Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrstecker hält nicht

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallo liebe Kollegen,

ich hätte da ein kleines Problem, was sicherlich lösbar ist, bloß ich habe grade keine Idee, wie.

Ich habe gestern die Anfrage von einem Freund bekommen mit folgendem Text:

"guckmal: das is n normaler ohrstecker.

problem: da wo der dünne stift reingeht ins loch - das is wackelig/locker.. wie löst man sowas?

ich hab 3 davon - alle das gleiche problem"

Nun sieht das Ding auf dem Bild so aus, als wäre der Stift geschlitzt. Ist er aber nicht. Was kann ich tun, daß der Stift wieder in dem Knochen sicher hält?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1629.JPG
Titel: IMG_1629.JPG
Information: Knochenohrstecker - hält nicht mehr bombenfest
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Also zum einen ist das kein normaler Ohrstecker, zum anderen hat er keine erkenbare Halterung, vermutlich hat er einfch nur geklemmt. Uns so etwas muss später locker werden.

Eine Mechanik einzubauen, die dauerhaft den Stift sauber einklicken lässt ist schon ein kleiner Aufwand. Natürlich kann man auch Pfuschen und irgendwie die Passung wieder auf klemmen justieren, das hat den "Vorteil" das der Kunde nach einiger Zeit wieder kommt. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Also zum einen ist das kein normaler Ohrstecker

nenn es Fakeplug oder wie auch immer. Mein Kumpel hat ein 6mm Ohrloch, ich denke, er wird den "direkt" tragen. Doof nur, wenn man nur noch nen halben Knochen im Ohr hat :-)

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Eine Mechanik einzubauen, die dauerhaft den Stift sauber einklicken lässt ist schon ein kleiner Aufwand. Natürlich kann man auch Pfuschen und irgendwie die Passung wieder auf klemmen justieren, das hat den "Vorteil" das der Kunde nach einiger Zeit wieder kommt. :-)

der kommt eh wieder mit irgendwelchen seltsamen Ideen ;-)
Ich hatte die Idee, entweder den Stift leicht zu biegen, daß er klemmt, oder ihn anzuschmieden, daß er klemmt. Irgendwie muß das Ding ja auch mal gehalten haben. Ich hab den Stecker noch nicht in der Hand gehabt, werde ich erst nächstes Wochenende. Wollte mich mal vorab informieren, was ich raten kann.
Wie funktioniert das, so eine saubere Klickversion zu arbeiten? Habe sowas noch nie machen müssen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Oft haben derartige Verschlüsse ein Innenleben aus Kunbststoff. Wenn der ausgeleiert ist, hält der Ohrring nicht mehr.

Lösungsvorschlag: In kochendes Wasser legen, (mit abgezogenem Stift) und kalt werden lassen. Manchmal hilft das schon.


Hochinteressant. Probieren wir das mal aus. Mal sehen, vielleicht funktionierts. Danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1

Wie funktioniert das, so eine saubere Klickversion zu arbeiten? Habe sowas noch nie machen müssen.


Den längeren Knochen zu 2/3 anschlitzen und ein federndes Plättchen mit Nase zur Bohrung hin einpassen. Am Ende des Schlitzes das längliche Plättchen fest lasern. Überstehendes abschleifen, Stift mit Nut in Höhe der "Nase" versehen, und die Sache ist fertig.

Natürlich nur wenn kein Kunststoff Innenleben vorhanden ist. Dann wäre zuerst Ulrichs Tipp auszuprobieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
klingt echt aufwendig, fummelig und das ist genau das Richtige für mich :-D
Geht sowas auch ohne Laser, daß das Plättchen federnd bleibt? Hab nur die Mundlötvariante zur Verfügung. Für einen Laser oder Puk hats noch nicht gereicht bis jetzt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Oki, ich guck mir das Ding mal an und entscheide dann. Das hier war auf jeden Fall sehr hilfreich. Hab wieder viel gelernt, das ist guuuut :-D . Dank Euch beiden erst mal ganz lieb *knicks mach*
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0