Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kein Turmalin - aber was dann?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
goldschmiedemueller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 11 / 2008

goldschmiedemueller

 ·  #17
Hallo,
mit Sicherheit ist es weder für eine echte noch für eine Kunstperle gut, sie in ein Silberbad zu tauchen. Besser ist es, das Schmuckstück mit einem Q-Tip(Wattestäbchen) das mit Silbertauchbad getränkt ist abzureiben, und darauf zu achten, dass nichts an die Perle gerät. Noch besser das komplete Schmuckstück (wenn mal nötig) beim Goldschmied reinigen zu lassen.

Grüße
Kathrin
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #18
Ich habe nochmals all meine relevanten Stempelbücher gewälzt. TH mit zwei Hufeisen ist nicht zu finden. Aufgrund der rückseitigen Schmuckbeschreibung, gehe ich davon aus, dass Aufsteller und Schmuck zusammen gehören. Aber, das ist doch schon was. Wer kann schon seinen Schmuck, dem Hersteller zuordnen. Also, damit die liebe Seele ihre Ruhe findet. Der Schmuck zählt zum Modeschmuck. Zur Kategorie hochwertiger Modeschmuck, wie er heutzutage nicht mehr hergestellt wird. Ob die Stücke letzendlich handgefertigt sind, lässt sich so nicht beantworten. Wahrscheinlich ist, das eine vorgefertigte Basis, handveredelt wurde. Ich sehe keine schlampligen Guss, oder Stanzreste. Da der Hersteller nicht zur Kategorie der bekannten Hersteller seiner Zeit zu gehören scheint, gibt es lediglich einen Aufschlag für Herstellerhinweise und die Zusammengehörigkeit von Schmuck und Aufsteller.
Somit erhöhe ich meine Preiseinschätzung von € 120,- max. auf € 150,- bis € 180,-max. Und das wird schon nicht leicht. Weitere eigene Recherchen und Ergebnisse deinerseits vorbehalten.
Ich würde nicht weiter reinigen, dass würde ich dem Käufer überlassen. Höchstens mit der alten Zahnbürste und ein wenig Spülmittel, den Staub abwaschen. Säurehaltige Reiniger schaden mehr als säubern, zumal nicht sicher ist, dass es sich um eine Zuchtperle handelt. Ruckzuck ist das Schmuckstück runiniert, wenn es minderwertige Materialien sind.
pitbum
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #19
Hallo miteinander,
vielen Dank für Eure Nachrichten, die ja letztendlich doch Licht in das "Modeschmuckdunkel" gebracht haben.
Das Reinigen werde ich wohl besser den Fachleuten überlassen, falls es mal nötig sein sollte.
Freundliche Grüße von der Küste
gebewtm
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0