Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

meine letzte Hoffnung...

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
...ist dieses Forum hier.

Hallo erstmal, nach tagelangem Suchen auf allen möglichen Seiten die mir Google ausgespuckt hat, bin ich jetz auf die Idee gekommen nach einen Schmuck-Forum zu suchen. Denn vielleicht können mir ja dort die Leute weiterhelfen :)

Zu "meinem" Problem, ich suche eine ganz bestimmte Kettenart, ich weiß aber weder wie sie heißt und ob sie echt oder modeschmuck ist...

Ihr kennt doch bestimmt alle diese Magnetarmbänder gegen migräne etc. dieser zu 3/4 geschlossene Kreis mit zwei Kugeln an den Enden.

Genau sowas suche ich als Kette ! Unter Magnetkette oder Migränekette finde ich es nicht...jetzt hatte ich mir schon gedacht vll is das nur irgend ne Modeschmuck erscheinung und hab angefangen bei normalen Ketten zu suchen nur da werd ich mein Lebtag nichtmehr fertig :)

ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen oder wisst wie man so eine Kette nennt oder wo ich sowas finden könnte, am genialsten hätte natürlich jemand den link von euch :)

PS: "mein" Problem deswegen in Anführungszeichen weil es, wie könnte es anders sein für meine Zukünftige ist :)

vielen dank schonmal,

der TiiKey
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo tiikey,
wenn ich das richtig verstehe suchst du eine halsreifen und keine bewegliche kette. die armbänder, die du meinst sind, glaube ich gekordelt?hast du irgend ein bild?
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
hey, erstmal danke für die schnelle Antwort :)

ja genau einen Halsreif...das klingt doch schonmal nach was !! :D
ja diese Armbänder sind gekordelt, gibts aber auch (sind dann glaube ich billiger) als normale "stange" also nicht gekordelt :)

ich habe zuhause ein bild, wo ein mädchen solch einen reif trägt, kann ich dann heut so ab 5 bei bedarf posten wenns weiterhilft...

also ob gekordelt oder nicht is glaub ich erstmal zweitrangig...weils wie gesasgt bestimmt auch da dann mehrere arten gibt...

da du ziemlich genau wusstest was ich meine, weißt du auch wo ich so etwas herbekomme ? :D

gruß tiiKey
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
wenn deine freundin am hals keine magnete braucht, dann kann das stück fast jeder herstellen, wenn er das richtge material hat. such mal im netz nach "halsreifen gekordelt".
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
okey werd ich mal machen...ich habe jetzt auch bei ebay sowas in der art gefunden...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0338451926

wäre das nicht gekordelt und die enden rund wärs perfekt :D aber so bin ich glaub aufm richtigen weg :)

dank dir recht herzlich :)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
das was du dort siehst ist allerdings aus vierkant gemacht. denke daran, messing, kupfer u.ä. könnten auf der haut "abfärben". zu dem preis geht es auch nur beim "hobbygoldschmied".
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
hmm also muss ich mir das wenn ich das rund (also die stange) und mit kugeln möchte machen lassen meinst du ?

verdammt, ich hatte gehofft sowas find ich auch irgendwie zu kaufen im internet oder so...

was kostet sowas ca. hast du da ne ahnung ?

greetz und danke
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #8
Hallo,

solche Halsreifen gehören zu den historisch ältesten Schmuckstücken überhaupt. Man findet sehr viele in Gräbern aus der Bronzezeit, und was uns vom Schmuck der Kelten überliefert ist, sind auch ganz viele dieser Halsreifen. Solche wie in dem Ebayangebot mit der "halbierten" Kugel an den Enden wurden sicher nicht täglich abgelegt, sondern einmal angelegt und ohne Not nicht mehr entfernt. Diese Halbkugeln wurde dann soweit wie möglich zusammengepresst, dass es wie ein geschlossener Ring mit einer Kugel aussah. Eine andere Variante ist auf eine etwas offenere Tragweise ausgerichtet, z.B. oft mit Tierköpfen, Pferd, Wolf etc. Glatte Kugeln als Ende habe ich noch nie gesehen.

Wenn du nach einem Torques suchst, wirst du aber immer die gedrehte oder gekordelte Variante finden, denn torquere heißt drehen.

