hälften zueinander aus, an welchen Stellen legt Ihr das Lot an?

MfG Raustland
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich denke, du mußt etwas genauer darstellen, was du meinst
2 farbig beim Trauring geht z.b. auf 3 arten: innen/außen, rechts/links, oben/unten
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #3
Links und rechts also 2 gleich große Ringe zusammenlöten z.B. Wenn ein Kunde schon einen z.B. Weißgoldenen Eheringe hat und jetzt links und rechts 2 weitere goldene Reifen an den Ring gelötet bekommen möchte.

MfG Raustland
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
lot auf jeden fall vom ringinneren anlegen
gelbgoldlot verwenden
oben zur vorsicht antifluß auftragen, aber natürlich nicht so, daß es in die fuge gerät
mit 3x bindedraht fixieren, aber nicht zu fest

so würde ich es machen
achtung
es kann wegen unterschiedlicher wärmeausdehnung merkwürdige effekte geben, am besten wäre, die gelben sind dicker als notwendig und stehen innen über, da kann man gut das lot anlegen und später abfeilen
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #5
Auf ähnliche Weise habe ich es versucht aber es gibt immer Probleme damit, daß das Lot sauber an der der Fubge entlagläuft und damit das es nach außen durchfließt es ist mitlerweile schon zum aus der Haut fahren.

MfG Raustland
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
mangan-und nickelweißgold läßt sich nicht so schön löten wie gelbgold
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
Aber so was von überhauptnicht, man bekommt gar den Eindruck das Weißgold will das Lot um keinen Preis an sich ranlassen

MfG Raustland
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
hallo raustland,
das klingt schon eher nach platin und gelbgold??? ich würde das lot an den kontaktflächen dicht ansätzen und aufschwämmen. da merkst du schon, ob es auf dem weisen metall fließt oder nicht. dann leicht anfeilen zusammenbinden und dann nur erwärmen bis es fließt.
viele farbkombinationen werden aber gesintert!
gruß stefan
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Man könnte es auch von Innen PUKen. Dann hat man allerdings auch nur innen die Verbindung.
Mit ein paar Tricks bekommt man auch eine relativ tiefe Verbindung erhalten.
Allerdings würde das den Besitz eines PUKs voraussetzen... 😉
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #10
Nein ist definitiv ein 14 kt Weißgoldring so was ist mir noch nicht untergekommen. Lot anlegen funktioniert so gut wie überhaupt nicht, daß Lot benimmt sich dem Weißgold gegenüber wie 2 Magnete die sich abstoßen. Ich habe habe jetzt Lot gleichmäßig auf den gelbgoldenen Ring gelötet und den dann den weißgoldenen Ring von oben drauf gelegt. Nachdem ich alles komplett erwärt habe hat es am besten funktioniert, aber das Lot ist auch diesmal nicht komplett durchgeflossen.

MfG Raustland
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #11
@ Schula

Wir arbeiten nun seit fast 13 Jahren mit einem Laserschweißgerät, aber meiner Meinung nach wäre in diesem Fall eine saubere Lötung die beste Verbindung den man ist sonst ganz schön beschäfigt einen Punkt nach dem anderen zu setzen und zwar so das man anschließend den sowieso schon spitzen Winkel noch so verfeilen, daß man die bearbeitete Fuge nur noch als eine Linie wahr nimmt.

MfG Raustland
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
stimmt, stefans methode hab ich bei zweifarbigen ringen auch schon verwendet *mitderhandgegendiestirnschlag*

hatte mal nen weißgoldring zum löten, der war auch grausam
wer weiß schon, was für schlechtigkeiten die industrie in diesem/deinem fall reingemixt hat, nur daß es ein paar cent billiger ist oder sich minimal besser herstellen ließ
es gibt da so viele mögliche metalle wie germanium, cobalt usw., die der lötbarkeit nicht unbedingt zugute kommen, manche sachen wurden dann wegen auftretenden problemen auch wieder aus der produktion genommen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Zitat geschrieben von Raustland
arbeiten nun seit fast 13 Jahren mit einem Laserschweißgerät, aber meiner Meinung nach wäre in diesem Fall eine saubere Lötung die beste Verbindung


Da sintern nicht ist, stimme ich hier voll und ganz zu. Ich habe schon viel "punkt-geschweißten" Mist von ganz "tollen Könnern" auf dem Brett gehabt. Die Lötung ist hier das Beste. Allerdings hätte ich es anders herum gemacht. Das fein zugeschnittene Gelbgold-Lot zunächst dicht an dicht auf den Weißgoldring aufgebracht, da dessen Solidus wesentlich höher als der des gelben ist. Schließlich muß das Lot nicht nur fließen, es muß auch binden, sprich in den Grund diffundieren! Beizen, Lot leicht anfeilen, erneut mit Flußmittel (empfehle Flußm. "B") einstreichen und dann mit dem gelben zusammen löten.

@Tilo Antiflussmittel, wie auch immer geartet, hat bei keiner Lötung etwas verloren. Ich will Dir damit wirklich nicht auf die Füße treten. Ich weiß, wie Du es hier meinst.

Aber manch einer glaubt, weil es Antiflussmittel heißt, würde das damit abgedeckte Lot darunter nicht fließen. Das ist natürlich Quatsch. Wird die Arbeitstemperatur des Lotes erreicht, dann wird es flüssig. Weil es nun mit der Schicht Antiflußmittel bedeckt ist und nicht, wie eigentlich erforderlich mit einem Flußmittel! wird die Oberfläche der Lotstelle unansehnlich krauss und matt anstatt glänzend daher zu kommen. Aber das nur nebenbei.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von MaSa


@Tilo Antiflussmittel, wie auch immer geartet, hat bei keiner Lötung etwas verloren. Ich will Dir damit wirklich nicht auf die Füße treten. Ich weiß, wie Du es hier meinst.


er hatte seine probleme ja anfangs nicht erklärt
problem konnte auch meinen, es fließt zu gut, macht gelbe flecken oden auf dem weißgold oder schlimmer noch sogar löcher
da mag das antiflußmittel, vor dem flußmittel aufgetragen, etwas linderung bringen
daß das lot elend schlecht fließt, war da noch nicht raus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich hatte ja genau diese vorgenensweise(lot auf palladiumweißgold und dann erst binden) schon mal fotografiert, aber dann dieses sd-kärtchen verlegt, bevor ich die daten übertragen hatte, sowas blödes, waren noch einige andere sachen drauf, um die es mir leidtut......
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0