Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"prächtiges" Silberarmband

 
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #1
Noch was aus der Zauberkiste:
dieses Silberarmband ist gestempelt mit 835. Es glänzt gar schön und hat womöglich noch echte Steine? Es ist schon recht alt und müsste doch eigentlich angelaufen sein. Oder ist es rhodiniert?

Bin auf alles gefasst. Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0768.JPG
Titel: IMG_0768.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Dieserlei Armbänder sind üblicherweise dick rhodiniert. Wegen der Steine müßtest Du mal zum Goldschmied gehen, daß er sie testet.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
In Silber wurden selten echte Steine verarbeitet, aber kann natürlich schon sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1
Dieserlei Armbänder sind üblicherweise dick rhodiniert.


Viel schlimmer noch: die sind oft vernickelt.
Da Nickel magnetisch ist kannst du das selber testen. An einem Faben aufhängen und mit einem Magneten annähern, wenn es reagiert, ist es vernickelt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Zitat geschrieben von tatze-1
Dieserlei Armbänder sind üblicherweise dick rhodiniert.


Viel schlimmer noch: die sind oft vernickelt.


oder so, stimmt, hast recht. Das kann auch sein. Ich wußte doch, wieso ich derartiges Zeug so ungern repariere. Wegen der Schamesröte nach der Beize :-/
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #6
Die Magnetprobe war ein voller Erfolg! Schwache bis lebhafte Reaktion. Aber was heißt das nun für den Wert des Armbands? Ist die Prägung mit 835 eine Irreführung?

Man lernt nie aus. Danke!
Blubbig
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2009

Blubbig

 ·  #7
nee is keine irreführung
heisst das 835 (gerechnet auf tausend teile) silber sind.
sprich... wenn man das auf die waage legt sind 83,5% des gewichts silber (wenn man die steinchen vernachlässigt.)
die stempelung heisst das wenn man das ganze ding einschmelzt min. ein feingehalt von 825 teilen vorliegen muss, darf also noch um 10/1000 abweichen (oh gott, hoffentlich stimmts auch... nich das ich das mit dem gerät verwechsel...)

das mit dem "echte" steine is so ne geschichte...

zirkonias sind ja auch "echt" echt glas dann halt.
wirklich mal zu einem goldschmied gehen (nem echten, so einem der nich nur altgold ankaufen tut!) die ham meist nen diamant tester.

wirken die steine auf dem foto nur so gelb oder sind sies wirklich?

hoffe ich konnte weiterhelfen!
gruss
anna
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Also das Band ist Silber 835. Die vernickelung ist inzwischen nicht mehr erlaubt, da Nickel stark Allergie erregend ist und im verdacht steht Hautkrebs zu verursachen.
Die Steine könnten echt sein, aber was? Der Schliff ist ein 8/8er, also acht Facetten oben und acht Facetten unten plus Tafel. Zirkonia sind es mit Sicherheit auch nicht. Könnten Weißtopase sein oder Simili, in jedem Fall nichts Wertvolles.
Verkaufen solltest du es wegen des Nickelgehaltes auch nicht, und natürlich rate ich auch vom Anziehen dringend ab.
Als Altsilber bringt es leider auch nicht die dicke Börse, wenn du Glück hast bekommst du dafür etwa 0,15€ fürs Gramm.
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #9
Die Nickelgeschichte hat mir auch schon Sorgen gemacht, also nix mit verkaufen. Verschenken wäre auch nicht die feine englische Art. Also werde ich es meinen Kindern vererben!!!
Das sind vielleicht Altlasten, die ich da eingefangen habe.

Macht nix, es hat viel Unterhaltsames und "Leerreiches" dabei.

Danke für Eure Geduld!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #11
Guten samstagabend allen,

auf euren Rat hin war ich beim Goldschmied und habe das Armband vorgelegt. Die Steine sind simili, also nix Echtes. Die Fachkraft hielt das Armband für rhodiniert, mit dem Nickel hatte sie keine großen Probleme. O-Ton: Die einen sind halt allergisch auf Nickel, die anderen auf Rhodium.

Dazu meine Frage: Wäre da nicht ein ganz großer Teil des alten Schmucks, der bei ebay angeboten wird, (lebens-)gefährlich und kennen die Liebhaber alter silberner Schmuckstücke das Risiko?

Da bin ich aber mal gespannt! Vielleicht äußern sich ja auch mal Nicht-Fachleute.

Schönes Wochenende!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
So ist das Halt, die einen sind allergisch auf Nickel, die anderen nicht, die einen rauchen, die anderen nicht.
Ich rauche auch, aber ich wollte es nur erwähnen, dass aus irgendwelchen Gründen die ja erwiesene vernickelung, der Gesundheit möglicherweise nicht zuträglich ist.
Dass die "Fachkraft" aber das Platinmetall Rhodium für möglicherweise allergieeregend hält, lässt mich an deren Fachwissen zweifeln :mrgreen:

Nicht aller alter Silberschmuck ist vernickelt, und NEIN, mit Sicherheit ist sich der größte Teil der Ebay-Käufer nicht über das Risiko des vernickelten Schmuckes bewust.
aber du weißt ja jetzt wie du vernickelten Schmuck erkennen kannst.

aus der Fremde
Zirkonhead
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0