Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kein Turmalin - aber was dann?

 
  • 1
  • 2
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #1
Hallo miteinander,
anbei ein paar Bilder eines Anhängers mit einem Stein, den ich nicht zuordnen kann.
Das Schmuckstück stammt aus den Jahren 1920 - 1940. Die Fassung ist "835" gestempelt.
Da mir klar ist, dass in solche Fassungen kein Turmalin eingearbeitet wurde (oder vielleicht doch?), wüsste ich gerne, welche Steine noch in Frage kommen könnten, die diese dunkelgrüne (blaugrüne) Farbe besitzen.
Der Stein ist frei von Kratzern und weist bei näherer Betrachtung lediglich ein paar winzige, weiße Einschlüsse auf.
Die Bitte an Experten und Insider: Hilfe!!!
Gruß
gebewtm

[/b]
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin17.jpg
Titel: Turmalin17.jpg
Turmalin15.jpg
Titel: Turmalin15.jpg
Turmalin8.jpg
Titel: Turmalin8.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wenn man(ich) mal davon absieht, daß da (mir) untypische weiße flecken drin sind:
turmalinfarbiger synthetischer spinell
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Da ist von Glas bis Turmalin vieles möglich. Aus der Ferne läst sich das schlecht beurteilen. Die Art des Schmucks deutet aber eher auf eine Synthese hin.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo miteinander,
danke fürs Grübeln. Weiße Einschlüsse=Luftbläschen?
Da der Stein völlig frei von Kratzer ist, dachte ich zunächst einmal daran (bester Fall), dass es kein Glas sein kann. An einer unauffälligen Stelle blieb auch ein "Kratzversuch" ohne Spuren.
Gruß
gebewtm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #6
Ein hübscher Anhänger aus Silber
Die Art und Farbe des Steines lässt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Synthese schließen. (Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu geniessen)
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #7
Diese Art Anhänger sind zwar alt, also mindestens 70 Jahre, zählt aber zum Modeschmuck. In 90% aller Fälle sind die Steine aus Glas. Verkaufswert an privat trotzdem um € 50,-
weil, zählt zum Art Deco
pitbum
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #8
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Expertisen.
Und wenn wir schon mal bei altem Schmuck sind
(Jugendstil, Art Deco), wüsste ich gerne, welchen Wert die Schmuckstücke haben, die ich Euch mit den beigefügten Fotos präsentiere.
Der Anhänger hat einen Durchmesser von 28 mm, die Ohrclips 15 mm.
Sie sind allesamt aus 835er Silber gefertigt und mindestens 75 Jahre alt.
Verarbeitet sind insgesamt 260 Markasiten.
Grüße von der Küste
gebewtm
Anhänge an diesem Beitrag
DSC06231.JPG
Titel: DSC06231.JPG
DSC06237.JPG
Titel: DSC06237.JPG
DSC06235.JPG
Titel: DSC06235.JPG
DSC06233.JPG
Titel: DSC06233.JPG
DSC06230.JPG
Titel: DSC06230.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #10
Das ist schon etas hochwertigeres Kaliber. Herstellerpunzierungen? Die Arbeit wirkt sehr sauber und nicht so lieblos wie der "Turmalinanhänger"
Trotzdem, wenn Silber, dann komplett auch nicht mehr als € 100.- bis € 120,-an privat. Falls bekannter Hersteller, dann, na ja, dann, mal gucken!!
Vielleicht nicht spektakulär, aber die Arbeit gefällt mir. Kann das handgearbeitet sein? Frage an Heinrich!
Ansonsten - hergestellt um 1945 bis 1955. Erinnert leicht an Theodor Fahrner Arbeiten. Von der Verarbeiteung eigentlich hochwertiger als das berüchtigte "Krüsel-Fahrner"!!!
So far
Grüsse
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #12
Sehr geehrte "Fachsimpler",
Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn Ihr Euch aus Euren "Terminus-technicus-Spähren" wieder auf die Erdoberfläche begeben würdet, um mir (uns) mitzuteilen, was noch zu klären wäre, um zu einem gemeinsamen Urteil zu gelangen.
An und auf den Stücken gibt es leider keinen Hinweis auf die oder den GestalterIn.
Beigefügt sind jedoch der Anhänger, der an beiden Stücken vorhanden war und jeweils die Rückseiten der "Ausstellungsständer" (Laienbezeichnung) sowie die Vorderseiten mit den Stücken.
Vielleicht hilft's???
Ach ja, bevor ich's vergesse - wie definiert man Zucht- und Kunstperle und bedarf es detaillierter Fotos, um Handwerkskunst oder gegossene Fassung zu identifizieren?

Gruß
gebewtm
Anhänge an diesem Beitrag
5.jpg
Titel: 5.jpg
4.jpg
Titel: 4.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
hallo gebewtm :)

möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich fand das nun wirklich jetzt nicht zu arg fachgesimpelt.

wie dem auch sei, guck dich mal bei uns im neuen videobereich um.

da gibts es ein video zum thema "modeschmuck von echten schmuck unterscheiden" und auch was eine verschnittfassung ist wird in einem eigenen video gezeigt.

bin aber sicher, dass wir hier im thread auch noch auf einen gemeinsamen nenner kommen, keine sorge :)

liebe grüsse
martin

übrigens, ich habe sehr viel markasitschmuck gesehen und in den händen gehabt in meinem leben. deiner ist da wirklich ausserordentlich schön. halte ihn in ehren...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Wenn das auf der Rückseite draufsteht es sei eine echte Zuchtperle ist nicht auszuschließen das der Ständer zu dem Set gehört. Es muss aber nicht sein. Trotzdem könnten die Perlchen auch echte Zuchtperlen sein. Ich habe nur Kunstperlen aus Preisgründen angenommen. Da ich bei Markasitschmuck von einem niedrigeren Preisniveau ausgegangen bin und Zuchtperlen früher viel teurer waren als heute.

Zuchtperlen sind solche bei denen die oberste Schicht in einer lebenden Muschel gewachsten ist. Kunstperlen sind in der Fabrik gemacht.
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #15
Guten Abend miteinander,
danke für Eure Kommentare. Den Hinweis auf die Videos werde ich gleich mal wahrnehmen.
Hinsichtlich der Frage, ob es sich um eine handwerkliche Arbeit handelt, gibt es offensichtlich noch keine endgültige Meinung, oder?
Welche Anzeichen würden denn auf "Massenware" schließen lassen und wann könnte man mit Bestimmtheit sagen, dass es sich um ein handgefertigtes Stück handelt?
Ach ja, noch eine Frage: Schadet es den Perlen,
wenn ich die Stücke in einem Silbertauchbad reinige?
Grüße von der Küste
gebewtm
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0