Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wir verwenden irgendwie viel zu goldhaltige Legierungen

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Warum?
Der Begriff "halbedel" degradiert den Wert der Edelsteine in den Köpfen der Kunden und macht sie weniger wertvoll, was ja eigentlich nicht unbedingt stimmt. Preislich vielleicht ja, aber entstehungsmäßig nein. Früher wurden ja die transparenten Edelsteine (Diamant, Rubin, Smaragd, Saphir, Aqua...) als edel bezeichnet und die transluzenten bzw. opaken Steine (Türkis, Malachit, Lapis Lazuli, Achat...) als halbedel.

Wer?
Die CIBJO (Confédération Internationale de la Bijouterie, Joaillerie, Orfèvrerie, des Diamants, Perles et Pierres - Internationale Vereinigung Schmuck, Silberwaren, Diamanten, Perlen und Steine), welche die Nomenklatur der Edelsteine festlegt. "Das Edelsteinbuch"

Punkt 4.3 Allgemeine Nomenklatur für alle Materialien und Produkte
Unterpunkt 4.3.6:
Der Begriff "halbedel"
Der Begriff "halbedel" (5.40) ist irreführend und darf nicht verwendet werden.

Punkt 5 Begriffe und Definitionen
Unterpunkt 5.40:
Halbedel
Frühere Bezeichnung für einen häufig vorkommenden Stein. Jetzt ist es ein irreführender Begriff.

Ergänzend dazu habe ich in der Goldschmiedeschule in Edelsteinkunde während der Lehre gelernt, daß es halbedel nicht gibt, sondern alles, was in der Natur entstanden ist, ist edel. Ein Rubin ist ja in dem Sinne nicht besser als ein Malachit, ums mal böse auszudrücken. Sind beide natürlich entstanden. Und Herr Baum (mein Lehrer) gab noch die Information, daß diese Untersagung des Begriffs "halbedel" seit 1932 gültig ist (muß die Jahreszahl noch mal genauer nachgucken (bin mir ziemlich sicher), wenn ich meine Unterlagen diesbezüglich wiederfinde - liegen grade nicht an ihrem Platz, wieso auch immer).

Wir als Goldschmiede und Juweliere sollten daher also darauf achten, dem Kunden die richtige Bezeichnung für Steine und Perlen weiterzugeben, da sich solche falschen Begrifflichkeiten bekanntermaßen hartnäckigst in den Köpfen festsetzen (z.B. Zirkon für Zirkonia und so ein Blödsinn).
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0