Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Metalle gießen

 
le-smudje
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009

le-smudje

 ·  #1
Hallo zusammen,
erstmal ein Lob an das tolle Forum hier. Lese schon seit einigen Tagen und hab mich gerade angemeldet.

Ich hätte einige Fragen weil ich schon verschiedenstes gelesen hab und mir nich ganz klar ist was jetzt der richtige Weg ist.

Also zu meinem anliegen. Ich will meiner Freundin einen Ring gießen.

Zu meiner Ausstattung: Zuhause hab ich einen Handbrenner
8,1 g Feingold und ca 10g Feinsilber

In der Zahnklinik könnte ich über einen Komilitonen noch an Schmelzofen und Gießschleuder kommen bzw dort mal benutzten.

Der Ring soll aus wachs modelliert werden. Das Verfahren ist mir recht klar. Von meinem Zahnmedizinerfreund.

Nun meine Frage: Ich bin Anfänger hätte zwar hilfe möchte aber möglichst viel selbst machen, da der Ring ja was symbolisieren soll.

Wieviel "Material"benötige ich ungefähr in Gramm. Sollte ich wirklich das Silber oder Gold nehmen dass ich habe oder lieber ne Legierung einschmelzen?

Dann noch zum einschmelzen da hab ich glaub ich was Grundlegendes noch nicht verstanden. Wann Borax wann nicht?

Danke schonmal im Vorraus

Benni
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
le-smudje
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2009

le-smudje

 ·  #3
Hallo, danke schonmal für die antwort

Ich habe heute den ring schonmal aus wachs gedreht hat ziemlich viel zeit und gedult gekostet.

Ich hätte noch eine frage wie heißt dieses metall das schon bei 70° C schmilzt und wo bekommt man es in kleinen Mengen her??

Vielleicht hat ja jemand von euch so 10 g übrig zum verkauf

SChönen Tag der Benni
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von le-smudje