Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück6: Schlangenring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Bei diesem Ring ist eine Altersangabe möglich: Er war Inhalt eines Testaments aus den 20er Jahren.

Schlangenring
Rotgold, Punze unleserlich, enthält möglicherweise „58“
rubinroter Stein mit Abnutzungen, 3x4mm
Gewicht: <1g

Auch hier interessiert mich weniger der Verkaufswert als die Frage nach der Echtheit, und wenn möglich nach der "schmuckgeschichtlichen" Einordnung...

PS: Die Farbe des Steins ist etwas satter als auf den Bildern.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
585 Gold und Rubin dürfte hier passen. So wie der Ring abgenutzt ist, kann selbst ein harter Rubin Tragespuren bekommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Was soll da schmuckgeschichtlich vorhanden sein? Es ist ein Ring der schmücken sollte, ein profanes Schmuckstück ohne historische Bedeutung. "Profan" bezieht sich sich auf den mangelnden historischen oder klerikalen Bezug.

Nach wie vor ist es ein zeitlos attraktiver Ring.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Mit schmuckgeschichtlich meinte ich auch eher, ob es einen Zeitraum gab, in dem Schlangenringe en vogue waren. In meiner Familie geistert z.B. noch ein zweiter Schlangenring herum, jedoch nicht so ein schöner, hehe.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für die Antworten, die ich hier bekommen habe, damit ist mir jetzt schon weitergeholfen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0