Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wann sind Ohrringe zu schwer?

 
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #16
Du weißt ja nicht, was für einen Job er hat. Wenn er jetzt seiner Angebeteten einmal pro Jahr ein paar Ohrringe machen will? Sich dafür Ohrlöcher stechen zu lassen, wäre vielleicht ewas kompliziert und könnte je nach Job dumm auffallen. Aber ich denke nicht, dass es viele Jobs gibt, wo man als Frau mit Ohrringen übel auffällt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Es langt beim Herrn doch ein Löchli. Das ist heutzutage durchaus gesellschaftlich akzeptiert.

Das mit dem Job, in dem Frau übel auffällt hat eine Kollegin von mir gehabt. Sie hat sich als Goldschmiedin beworben, hat die Stelle aber nicht bekommen, weil sie ein Nasen- und ein Augenbrauenpiercing und das 2. Ohrloch hatte. DAS IN EINER GOLDSCHMIEDE, DIE VOM SCHMUCKVERKAUF LEBT!!! Wo die eigene Person der beste Werbeträger schlechthin ist, was Möglichkeiten im Schmuckbereich betrifft. Ich selber habe ein Faible für abgefahrene Ohrstecker (z.B. Messer, Gabel, Löffel, Telefon, Ventilator, Wasserhahn, Freakfinger, Hammer, Zange, Flipflops, Birkenstocklatschen...). Habe nur positive Ansprache von meinen Kunden darauf bekommen. :mrgreen:
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #18
@tatze-1
Wie viele Kunden ahmen Dich, den besten Werbeträger nach? hast Du möglicherweise schon eine neue Mode bei Deinen Stammkunden ausgelöst?

Khalida findet die Idee mit dem sein eigener bester Werbeträger zu sein prima ;)
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #19
Zitat geschrieben von tatze-1
Es langt beim Herrn doch ein Löchli. Das ist heutzutage durchaus gesellschaftlich akzeptiert.

Das mit dem Job, in dem Frau übel auffällt hat eine Kollegin von mir gehabt. Sie hat sich als Goldschmiedin beworben, hat die Stelle aber nicht bekommen, weil sie ein Nasen- und ein Augenbrauenpiercing und das 2. Ohrloch hatte. DAS IN EINER GOLDSCHMIEDE, DIE VOM SCHMUCKVERKAUF LEBT!!! Wo die eigene Person der beste Werbeträger schlechthin ist, was Möglichkeiten im Schmuckbereich betrifft. Ich selber habe ein Faible für abgefahrene Ohrstecker (z.B. Messer, Gabel, Löffel, Telefon, Ventilator, Wasserhahn, Freakfinger, Hammer, Zange, Flipflops, Birkenstocklatschen...). Habe nur positive Ansprache von meinen Kunden darauf bekommen. :mrgreen:

Ja, klar. Schon irgendwie. Ich habe in 10 Jahren Berufsleben vielleicht 2 Leute getroffen, die Ohrring trugen. Wenn man dann genauer guckt, dann hatten einige davon ein Ohrloch. Wenn ich mir jetzt aber ein Ohrloch stechen lassen würde um ab und zu Schmuck zur Probe reinzuhängen, dann müsste ich ja erstmal 6 Wochen lang Ohrring tragen. Dazu hätte ich persönlich keine Lust :D und verstehe das auch bei Anderen.

Ich verstehe was Du meinst, aber drei Ohrlöcher und zwei Piercings im Gesicht sind halt nun mal was anderes als zwei "standard" Ohrlöcher. Damit könnte man auch nicht als Stewardess oder in der Bank arbeiten. Und ich meinte halt, dass wenn Eli... eine Frau ist und Schmuck machen will, zwei normal-Ohrlöcher sicher kein Schaden sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Ich bin übrigens eine sie und finde meine Ohren ganz gut ohne Löcher. Keine weibliche Person in meiner Familie hat welche (Cousin, Tante usw), warum auch immer. Ich hatte bisher einfach noch keinen Grund, mir Löcher stechen zu lassen. Und bloß um Ohrringe probezutragen (oder weils auch nichts schadet?!)...Wäre Goldschmieden mein Beruf, sähe die Sache sehr wahrscheinlich anders aus. Bis jetzt bastele ich gerne Schmuck, den ich aber nicht trage, weil ich ein nicht-Schmuck-tragender Mensch bin.

