Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Infos zu Messerdraht erwünscht

 
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #1
Hallo,
erst einmal ein großes Lob an all diejenigen, die diese Seite mitgestalten. Ich bin blutiger Anfänger und habe hier schon viele gute Tipps und Anregungen gefunden :D .
Aber jetzt zu meinem Problem: Ich möchte gerne das Fassen von Steinen ausprobieren und habe in einer Anleitung dazu von einem Messerdraht bzw. Fassungsdraht gelesen. Diesen konnte ich aber bislang weder bei Fischer, zu Jeddeloh oder Ott finden. Kann mir vieleicht jemand sagen, wo man so etwas beziehen kann :?:

Liebe Grüße aus dem Norden,
Karin
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Wofür soll denn der Messerdraht sein?
Es gibt Zieheisen in Messerform, um einen Draht in diese Form zu ziehen, aber Messerdraht oder Fassungsdraht habe ich noch nie gehört.
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #3
Hallo,
ich möchte einen Cabochon einfassen und wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, wird der Messerdraht auf den Boden gelötet. Der Draht bildet ein rechtwinkliges, ungleichseitiges Dreieck und bildet später also die Wand der Fassung (falls man das so sagen kann). Ich habe bereits von der Methode mit dem Zieheisen gehört, kenne mich damit aber gar nicht aus, wäre für Infos diesbezüglcih also dankbar.

LG,
Karin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ist das vielleicht die Bezeichnung für diesen Draht/Blech, der in den Flohmarktfassungen unter den Cabochons drunter ist, damit die Fassung höher wird?
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #5
Nein,
das ist das Blech, das später angedrückt wird und den Stein in seiner Fassung halten soll.

Karin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6