Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armkette mit grünem Stein

 
Waldbursch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009

Waldbursch

 ·  #1
Hallo Forum,

bin neu hier, grade angemeldet, da mich ein Freund bat, dieses Schmuckstück für ihn einzustellen. Er hat es beim Umgraben gefunden. Nach näherem Betrachten meinen wir, es könnte vielleicht so aus dem 18./19. Jahrhundert sein. Alles wirkt hochwertig verarbeitet, die "Federn" der großen Glieder sind alle frei beweglich. Der Stein war ehemals poliert, wie an den Rändern noch zu erkennen ist, doch leider hat er in der Erde seine "Schmirgeleinheiten" abbekommen, dieser mißt ca 26 mal 15 mal 6 mm. Das Metall wirkt wie silber oder Gold, eher wie Silber mit Goldglanz. Vielleicht ist der Stein ja kein Glas, was irgendwie nicht zu der Verarbeitung passen würde und am Ende was Edleres, gar ein Smaragd, schön wärs...

Vielleicht kann jemand was zum Material, dem Alter und dem Stein sagen?

Dankeschön schon mal für die Hilfe !

LG Waldbursch
Anhänge an diesem Beitrag
2009_0205hüttn0015.JPG
Titel: 2009_0205hüttn0015.JPG
2009_0205hüttn0011.JPG
Titel: 2009_0205hüttn0011.JPG
2009_0205hüttn0012.JPG
Titel: 2009_0205hüttn0012.JPG
2009_0205hüttn0014.JPG
Titel: 2009_0205hüttn0014.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Summa summarum eher einige Jahrzehnte alter Modeschmuck.

Der pekunäre Wert mag nicht allzu hoch sein, da das Armband leider sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn ich so einen schönen Fund beim Umgraben machen würde. Mir gefällt das Armband! :)
Waldbursch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009

Waldbursch

 ·  #4
Sehr geehrter HerrButschal,

vielen herzlichen Dank für Ihre erste Einschätzung des Schmuckstückes. Schade, dass es so schön smaragdfarben aussieht und leider doch nichts Wertvolleres zu sein scheint.

... ja, gefreut hat er sich schon auch, Luci!

Vielen Dank nochmal zu den Meinungen!

Mfg

Waldbursch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Ist das wirklich beim umgraben gefunden worden? Ich hab da meine Zweifel. Das sieht ein bissken nach Gothic Schmuck aus. Sollten die Verwitterungen nicht künstlich beigebracht worden sein, wovon ich ausgehe, würde ich es mal einem Fachmann zur Begutachtung vorlegen. Für mich persönlich wirkt der Schmuck nicht schlüssig, um alt zusein.
pitbum
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #7
Hm... wenn ich heute meinen Garten umgrabe und dabei mein Armband verlieren, kann das durchaus beim nächsten Umgraben, ein oder zwei Jahre später, jemand finden.... Warum also nicht beim Umgraben?

Aber an "Verwitterungen" habe ich meine Zweifel. Dieser grob-rustikale Stil war mal modern, oft aus Bronze. Und der "Stein" sieht für mich aus wie die Dinge, die man manchmal am Strand findet: Glasstückchen, die von Sand und Meer beschliffen sind. Ich fand auch immer, dass die irgendwas Geheimnisvolles ausstrahlen - das kann einen schon auf den Gedanken bringen, ein Schmuckstück draus zu machen. :D

Ich hatte beim ersten Blick auf das Armband an eine Art "Wikingerschmuck" (Modeschmuck) gedacht, wie man ihn früher oft in touristischen Zentren an der Nordsee finden konnte.

An eine Antiquität glaube ich auch nicht.

LG Turi
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Also erst mal: Das Teil würde mir so wie es ist gefallen, originell auf jeden Fall.
Ich vermute allerdings auch einen "modernen" Nachbau mit Glas, könnte man aber wieder aufpolieren.
Waldbursch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009

Waldbursch

 ·  #9
Hallo,

erstmal noch ein Danke für die weiteren Meinungen zu dem Armkettchen und den humorvollen vorherigen Beitrag.
Ich möchte auch noch schnell meine Angaben bezüglich der Größe des Steins berichtigen, er mißt genau 15 mal 15 mal 0,6 cm, nicht wie geschrieben, 26 cm.

Bestätigen kann ich soweit die Richtigkeit des Fundumstandes. Mein Freund ging vor Jahren mit einer Metallsonde auf einem alten Waldweg dahin, so seine Aussage und fand das Kettchen leicht abseits der Wegespur, in ca. 5 cm "gewachsenem" Boden unter der Laubschicht, was schon auf ein paar Jährchen Liegezeit in der Erde schließen lassen dürfte. Er benannte dies kurz als "Umgraben". Um auf "alt getrimmten" Schmuck kann es sich, laut Nachfrage, daher leider nicht handeln, das macht es ja für ihn so interessant. "Wikingerschmuck" kann es in unseren Breiten leider auch keiner sein.

Noch eine Frage, da ich dieses Stück auch mal genauer "unter die Lupe" genommen habe, müßte Glas, sofern es älteren Datums ist, nicht irgendwie klitzekleine Bläschen inne haben? War nur noch so ein Gedanke von mir. Vielleicht sollte man es wirklich einmal vorlegen, um nicht unnötigerweise so viel drüber zu philosophieren, weil es ja immer nur der Eindruck eines Fotos ist. Aber Spaß machts allemal!

Vielen Dank nochmals für eure Gedanken zu dem Stück!

Liebe Grüße

Waldbursch
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo Waldbursch!

Versuch es doch mal im Sucherforum: http://www.sucherforum.de/smf/index.php

Dort findest Du sowohl Sondler, als auch Goldschmiede. Vielleicht bekommst Du dort noch weitere Anhaltspunkte?!
Waldbursch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009

Waldbursch

 ·  #11
Vielen Dank,
Ferna, ist ein guter Tip, werd ich mal versuchen.
Danke noch, für die weiteren Meinungen.

LG
Waldbursch
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0