Und das ist ja tatsächlich mal n Ding...die Sache mit der abgelehnten Goldschiedbewerbung. Die hatten dann wohl ne andere Kundschaft, eine die so Sachen sagt wie "Affenmusik".
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #21
Zitat geschrieben von Elishewah
Ich bin übrigens eine sie und finde meine Ohren ganz gut ohne Löcher. Keine weibliche Person in meiner Familie hat welche (Cousin, Tante usw), warum auch immer.


Aus so einer Familie komme ich auch, meine Schwiegerfamilie ist das genaue Gegenteil. Da ist das Mädchen, das inzwischen 16 ist und keine Ohrringe hat eher hmmm - merkwürdig.

Zitat
Ich hatte bisher einfach noch keinen Grund, mir Löcher stechen zu lassen. Und bloß um Ohrringe probezutragen (oder weils auch nichts schadet?!)...Wäre Goldschmieden mein Beruf, sähe die Sache sehr wahrscheinlich anders aus. Bis jetzt bastele ich gerne Schmuck, den ich aber nicht trage, weil ich ein nicht-Schmuck-tragender Mensch bin.


..und warum trägst Du keinen Schmuck? Weil's unbequem ist? Ich bin auch eher so der Konservative. Armbanduhr und Ehering. Aber wenn ich mir so meine Tochter anschau, dann merkt die von ihren Ohrringen rein gar nichts. Am Anfang hatte sie richtiggehend Angst, dass die abfallen, wenn man die Haare wäscht, weil sie ja nix gespürt hat. Kinder sind bei sowas erfrischend ehrlich :) . Die Armbanduhr hat sie sehr schnell in die Ecke gelegt. Ne Kette trägt sie auf Familienfesten zwei Stunden lang und drückt sie uns irgendwann beim Fangen spielen in die Hand. Aber die Ohrringe sind immer dabei.

Wenn Du aber meinst, Du bist "mit" weniger schön als "ohne", dann ist das natürlich ein Argument :) .
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #22
bei manchen Männer sieht ein Piercing oder Ohrringe richtig toll aus, steht aber ned jedem.

Ohrringe bei Männern brauchen wohl noch ein paar Jährchen, bis sich das allgemein durchgesetzt hat.

wie Ihr oben schon schreibt, ob jemand Schmuck trägt oder nicht, das hängt immer auch von der Umgebung und deren Gewohnheiten ab. kann ich nur bestätigen.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #23
Ich denk auch, dass das nicht jedem steht :D.

Ich denke, Ohrringe haben sich bei Männern schon recht stark verbreitet, sind aber anders als Ohrringe bei Frauen recht stark an Berufsgruppen gebunden. Ich denk' ob ein Schmuck allgemein sozial akzeptiert ist, sieht man daran, ob Politiker ihn tragen oder nicht, und ich mein jetzt nicht HinterbänklerInnen von Randparteien.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #25
:) schön, dass wir einer Meinung sind. Nur ist bei Sachen, die fast alle haben, die berufliche Bindung recht schwach.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #26
wer will schon das haben, was alle haben. das ist doch langweilig.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #27
Khalida, das ist ne interessante Frage :) , was die Leute haben wollen. Alle sollen's nicht haben, aber zu wenige Leute sollen's auch nicht haben. Bestimmt haben sich Soziologen schonmal um sowas gekümmert ;)
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #28
was die Leute haben wollen, das wohl mit Status oder mit dem, was die anderen haben, zu tun. entweder das Gleiche, weils so toll ist und ein "must have" oder noch toller, um die anderen auszustechen.

würd ich mal vermuten wollen, dass das für Schmuck, Handys, Autos, PCs etc. gilt.

jo, bin mir sicher,dass sich die Soziologen gründlich damit auseinandergesetzt haben. und die Psychologen auch. ist ja auch ein altes Prinzip, würd mal vermuten, dass es das schon in der Steinzeit gab. Höhlenbewohner 1 hat so einen wunderbaren scharfkantigen Stein mit dem man schneiden kann, also will Höhlenbewohner 2 auch so was, oder sogar besser. und wer den schönsten Stein (supermodernes Handy) und die größte Höhle (schicke Villa) kriegt die tollste Frau.

ist doch ein alter Hut
:bounce:
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #29
Zitat geschrieben von Khalida
was die Leute haben wollen, das wohl mit Status oder mit dem, was die anderen haben, zu tun. entweder das Gleiche, weils so toll ist und ein "must have" oder noch toller, um die anderen auszustechen.


Ja, aber irgendwann kippt das. Aus Trendsetter wird Trendhinterherrenner.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #30
dann muss man entweder Trendsetter sein oder sich den Trends komplett verweigern. oder auf Klassiker zurückgreifen. davon gibts ja im Schmuckbereich so einige.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0