Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck aus Split

 
Marderin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2009

Marderin

 ·  #1
Guten Abend zusammen,

hier habe ich wieder etwas aus alten Kisten und Kästen: ein silberner Anhänger und eine silberne Brosche aus Split, dem ehemaligen Jugoslawien. Leider keine Punzen. Die Perlen könnten echt sein (Zahnprobe). Die Schmuckstücke wurden zu verschiedenen Zeiten von Geschäftsreisen mitgebracht. Es ist aber doch wohl der gleiche Stil?

Viel Spaß beim Rätseln!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0769.JPG
Titel: IMG_0769.JPG
IMG_0769.JPG
Titel: IMG_0769.JPG
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Das heisst Filigranschmuck.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Ich würde den Schmuck auf die 50er-60er Jahre schätzen. Filigranschmuck dieser Art war auch in Deutschland/ Österreich/ Niederlande (und sonst wo) sehr beliebt und dürfte sich in fast jeder "Großmutter-Schatulle" befinden.
Die Beliebtheit zeigt sich auch darin, dass der handgearbeitete Filigranschmuck oft mit entsprechenden Gussformen (Silber oder unedle Legierungen) günstiger imitiert wurde.
(Deine Schmuckstücke sehen jedoch handgearbeitet aus.)

Wert: Wenige Euro pro Schmuckstück. Zudem scheint bei der linken Brosche eine Perle zu fehlen, oder?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Luci dürfte recht gut mit ihrer Schätzung liegen. Bis heute wird Filigranschmuck besonders in Kroatien und Albanien gefertigt. Allerdings sieht ein Gussteil lange nicht so schön aus wie handgearbeitete Stücke.
In der Regel sind Filigranschmuckstücke heute aus Silber, meist mit roten (Granat) oder blauen (synth. Türkis) Steinen versehen
Ich bin übrigens ein Fan dieser Teile, egal ob wertvoll oder nicht. Bei einem kroatischen Goldschmied durfte ich mir mal das Grundwissen über die Fertigung aneignen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0