Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstück anfertigen lassen: Preis?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich würde gerne für eine Freundin ein Schmuckstück anfertigen lassen. Es soll ein Kettenanhänger sein, aus Silber, mit einem Amethyst, ca. 1cm im Durchmesser, und einem Citrin, ca. 5mm im Durchmesser.

Wenn ich jetzt mit einem Haufen Altsilber und meiner Skizze zum Goldschmied gehe und "nur" die Steine und die Ausführung bezahle, mit was für einem Preis müsste ich rechnen? Die Steine müssten nicht unbedingt Spitzenqualität haben.

Viele Grüße, Antje
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das kannst Du ganz einfach ausrechnen:

45-60 Euro pro Arbeitsstunde und die Kosten für die Edelsteine.

Wenn Du damit nichts anfangen kannst, verstehe ich das, nur ohne Entwurf nach dem man sich Gedanken machen könnte wie aufwendig Deine Idee zu realisieren ist, können wir hier auch nichts genaueres schreiben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich muss den Entwurf noch reinzeichnen, dann kann ich ihn hier mal posten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Voilà, der Entwurf.

Und noch eine Frage: Wie dick müssen die Messerdrähte mindestens sein, wenn sie aus Silber sind?
Buhlheller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2008

Buhlheller

 ·  #5
Hallo Antje,

der Draht sollte schon 1,5 mm Durchmesser haben. Du mußt bedenken, dass Dein angeliefertes Silber erst "umgeschmolzen" werden muß, was auch kosten verursacht - in dem Fall fast aufwendiger als wenn Du das Silber kaufen würdest - das Silber wäre hier auch nicht der große Kostenfaktor.
Der Amethyst - ich nehme an ein Cabochon = ohne Facetten, mugelig geschliffen - kann von 30 € bis ... kosten je nach Qualität, der Citrin in der Größe 5 mm kostet Dir nur ein paar Euro.
Die Arbeitszeit mit Fassen schätze ich auf 1,5 h.
Man kann die Steine natürlich auch kleben - aber dann ohne Garantie ... das sie auf immer halten.

Schönen Gruß, Katja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
mit 2 fassungen bauen sind 1,5 h eh sehr knapp geschätzt
thema ist aber schon ziemlich alt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0