Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Infos zu Messerdraht erwünscht

 
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #1
Hallo,
erst einmal ein großes Lob an all diejenigen, die diese Seite mitgestalten. Ich bin blutiger Anfänger und habe hier schon viele gute Tipps und Anregungen gefunden :D .
Aber jetzt zu meinem Problem: Ich möchte gerne das Fassen von Steinen ausprobieren und habe in einer Anleitung dazu von einem Messerdraht bzw. Fassungsdraht gelesen. Diesen konnte ich aber bislang weder bei Fischer, zu Jeddeloh oder Ott finden. Kann mir vieleicht jemand sagen, wo man so etwas beziehen kann :?:

Liebe Grüße aus dem Norden,
Karin
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Wofür soll denn der Messerdraht sein?
Es gibt Zieheisen in Messerform, um einen Draht in diese Form zu ziehen, aber Messerdraht oder Fassungsdraht habe ich noch nie gehört.
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #3
Hallo,
ich möchte einen Cabochon einfassen und wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, wird der Messerdraht auf den Boden gelötet. Der Draht bildet ein rechtwinkliges, ungleichseitiges Dreieck und bildet später also die Wand der Fassung (falls man das so sagen kann). Ich habe bereits von der Methode mit dem Zieheisen gehört, kenne mich damit aber gar nicht aus, wäre für Infos diesbezüglcih also dankbar.

LG,
Karin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ist das vielleicht die Bezeichnung für diesen Draht/Blech, der in den Flohmarktfassungen unter den Cabochons drunter ist, damit die Fassung höher wird?
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #5
Nein,
das ist das Blech, das später angedrückt wird und den Stein in seiner Fassung halten soll.

Karin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Flensi war schneller als ich :-)

Ich glaube, Du meinst eine glatte Galerie
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Ich denke, dann solltest Du dir diesen Draht selbst ziehen, da es ja auf den jeweiligen Stein ankommt, welche Maße der Draht haben muss.
Dazu brauchst Du ein Zieheisen, möglichst einen Schraubstock und eine Ziehzange.
Sowas bekommst Du alles u.a. auch bei uns.

Viele Grüße,
Kai Schula
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Kai, ich weiß nicht, ob Ihr die Galerien auch habt. Ich glaube, die schimpfen sich auch Zargenbänder oder so. Ist ein Blechstreifen mit bereits fertig präparierter Steinauflage. Muß man nur noch biegen und fertig ist die Fassung. Hab ich mal probiert, fand ich ziemlich Banane, weil das irgendwie nicht so geklappt hat, wie gewünscht. Ich bau mir lieber meine Fassungen ohne vorgefertigte Blechstreifen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Ich hab mal kurz bei Fischer geklaut, sorry. Habe weder Digicam noch Scanner, um mein Zargenband zu verewigen.
Anhänge an diesem Beitrag
1672_1_S_6817.jpg
Titel: 1672_1_S_6817.jpg
Information: Zargenband
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Nee, diese Art Galerien haben wir nicht.
Bei uns gibt's nur die klassischen Galeriedrähte, die man als Zierteile anlötet.
Von diesem Blechstreifen mit Seinauflage habe ich bislang jedenfalls noch nichts gehört.

Andererseits: wenn man einen Cabochon auf einer Ebenen Fläche fassen will, sollte das mit do einem Messerförmigen Draht schon gehen.
Allerdings sind die Zieheisen in Messerform, die ich kenne, nicht rechtwinklig, scheidet also auch aus.

Du hast sicher recht, da ist es wohl einfacher, sich einen entsprechenden Blechstreifen zu machen und den aufzulöten und dan den Stein einzufassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Schula
Nee, diese Art Galerien haben wir nicht.
Bei uns gibt's nur die klassischen Galeriedrähte, die man als Zierteile anlötet.
Von diesem Blechstreifen mit Seinauflage habe ich bislang jedenfalls noch nichts gehört.


ja guck mal, mußt Du wohl mal bei Deinem Mitbewerber shoppen gehen ;-)
Flensi47
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2008

Flensi47

 ·  #12
Ein Zargenband ist noch wieder etwas anders, da der Stein dann nicht auf dem Boden aufliegt. Also werde ich mal versuchen einen Blechstreifen aus Feinsilber in die entsprechende Form zu feilen.

Allen vielen Dank für die Hilfe,
Karin
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Schula
Nee, diese Art Galerien haben wir nicht.
Bei uns gibt's nur die klassischen Galeriedrähte, die man als Zierteile anlötet.
Von diesem Blechstreifen mit Seinauflage habe ich bislang jedenfalls noch nichts gehört.


ja guck mal, mußt Du wohl mal bei Deinem Mitbewerber shoppen gehen ;-)


ich ruf gleich morgen mal da an... 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Karin, Du brauchst den Blechstreifen überhaupt nicht in diese Form feilen. Langt, wenn Du einen Blechstreifen hast, der vielleicht 0,5mm stark ist. Dann oben die Kante vor dem Fassen noch ein bißchen anfasen. Mach Dir nicht mehr Aufwand als benötigt. Man siehts nachher eh nicht mehr. Und wenn Du in Feinsilber arbeitest ist das Material sowieso weich genug.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0