Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlangenring Rotgold 585 Rubin? Diamanten

 
aziridin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009

aziridin

 ·  #1
Hallo, jaja, es sprudelt nur so... :roll:

Bin halt so froh, daß ich über Euer Forum gestolpert bin. Hab ja viele Fragen...

Hier hab ich noch einen Schlangenring in Rotgold 585.
Der Sage nach soll es sich bei dem Kopfstein um einen Rubin handeln.
Die anderen sind wohl wirklich echte Diamanten, allerdings wohl im alten Schliff.

Durchmesser Rubin: ca. 0,3 cm
Durchmesser Diamanten: von ca. 0,2 - ca. 0,03, insgesamt 10 Stück.
Länge: ca. 1,5 cm
Breite: ca. 2,2 cm
Gewicht: 8,5 g

Dieser Ring ist eigentlich unverkäuflich, weil Familienerbstück. Wenn allerdings der Wert... "grins"

Was ist denn so ein Ring heute wert? Und wo kann ich zuverlässig und möglichst kostenlos bestimmen lassen, ob es sich tatsächlich um einen Rubin handelt? Mich stört ein wenig die Farbe, aber da bin ich wieder Laie. Bei der Internetrecherche fand ich, daß rosa Rubine teilweise auch schon unter Saphiren laufen.
Anhänge an diesem Beitrag
Schlange_O-Farben.jpg
Titel: Schlange_O-Farben.jpg
Schlange_quer.jpg
Titel: Schlange_quer.jpg
Schlange_hinten.jpg
Titel: Schlange_hinten.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Ring wird in Deiner Familie bleiben und das ist auch gut so. Ein rosa "Rubin" wird korrekt als rosa Saphir bezeichnet. Denn Saphire sind alle Korunde nur die kräftig bis dunkelroten Korunde bezeichnet man als Rubine.
Der Wiederbeschaffungswert liegt mit den Altschliffdiamanten bei ca. 1500 Euro. Nur beim Verkauf wirst Du nicht annähernd diesen Bertrag erzielen können.
aziridin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2009

aziridin

 ·  #3
Danke für die Auskunft, Heinrich. Es ist schon ein Jammer, wie die Familienschätzchen, die noch vor ein paar Jahren was wert waren, inzwischen fast schon zu Altmetall verkommen sind.

Nur mal so aus Interesse: bewegt sich der Verkaufswert um 500 oder weit darunter?

Danke im voraus!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0