Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrstecker Kratzer durch Zange wegpolieren?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo alle zusammen: mir ist gestern etwas blödes passiert. Ich wollte an einem von mir für meine Freundin gekauften Brillant-Ohrstecker den Stift hinten gerade biegen- da ich sehr genau gucke und der Stecker MINIMAL schief war. Dummerweise sind jetzt Abdrücke ("Kratzer" oder "Rillen") von der Zange zurückgeblieben. :roll:

Da die Ohrstecker ein Geschenk werden sollen- will ich da keine solchen "Striemen" haben (sieht ja tatsächlich dumm aus).

Kann ein Goldschmied das wegpolieren?
Foto kann ich leider keines machen: wird immer unscharf.

Aber die Kratzer sind ca. 0,2 mm tief (also nicht tief durchgedrückt) und sieht halt schon blöd aus.

Hätte schon gerne, dass die Stecker wie "neu" aussehen, da sie wie gesagt als Geschenk fungieren sollen.

Danke euch!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Solch ein Stift ist ca. 0,9 mm im Durchmesser, wenn nun Kratzer mit 0,2 mm Tiefe von beiden Seiten (im schlimmsten Fall) wegpoliert werden sollen, bleibt ein Durchmesser von 0,5 mm übrig, das dürfte schon ziemlich dünn werden.

Vielleicht muss man auch noch rhodinieren, alles eher aufwendig als einfach.

Aber vielleicht kann man die Vertiefungen auch zureiben oder sie sind nicht so tief wie vermutet.

Alles offen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Guten Tag Herr Buschtal, Danke für ihre Antwort!
Also ich war vorhin in der Goldschmiede hier um die Ecke und der Goldschmied meinte er kann und wird es wegpolieren (genau gefragt ob "zureiben" oder sonstiges, hab ich leider nicht, ich vertraue ihm aber schon lange, von daher wird er hoffentlich wissen was er tut).
Mit 0,2 mm war nur geschätzt könnte auch sehr viel weniger sein (die "Kratzer"-2 an der Zahl, sind nur auf einer Seite des Steckers).

Die Ohrringe waren teuer wäre jetzt schade drum.

Sowas kann auch nur mir passieren. :motz:

Mal sehen, am Samstag soll ich die Ohrstecker wieder abholen und dann werde ich berichten.

Danke und MfG.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
"Vielleicht muss man auch noch rhodinieren, alles eher aufwendig als einfach. "

Bezüglich Rhodinieren wurde seitens meines Goldschmieds nichts erwähnt. Also ich gehe dann mal davon aus, dass es so gehen wird.

MfG.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0