Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unruh kaputt

 
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #1
Hallo,
ich bin ein absoluter Laie was Uhren, insbesondere alte Uhren betrifft, jetzt hab ich aber selbst eine geerbt und wollte diese richten lassen.
Gestern rief mich der Uhrmacher an und sagte mir,daß die Unruh kaputt sei (irgend ein kolben oder so, werde nochmals genau fragen was) und er sie nicht richten kann.
Das ist sehr schade, sie sieht sehr schön aus und ist auch aus echtem 585er Gold und innen mit Permutt.
Vielleicht hat mein Uhrmacher nicht so viel Erfahrung mit so alten Uhren und jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Wenn ich die Uhr geholt hab, kann ich gerne ein Foto einstellen.
Ich hätte sie sehr gerne gerichtet da sie wirklich hübsch aussieht.
Viele Grüße Wanessa
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
"Eigentlich" sollte das jeder Uhrmacher koennen.
Aber, den Quarzuhren sei Dank,:-( ist das meistens auf meine Generation beschraenkt.
Und ich geh bald in Rente. *g

Aber im Ernst: Wenn die Unruhwelle (die ist wahrscheinlich kaputt) hergestellt werden muss, wirds richtig teuer. Wenn man sie irgendwie beschaffen kann wirds schon ertraeglicher.
Sowas lohnt nur bei wenigen Uhren.
Erzaehl mal naeheres zur Uhr, schick Bilder, dann sehen wir weiter.

Karlo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #3
Hallo,
Vielen Dank für Deine Infos.
War gerade bei meinem Uhrmacher, er meinte ein Zylinder der Unruh sei kaputt, und er könne das nicht richten.
Schicke noch ein paar Bilder.
Im Deckel steht übrigens 56 14K 0,585 und eine Krone in einem Kreis und mit der Hand eingritzt 137"F und 573. Im Uhrwerk selbst steht RS.[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
100_0463.jpg
Titel: 100_0463.jpg
Information: Hoffentlich erkannt man auch was
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #4
Bild 2[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
100_0475.jpg
Titel: 100_0475.jpg
Information: Bild 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Aua, jetzt wird haarig.
Mit Cylinder Armbanduhren rechnet man wirklich nicht mehr.
Cylinder kann man auch kaum selber anfertigen.
Und im Gegensatz zu Unruhwellen hab ich da auch keinen groesseren Vorrat.
Armbanduhren in der Form mit Cylinder sind zudem recht selten. Jetzt wird es (zumindest fuer mich) interessant mehr ueber die Uhr zu erfahren. :)
Es kann sein, dass die nicht wirklich wertlos ist und man sich auf die Suche nach Ersatzteilen machen sollte.
Kannst Du die Zeichen im Werk fotografieren?

Karlo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #6
Hallo, Karlo,
hoffentlich kannst Du mit diesem Bild etwas anfangen, ich bekomme kein besseres zusammen.
Vielen Dank
Wanessa[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
100_0542.jpg
Titel: 100_0542.jpg
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #7
[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
100_0548.jpg
Titel: 100_0548.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Kannst Du das Zeichen (so wie das Foto vom Werk liegt) rechts von der Unruh vielleicht mal abmalen?
Das muss ich irgendwie erkennen koennen.

So saehe es uebrigens aus wenn "nur" die Welle kaputt waere:

http://www.kgr.de/uw-coultre2.jpg

Karlo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #9
Hallo,
sieht aus wie ein RV oder KV oder nur R.
Übrigens, als ich sie untersucht habe, hat sie plötzlich angefangen zu arbeiten, dann aber wieder aufgehört als ich sie in eine andere Stellung gebracht habe.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
So kommen wir nicht weiter. Ich kann die Uhr so nicht weiter einordnen. Wie gross ist die ueberhaupt?
Bisher kann ich nur sagen, Dass sie vermutlich aus den 20er Jahren stammt. Und umkonstruierte Taschenuhrkaliber in Damenuhren waren recht selten.
Du kannst mir die Uhr gerne mal unverbindlich schicken, dann schau ich mal was kaputt ist und kann anhand der Werkspunzen vielleicht mehr rauskriegen.

Karlo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #11
Hallo,
das können wir machen.
Ich schicke sie Dir, das wird das Einfachste sein.

Wanessa
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0