Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kaminuhr. Erbitte Hilfe

 
Jole
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009

Jole

 ·  #1
Hallo zusammen,

seit Jahren habe ich eine Kaminuhr/Erbstück im Schrank stehen und konnte mich bislang nicht dazu durchringen sie aufzustellen oder zu veräußern. Mich würde sehr interessieren, ob mir hier jemand etwas zum evtl. Wert sagen kann. Ich weiß, dass diese Uhr mind. 80 Jahre im Familienbesitz war, vermutlich aber sogar länger, sie ist also recht alt. Ich hoffe, die Fotos etwas weiterhelfen.

Die Uhr ist eingesetzt ins ein Gehäause, dass entweder aus weißem Glas oder dünnem Marmor besteht. Ich kann es einfach nicht sagen. Das Gewicht ist ganz ordentlich. Die Ornamente scheinen aufgeklebt und die Figur obendrauf wurde offensichtlich einmal ersetzt, da eindeutig ein anderes Material. Ja, ich weiß, schrecklich hässlich.

Auf dem Zifferblatt lese ich Diemir & Cie a Geneve. An die rückwärtige Ansicht komme ich nicht besser heran, da fest eingebaut. Die Uhr hat einen Pendel (tickt ziemlich laut) und zeigt die Stunden durch einen Ton an. Genauer kann ich das noch nicht sagen, da ich bislang nach kurzer Zeit den Pendel angehalten habe. Reine Nervensache.*g*



Irgendwer sagte mir einmal, dass die Uhr sehr wertvoll sei, aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Kann mir jemand weiterhelfen: Ich wäre sehr dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
5.jpg
Titel: 5.jpg
4.jpg
Titel: 4.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
Jole
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009

Jole

 ·  #2
Wirklich niemand? :(
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Na langsam, ab und zu muessen wir auch mal arbeiten. *g

Diemir ist kein Tip/Schreibfehler?
Ich kann zu dem Namen ueberhaupt nichts finden.
Wertlos sind Pendulen zur Zeit nicht, aber wertvoll scheint mir etwas zu optimistisch. Aber das ist ja Auslegungssache. Was wichtig waere:
Der Text auf dem Zifferblatt muesste lesbar sein, und die Werkpunze. Das muss ein kleineres Zeichen auf der von hinten sichtbaren Werkplatine sein.
Wenn diese Hinweise nicht auf etwas besonderes deuten, dann wird bei ebay sowas um 100 - 200€ zu bekommen sein.
Allerdings habe ich bisher nie ein so "beklebtes" Gehaeuse gesehen. Ob Marmor oder Glas sieht man an Rissen. Marmor ist nie rissfrei, auch wenn man evtl. eine Lupe braucht. Glas fast immer wenn es noch am Stueck ist. *g

Karlo
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #4
Ich les da "Dimier".....
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #5
Für meine Begriffe handelt es sich um eine Kaminuhr (in sehr gutem Zustand) aus der Zeit um etwa 1850. Mit den Verzierungen und dem Zustand, der Glasstulpe würde ich sie doch höher taxieren. Bei ebay sollte man solch ein Objekt nicht anbieten. Erstens gibt es dort nur schlechte Ergebnisse und zweitens ist die Uhr und die Glasstulpe beim versenden mit Sicherheit kaputt. Ich würde sie mal verschiedenen Antiquitäten - Händlern anbieten. Ich denke das das doppelte was Karlo geschätzt hat zu erzielen ist.

( Dimier war eine Uhren-Manufaktur die 1837 gegründet wurde. Wie lange sie produziert hat habe ich nicht in Erfahrung bringen können.)

Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
@ Sanner deine Signatur gefällt mir!

Gruß
MH
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #7
@ MH
Das freut mich, das dir meine Signatur gefällt. Hätte noch etwas anderes:

Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen.

Gruß: Werner 😉
Jole
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009

Jole

 ·  #8
Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich habe mich leider vertippt, es muss natürlich 'Dimier' heißen, sorry.

Mal sehen, wie ich weiter verfahre. Ist alles etwas mühsam so ohne Auto und halbwegs auf dem Land wohnend. Das Teil ist wirklich schwer. :-)

Ich wünsche euch ein schönes WE!
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #9
Hallo Jole, in welcher Region wohnst du ?

Gruß: Werner
Jole
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009

Jole

 ·  #10
Hallo Werner,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ich war 4 Wochen verreist.

Ich wohne in der Nähe von Hamburg.

Gruß
Jole
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #11
Hallo Jole,
anbei ein Link zu einer Seite von Antiquitäten und Kunst Händlern. Da sollte auch einer aus deiner Nähe dabei sein.
http://www.deutscherkunsthandel.com/allemitglieder.php4

Gruß: Werner
Jole
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009

Jole

 ·  #12
Vielen Dank, Werner, das ist wunderbar. Beim schnellen Überfliegen der Liste sah ich schon einige Anschriften in der näheren Umgebung.

Gruß
Jole
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0