Vielleicht interessiert dich das alles aber gar nicht :D Trotzdem solltest du dir überlegen, wie das Teil dann getragen werden soll, denn bestimmt muss es leicht anzulegen und abzunehmen sein. Ein Stilbruch ist es sicher, wenn man ein Gelenk zum Öffnen einbaut.

Bei Armreifen ist das einfacher, weil ein Handgelenk einen relativ flachen ovalen Querschnitt hat, Da muss die Öffnung nicht allzu groß sein. Hälse dagegen sind rund und außerdem empfindlicher.

Es gibt moderne Halsreifen, die mit einer gewissen Spannung gearbeitet sind. Man kann dann die Enden etwas gegeneinander verdrehen und die Öffnung wird groß genug, um es über den Hals zu pressen. Dann dreht man die beiden Teile wieder zurück.

Sowas habe ich aber auch noch nie mit Kugeln gesehen. Aber das wissen sicher unsere Schmuckprofis hier besser als ich.

Obwohl die antiken Vorbilder in die Bronzezeit und vielleicht noch Eisenzeit gehören, findet man sie aber auch gelegentlich auf Mittelaltermärkten. Das wäre evtl. ein Stichwort zum Googlen, da gibt es auch viele, die Schmuck selbst herstellen. Vielleicht kannst du das bestellen, wie du es haben möchtest.

Die Anbieterin aus deinem Ebay-Link macht das ja auch selbst. Da das Messingteil ja nicht gerade teuer ist, könnte man überlegen, es versilbern oder vergolden zu lassen. Vorausgesetzt, sie kann es so herstellen, wie du dir das vorstellst.

An was für ein Material hattest du denn gedacht?

LG Turi
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
gebaut habe ich vor jahren auch mal so einen halsreifen in anlehnung an einer recht dürftigen vorlage. (silber und gold, mit klappmechanik zum abnehmen!)
es war eine recht aufwändige angelegenheit!
...aber das ist eher nicht das, was du suchst?!
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
ebert torques.jpg
Titel: ebert torques.jpg
ebert torques3.jpg
Titel: ebert torques3.jpg
1 (2).JPG
Titel: 1 (2).JPG
1.JPG
Titel: 1.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
An ein bestimmtes Material hatte ich noch gar nicht gedacht...ich wollt eben erstmal sehen ob ich sowas irgendwo herbekomme...

die Bilder von Stefan sehen ja schonmal nicht schlecht aus, das letzte kommt schon ziemlich gut hin...

Ich denke auch das der Reif mit den glatten Kugeln den ich gesehen habe eher billiger ist, wenn nicht sogar nur Modeschmuck...

hier mal das bild

http://img13.imageshack.us/img13/2083/07062007027.jpg


wie gesagt, is bestimmt irgendwas billiges aber ich finds nichtmal billig in der form im internet...

vielleicht hilfts ja :D

haudiho TiiKey
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #11
Gib doch mal bei google Halsreifen kugelenden und klick auf Bilder oder shopping.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
heyho,

soweit war ich auch schon :) nur is die ausbeute nicht wirklich nennenswert, zwei seiten bilder bzw. zwei artikel bei shopping...die nicht wirklich dem bild entsprechen leider...

gruß tiiKey
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #13
hallo tiikey,
ich dachte es findet sich jemand, der dir das teil baut. wir machen normalerweise keine kundenaufträge, aber bauen können wir dir das narürlich auch. sag nur welches material, welche maße usw. wir müssen uns natürlich vorher auch über den preis einigen.
melde dich per e-mail: todorov-garzareck@t-online.de
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #14
Hallo tiikey,

einen ganz schlichten silbernen flexiblen Halsreif (als Rohling) habe ich mal bei
http://www.flexible-armreifen.de/
gekauft, allerdings nicht rund.
Gibt es auch fertig mit Endstücken, vielleicht würde man Dir Kugeln machen. Da könntest Du anfragen.

Oder natürlich Stefans Angebot, etwas genau nach Deinem Wunsch zu bauen. Ich will da niemanden protegieren.

Viel Glück
Freak
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
@stefan...

was für nen material würdest du empfehlen ? ich kenn mich da überhaupt nicht aus...sollte so aussehn wie auf dem bild aber nicht jegliche kostengrenze sprengen ... also silber und solche spirenzle sind zu teuer mein ich...
keine ahnung aus was man sowas machen könnte das es nach was aussieht
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0