Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 farbige Ringe

 
  • 1
  • 2
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #16
Zitat geschrieben von Raustland
@ Schula

Wir arbeiten nun seit fast 13 Jahren mit einem Laserschweißgerät, aber meiner Meinung nach wäre in diesem Fall eine saubere Lötung die beste Verbindung den man ist sonst ganz schön beschäfigt einen Punkt nach dem anderen zu setzen und zwar so das man anschließend den sowieso schon spitzen Winkel noch so verfeilen, daß man die bearbeitete Fuge nur noch als eine Linie wahr nimmt.

MfG Raustland


Natürlich ist hier Löten die erste Wahl, nur wenn es eben ein Weißgoldring mit Historie ist und man den absolut nich gelötet bekommt, wäre das die einzige Möglichkeit (außer Kleben... 😉 ).
Natürlich dauert es, die Ringe Punkt für Punkt zu Verschweißen, aber einige misslungene Lötungen mit anschließendem Wiederaufbereiten der Stücke kostet auch Zeit.
Ich wollte auch nur eine weitere Alternative aufzeigen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #17
Wofür ich auch sehr dankbar bin, das Teil hat mir gestern noch den letzten Nerv geraubt, heute liegt es auf dem Werkbrett und ich weiß noch nicht genau wie es jetzt weiter gehen soll. Ich habe eingentlich nur noch drei Möglichkeiten.
1. Rückbau und doch ein Versuch mit dem Laser.
2. Rückbau und einen Ring anfertigen in dem der Weißgoldring als Mittelteil eingesetzt wird ohne löten zu müßen.
3. Rückbau und aufgeben

MfG Raustland
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #18
Zitat geschrieben von Raustland
as Teil hat mir gestern noch den letzten Nerv geraubt,


Bleib mal ganz locker und erzähl noch mal genau, welches Lot, welche Legierungen und welches Flußmittel Du benutzt.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #19
Beim Versuch 1. GG Lot L2, der WG Ring ist der Kundenring 14 kt Legierung unbekannt, Alter ca. 28 Jahre, der GG Ring welcher angelötet werden soll 14 kt legiert mit Silber und Kupfer Flußmittel H

Beim Versuch 2. GG Lot L2 Flußmittel T

Beim Versuch 3. GG Lot L3 Flußmittel H
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #20
Wenn noch keine Schäden am WG Ring entstanden sind, dann nimmst Du GG-Lot L1 und Flußmittel B (falls nicht vorhanden, alternativ Borsäure) und schwemmst das Lot bindend komplett in die Runde. Abkochen, Lotflächen anfeilen, alles zusammen binden, wieder Flußmittel und komplett verlöten.

Das wäre mein Weg - gutes Gelingen!
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #21
War leider auf diese Weise auch nichts zu machen es war nur an einer Stelle eine bindenden Lötung möglich.
Um den Ring nicht zu gefährden habe ich dann hier abgebrochen und wir haben uns nach Rücksprache mit dem Kunden nun dafür entschieden den WG Ring so in einen GG Ring einzusetzen, daß keine Lötung für den WG Ring mehr nötig ist.
Als kleiner Zusatz ist es dann auch möglich den WG Ring beweglich zu gestallten.

Falls jedoch doch noch jemand eine Vermutung hat warum dieser WG Ring sich nicht mit dem Lot verbunden hat wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
nickel, mangan, cobalt usw, hab ich doch schon geschrieben
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
hauptsache den wg-ring zerrreißt es nicht beim nun notwendigen vergrößern
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #24
Gott sei dank nicht ich war durch das komische Verhalten des Materials auch sehr vorsichtig es ist zwar sehr hart, hat die Weitenänderung aber ohnen Probleme mitgemacht.

Wenn man solche Dinge immer nur schon vorher wüßte würden die grauen Haare nicht so rasant zunehmen :mrgreen:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0